Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:10


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6553
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2017 Keller

BeitragMi 28. Feb 2018, 14:10

mixalhs hat geschrieben:Aber kann man G-Max auch einzeln kaufen - außer bei Ebay für extrem viel Geld und mit dem Risiko der Fälschung?


Bei PdP gibt es zur Zeit den 2012er zu kaufen. Und angesichts des sensationell günstigen Preises (für schlappe 1300 Euro erhält man immerhin eine ganze Dreiviertelliterflasche!) gerate ich gerade schwer in Versuchung, eines meiner nicht ganz dringend benötigten Instrumente zu verscherbeln, um mir einen echten G-Max kommen zu lassen.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2017 Keller

BeitragMi 28. Feb 2018, 14:17

So, hier alle VKN gebündelt:



2016 Bürgel Spätburgunder GG
Wie jedes Jahr präsentiert er sich ungemein charmant. In 2016 dazu noch sooo feingliedrig&filigran mit einem Korb von roten Früchten. Sehr schlank und mit guter Länge.


2016 Frauenberg Spätburgunder GG
Wie nicht weiter verwunderlich, der Frauenberg ist deutlich vielschichtiger als der Bürgel.
Bürgel basiert auf dt. Klone und Frauenberg basiert auf Selection Massale incl. 22 Jahre Kalk. Sehr dunkel, rauchig, mineralisch und kräuterwürzig am Gaumen. Cassis, Eukalyptus, Weihrauch und eine sehr lebendige Säure. Was für eine TIEFE. Kaufen und 10-20+ Jahre weglegen.


2016 Morstein Spätburgunder "Felix" (Versteigerungswein)
WOW.......der Duft. Einfach betörend. Am Gaumen dann ungemein mürbe. Zugleich fest&kompakt mit einer perfekten Tanninstruktur. Die Frucht bleibt ewig am Gaumen haften. Alles ist perfekt miteinander verwoben. Was für eine STRUKTUR.


2017 Scheurebe trocken
Expressive Nase in Form von Gäraromen. Am Gaumen dann puristisch, salzig und mit grünen Aromen. Dazu straff&klar mit rescher Säure. Die Reben sind 45 Jahre alt. Leider gibt es wohl nur 1-2 Flaschen pro Kunde.


2017 Grüner Silvaner trocken
Easy-drinking Silvaner mit gutem Zug.


2017 Silvaner "Feuervogel"
Holla die Waldfee! Ist das gut. Seidige Textur, schmelzige Frucht und feine Würze. 0,3g RZ und 7,7 S. KAUFEMFPEHLUNG


2017 Riesling trocken
Trinkig. 4,5 RZ und 9,2 S



2017 Riesling trocken "von der Fels"
In 2017 haben wir einen hohen Kirchspiel-Anteil. Präsentiert sich insgesamt recht zackig&knackig mit 3,5 RZ. Straff&klar bzw. kalkig&kühl mit schöner Kräuter-Würze.



2017 Westhofen Riesling trocken
Kommt in 2017 nicht von den jüngeren Reben aus dem Morstein wie in den Jahren zuvor, stattdessen aus dem Kirchspiel. Hat mich zumindest in diesem Stadium nicht überzeugt. Aber wie gesagt, die Weine sind noch im Wandel und auch noch nicht abgefüllt.



2017 Nierstein Riesling trocken
Der Nierstein hat mich dann wieder versöhnt. Überzeugende Performance, auch wenn er noch sehr verhalten war.


2017 KIRCHSPIEL Riesling GG
Boa, was für ein Kalk-Geschoss. Ich kenne seit 2001 alle Kirchspiel-Jahrgänge und für mich ist es das bisher beste Kirchspiel ever. Ich weiß, die Formulierung "best ever" wird nicht gern gelesen bzw. kritisch hinterfragt. Also was macht dieses Kirchspiel in 2017 so Besonders? Es ist dieser Druck&Drive hinter der Mineralität, die ich in dieser Form bei den bisherigen Kirchspiel-Jahrgängen noch nicht im Glas hatte. Dieser ganz spezifische Druck kenne ich sonst nur vom "Morstein". Dazu kommt noch eine Salzigkeit&Reinheit, die in dieser ausgeprägten Form auch neu ist. 1-2g RZ KAUFEMPFEHLUNG


2017 HUBACKER Riesling GG
Der Hubi hat uns alle ratlos zurückgelassen. Er war einfach total neben der Spur. Nun, ich bin gespannt wie er sich bei den KELLER-Open im Mai/Juni präsentiert.



2017 HIPPING Riesling GG
Ach, einfach wunderschön dieser Hipping. So herrlich schmackig&süffig&saftig mit einer samtigen Textur und ewigen Länge. Dazu eine tolle Balance. 1-2g RZ KAUFEMPFEHLUNG


2017 PETTENTHAL Riesling GG (Versteigerungswein)
Echt krass das Teil. Das Bukett erinnert an "Felseneck" GG von Tim Fröhlich. Die ersten Kommentare am Tisch waren "Gänsehaut" und "mein Gott ist das gut". Begeisterung&Staunen am ganzen Tisch. JA, sehr beeindruckend dieses Pettenthal in 2017. Es dockt sozusagen aromatisch&stilistisch an die Natural Wines an, auch wenn das Pettenthal kein Natural Wine ist. Hier bin ich ebenfalls sehr gespannt wie sich der Wein im Mai/Juni präsentiert.
Ich vermute ja sehr stark, daß die Skandinavier bei der Versteigerung im September alles ersteigern werden, aber vielleicht schlägt ja auch wider Erwarten ein dt. Händler zu?! Sollte zum Beispiel Pinard de Picard zuschlagen, dann haben wir ja die Chance ein paar Flaschen zu erwerben und die Entwicklung dieses GG zu verfolgen.



2017 MORSTEIN Riesling GG
Klassisch Morstein, kraftvoll mineralisch und mit TIEFE. Präsentiert sich darüberhinaus fokussiert und mit viel Grip. Sehr geradlinig. Das ist eine Ansage! Und ein Versprechen auf die Zukunft.



2017 ABTSERDE Riesling GG
Präsentierte sich sehr, sehr verhalten. Abwarten und Tee trinken.........



2017 G-Max

OM

Ausgestattet mit einer göttlichen Harmonie und Balance. Dieser Wein ruht wie Buddha in sich.
Erinnert mich sehr an den legendären 2004er. 2004 G-Max ist der beste trockene Riesling den ich jemals im Glas hatte. Dieser Riesling macht glücklich. Was für ein Geniestreich von KP. KAUFEMPFEHLUNG


Händler: http://www.pinard-de-picard.de


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2017 Keller

BeitragSo 4. Mär 2018, 16:10

P.S. noch ein kleiner Nachtrag. Ganz zum Schluß gab es noch eine Fassprobe 2017 Gelber Muskateller trocken von Sohnemann Felix Keller.

Über die Jahre hatte ich schon mehrmals die Möglichkeit die Weine von Felix Keller zu verkosten und es war immer klar, der Junge hat enormes Talent. Dieser Gelber Muskateller trocken ist dermaßen gut, echt beeindruckend. Zudem trägt er die Insignien des Hauses KELLER, d.h. Klarheit, Präzision, Feinheit&Finesse und Trinkfluss. Noch mehr Keller-Weine, toll. :lol:

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2017 Keller

BeitragMo 5. Mär 2018, 20:33

In 2 Wochen werden die Preis-und Reservierlisten versendet :)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 6. Mär 2018, 08:13

Hier noch die Impressionen von Sebastian Georgi/485 zum 2017 Pettenthal GG (Versteigerung).


"Und zum anderen natürlich mein absolutes Highlight, das Pettenthal ( nur in der Auction).
Besondere Weine profitieren von besonderen Massnahmen und so ist dieser Wein so kühl und zartgliederig, auf der anderen Seite aber auch ein Mineralikmonster.

Ein extrem niedriger Schwefelgehalt ( um der Frage vorzugreifen), Sponti ohne Ende und ein fast burgundisches Mundgefühl lassen den Pettenthal zu einem der grössten Riesling aus Deutschland ever werden.
In einer Linie mit 90/96 K Ruprecht, 2001 G Max und 97 Schlossberg."



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2017 Keller

BeitragMi 7. Mär 2018, 09:44

Und hier die Impressionen von Sebastian Georgi/485 zum 2017 Kirchspiel GG:

"2 Weine machen mich insbesondere an.

Da ist das ‚Kirchspiel‘, welches immer als das kleinste GG ein wenig belächelt wird, in 2017 aber so dermassen viel Zug und einen fordernden Gaumen hat, so dass die Weine die danach kamen, sich mächtig anstrengen mussten, da zumindest mitzuhalten.

Und zum anderen natürlich mein absolutes Highlight, das Pettenthal"



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2017 Keller

BeitragMo 12. Mär 2018, 20:33

Hier der Jahrgangsbericht vom Weingut Keller. Kam gerade raus!

Keller-Weinlese-2017-home.pdf
(2.02 MiB) 613-mal heruntergeladen



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2017 Keller

BeitragMo 12. Mär 2018, 21:33

Super, hatte schon ein paar Mal vergeblich auf die HP geschaut.

Gruß & Dank

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: 2017 Keller

BeitragDi 13. Mär 2018, 12:46

Bernd Schulz hat geschrieben:Bei PdP gibt es zur Zeit den 2012er zu kaufen. Und angesichts des sensationell günstigen Preises (für schlappe 1300 Euro erhält man immerhin eine ganze Dreiviertelliterflasche!) gerate ich gerade schwer in Versuchung, eines meiner nicht ganz dringend benötigten Instrumente zu verscherbeln, um mir einen echten G-Max kommen zu lassen.....


Machen, Bernd, machen.

Nach dem Verzehr des Inhalts kannst Du auf der Flasche blasen (besonders vollmundig klingende Töne), so dass Du für Dein ohnehin kaum mehr benötigtes Instrument Wein UND ein Instrument bekommst.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: 2017 Keller

BeitragDi 13. Mär 2018, 14:07

kristof hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Bei PdP gibt es zur Zeit den 2012er zu kaufen. Und angesichts des sensationell günstigen Preises (für schlappe 1300 Euro erhält man immerhin eine ganze Dreiviertelliterflasche!) gerate ich gerade schwer in Versuchung, eines meiner nicht ganz dringend benötigten Instrumente zu verscherbeln, um mir einen echten G-Max kommen zu lassen.....


Machen, Bernd, machen.

Nach dem Verzehr des Inhalts kannst Du auf der Flasche blasen (besonders vollmundig klingende Töne), so dass Du für Dein ohnehin kaum mehr benötigtes Instrument Wein UND ein Instrument bekommst.


:mrgreen: in der Tat, irgendwo hört die Leidenschaft für Wein auch auf.......
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen