Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:37


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragMi 26. Sep 2018, 07:56

82er Steirer hat geschrieben:Hallo,
ich hätte mal eine Frage:

"So, KP hat heute mitgeteilt, daß 1/3 der 360 Flaschen vom Versteigerungswein Pettenthal in Deutschland bleiben, Händler und private Liebhaber."

Heißt das, dass es von dieser Charge (also von genau diesem Wein) überhaupt nur 360 Flaschen, also umgerechnet nicht mal 300 Liter, gibt oder bezieht sich das nur auf die zur Versteigerung angemeldeten Flaschen (wo ist dann der Rest?)?

lg Hans Peter



So, ich hab nochmals nachgeschaut. Es gibt 600l vom Versteigerungswein Pettenthal GG.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2017 Keller

BeitragMi 26. Sep 2018, 10:22

[quote="Invest"]Guten Abend Martin,

was heisst bzw. bedeutet das ''klassisch' ausgebaut, insbesondere in Abgrenzung zu modern bzw. nicht klassisch? Haben 'moderne' Weine keine Spannung und Tiefgang?

Danke für Deine Antwort


Bin zwar nur Leo, hab auch wenig Zeit, aber doch ganz kurz mein Verständnis für "klassisch" :

ernten, einlagern und gären bei möglichst herbstlichen Temperaturen ( notfalls Most kühlen ) und vergären in nicht zu großen Gebinden ( z. B. Fuderfaß).
Spontan vergären ohne RZH,keine Weinschönungen ( vor 2 oder 3 Generationen gabs noch keine Schönungsmittel außer Hühnereiern ), den Riesling Riesling sein lassen ( heißt, ich sage ja zur Rieslingsäure ). Den Wein sich selbst entwickeln lassen ohne Fummelei. Und Zeit geben.

Moderne Weine werden mir zu sehr auf schnelle Trinkfertigkeit ausgerichtet, werden oft "gemacht", sind austauschbar und reifen zu schnell für meinen Geschmack. Könnte man natürlich noch weiter ausführen, aber ich habe gleich meinen nächsten Termin.

Gruß Leo
Offline

vonBuelo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:47
  • Wohnort: Essen

Re: 2017 Keller

BeitragFr 28. Sep 2018, 15:23

Hallo zusammen,

In diesem Jahr habe ich auch erstmals direkt am Weingut Keller bestellt und so habe ich im Frühjahr und im Mai "Flaschenpost" erhalten. Leo und Uli hatten ja hier vor einige Tagen über den Nierstein Riesling Trocken geschrieben. Diesen habe ich zur Bestellung jedoch nicht in der Frühjahres- oder auch in der Mai-Post von Keller finden können? Gab er hier ein separates Angebot für längere Kunden des Weingutes? Vorab lieben Dank!
Beste Grüße
Mathias aus Essen
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: 2017 Keller

BeitragSa 29. Sep 2018, 07:30

Hallo vonBuelo,

willkommen im Forum! Der Nierstein trocken 2017 ("von den steilen Stücken in Hipping und Pettenthal") war im Sommer-Mailing (Ende Juli) für 39,- Euro pro Flasche angeboten worden...

Würde mich schon interessieren, ob es den in den Vorjahren auch gab und warum er so "unterm Radar" zu schweben scheint!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

vonBuelo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:47
  • Wohnort: Essen

Re: 2017 Keller

BeitragSa 29. Sep 2018, 07:38

Hallo Ui,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Angebot in dem von Dir angesprochenen Sommer-Mailing habe ich tatsächlich total übersehen. Meine Wahrnehmung bei dem Sommer-Mailing hat sich wohl komplett auf die zugeteilte Menge an GGs beschränkt. Dann weiss ich nun bescheid für das kommende Jahr! :lol: 8-)
Beste Grüße
Mathias aus Essen
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 2. Okt 2018, 10:35

20,0 Keller, Niersteiner Pettenthal Riesling Grosses Gewächs
19,5 Keller, Westhofener Kirchspiel Riesling Grosses Gewächs


Michael Schmidt/Jancis Robinson


Was hatte ich Euch im Februar gesagt nach der Jungweinprobe auf dem Weingut Keller. Kauft Kirchspiel.


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2017 Keller

BeitragDi 2. Okt 2018, 11:50

BerlinKitchen hat geschrieben:20,0 Keller, Niersteiner Pettenthal Riesling Grosses Gewächs
19,5 Keller, Westhofener Kirchspiel Riesling Grosses Gewächs


Michael Schmidt/Jancis Robinson


Was hatte ich Euch im Februar gesagt nach der Jungweinprobe auf dem Weingut Keller. Kauft Kirchspiel.


Grüße,
Martin Zwick

Oh Gott :cry: , jetzt hab ich den Salat - hab den Hubacker gekauft :P :lol:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: 2017 Keller

BeitragDi 2. Okt 2018, 12:22

BerlinKitchen hat geschrieben:20,0 Keller, Niersteiner Pettenthal Riesling Grosses Gewächs
19,5 Keller, Westhofener Kirchspiel Riesling Grosses Gewächs


Michael Schmidt/Jancis Robinson


Was hatte ich Euch im Februar gesagt nach der Jungweinprobe auf dem Weingut Keller. Kauft Kirchspiel.


Grüße,
Martin Zwick


6-Pack Kirchspiel GG liegt schon im Keller :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 2. Okt 2018, 14:45

"The just released 2017 is one of purest and best vintages for Kirchspiel . But it needs time. In a few years we will rank 2017 on same level as 2004. Perhaps even above.Time will tell.."

KP heute Mittag
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragFr 2. Nov 2018, 15:53

Die Bewertungen von VINUM kamen heute raus:

Platz 1: G-Max (98 Punkte)

Platz 6 : Kirchspiel (96 Punkte)



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen