Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:56


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

2017 Keller

BeitragSo 18. Feb 2018, 15:08

Gestern gab es auf dem Weingut Keller die erste Jungweinprobe im kleinen Kreis. Schwerpunkt waren Spätburgunder 2016 und Riesling trocken 2017.

Die Spätburgunder 2016 waren famos und haben mich echt begeistert. Warum? Die 16er sind deutlich frischer und eleganter als die Vorgänger aus 2015. Die 15er im Vergleich waren üppiger und kraftvoller. Ich kann mich auch erinnern, daß mir Andi Rings im letzten Frühjahr erzählt hat, daß 2016 noch eine Schippe drauflegt. Auf 2016 Rot können wir uns also wirklich freuen!

Die Rieslinge 2017 präsentierten sich knackig&knochentrocken mit ungemein prägnanter Säure und moderatem Alkoholgehalt. Mengenmäßig 40-50% weniger. Diverse Weine wird es auch nicht geben, die Familie Keller hatte mit Frost und Hagel zu kämpfen. Natürlich sind die Weine noch im Wandel und eine engdültige Beurteilung der einzelnen Weine erlaube ich mir erst, wenn die Weine dann schlußendlich abgefüllt sind. Ein Riesling ragte allerdings gestern heraus, Kirchspiel. Im letzten Jahr hatte ich ja den Hubacker empfohlen, in diesem Jahrgang eindeutig Kirchspiel. Was für ein grandioser Riesling. Es gab noch einen anderen Riesling der gestern für große Begeisterung sorgte, aber da möchte ich erst mal abwarten wenn er auf der Flasche ist. Keine Frage, er war sehr beeindruckend und atypisch bzw. ungewöhnlich für KP Keller. Er hat gewissermaßen stilistisch an die Natural Wines angedockt, obwohl er nicht wirklich ein Natural Wine ist. Ich spreche von Pettenthal GG, allerdings ist es ein Versteigerungswein. Die Skandinavier werden sich sicherlich bei der Versteigerung in Bad Kreuznach darauf stürzen. :lol:

Bild


Bild



2016 Bürgel Spätburgunder GG
Wie jedes Jahr präsentiert er sich ungemein charmant. In 2016 dazu noch sooo feingliedrig&filigran mit einem Korb von roten Früchten. Sehr schlank und mit guter Länge.


2016 Frauenberg Spätburgunder GG




to be continued


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Feb 2018, 08:42

P.S. Grippe, nächste Woche geht es weiter.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Feb 2018, 12:32

Hallo Martin,

Danke, gute Besserung und dann bitte mit dem Bericht fortfahren :)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Feb 2018, 18:46

Danke Martin ;)

Weißt du ob es wieder Limestone Kabi geben wird?

Gute Besserung auch,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 14:38

Ich bin zwar nicht Martin, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es einen 17er Limestone Kabi geben wird :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 18:01

Ich warte mit einiger Ungeduld und Vorfreude auf den 17er "von der Fels".
Der 16er zählt mit seiner feinen Kräuterwürze und seiner wohltemperierten Leichtigkeit des Seins zu meinen absoluten Jahrgangsfavoriten. Hoffentlich hat der Frost im ´April 17 nicht zu viel Schaden angerichtet und die Erntemenge nicht allzu stark dezimiert.

Gruß Leo
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 19:27

Leo hat geschrieben:Ich warte mit einiger Ungeduld und Vorfreude auf den 17er "von der Fels".
Der 16er zählt mit seiner feinen Kräuterwürze und seiner wohltemperierten Leichtigkeit des Seins zu meinen absoluten Jahrgangsfavoriten. Hoffentlich hat der Frost im ´April 17 nicht zu viel Schaden angerichtet und die Erntemenge nicht allzu stark dezimiert.

Gruß Leo

Viele Winzer sprechen von 50% Ertragsreduzierung :(
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 21:07

danke, niers runner

dann muß ich wohl sehr zeitig beim neuen Jahrgang zuschlagen, vom 16er habe ich leider nur noch 18 Flaschen.Aber zur Not muß dann halt der " Tonschiefer" von der Nahe ran. ;) ;)

Gruß Leo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 23:13

Gerüchte besagen, dass es in Deutschland außer Keller noch ein paar andere Winzer geben soll, die in der Preisklasse des "von der Fels" (und sogar unterhalb dieser Preisklasse) verdammt gute trockene Rieslinge produzieren. Manchmal sogar auch solche, die uns bezüglich der Leichtigkeit des Seins (von der ich jenseits aller Weinthematik nicht so wirklich überzeugt bin, aber das steht auf einem anderen Blatt) ganz wunderbare Täuschungen ermöglichen.

Freilich ist das Erlebnis dieser deutlich günstiger zu bekommenden Weine meistens mit einem Hauch mehr Aufwand als der bloßen GM (bzw. Vinum ;) )- Lektüre verbunden....

...derjenige, der finanziell gar keine Sorgen hat, ist mit einem "von der Fels" fraglos ausgezeichnet bedient! Für jeden, der mit seinem
Weinbudget spürbar rechnen muss, sehe ich hingegen sehr viele Alternativen. Äußerst viele, um es klar auszusprechen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: 2017 Keller

BeitragMi 21. Feb 2018, 23:23

niers_runner hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Martin, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es einen 17er Limestone Kabi geben wird :D

Beste Grüße

Peter


Hast du dich schon bei Keller`s erkundigt? :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen