Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:51


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gerfur

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:24

Re: 2017 Keller

BeitragDi 4. Sep 2018, 16:31

Hallo Weinfreunde!

Kann mir wer helfen. Wo bekomme ich eine Sortiment-Holzkiste 2017?
Nach 3 Jahren sagt mein Händler er hat weniger bekommen. Sch.

Und Limestone" Riesling Kabinett 2017 wo bekomme ich dies?

Prost
Gerfur
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:08
  • Wohnort: Berlin

Re: 2017 Keller

BeitragMi 5. Sep 2018, 13:10

:lol:
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2017 Keller

BeitragMi 5. Sep 2018, 13:31

gerfur hat geschrieben:Kann mir wer helfen. Wo bekomme ich eine Sortiment-Holzkiste 2017?

Wohl leider erst Mitte nächsten Jahres im Sekundärmarkt (z.B. Ebay), allerdings wird es dann "etwas" teurer (schätze Faktor 3 oder 4).

Grüße

Hartmut
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: 2017 Keller

BeitragMi 5. Sep 2018, 19:08

harti hat geschrieben:
gerfur hat geschrieben:Kann mir wer helfen. Wo bekomme ich eine Sortiment-Holzkiste 2017?

Wohl leider erst Mitte nächsten Jahres im Sekundärmarkt (z.B. Ebay), allerdings wird es dann "etwas" teurer (schätze Faktor 3 oder 4).

Ich erhalte seit vielen Jahren immer im März meine Kellerkisten direkt ab Weingut zugestellt. Das sind Tropfen, die ich liebe und sehr zu schätzen weis.
Es käme mir nie in den Sinn, über einen Weiterverkauf schnelles Geld zu verdienen, Spekulantentum widert mich an ( da bin ich gerne altmodisch ).

Ich würde den Kellers wünschen, einen Weg zu finden, daß ihre Topweine nicht in die Fänge von geldgierigen
Materialisten geraten ( wahrscheinlich ein frommer Wunsch, da bin ich wohl schon ein bisschen naiv ).
Ich finde es einfach toll und sehr verantwortungsbewußt, daß sie trotz der offenbar immensen Nachfrage die Qualität ihrer Weine ganz, ganz hoch halten und nicht auf das schnelle Geld aus sind!
Ich freue mich schon auf meine Kellerkiste(n) im kommenden Frühjahr !

Gruß Leo]
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2017 Keller

BeitragMi 5. Sep 2018, 20:41

Hallo Leo, jetzt hast du uns schön neidisch gemacht mit deinen vielen Kisten, die ich dir ja gönne. Aber er wollte nicht wissen wann DU wie viele Kisten bekommst, sondern wo er eine bekommen kann.
Beim Weingut direkt oder auch bei pinard de picard sowie Riesling und Co so ziemlich unmöglich zu bekommen, aufgrund der extremen Nachfrage und der Regelung, dass quasi die jahrelangen Stammkunden mit Vorrang bedient werden.
Bei ebay oder Koppe und Partner nur mit extremen Aufpreisen.

Das Weingut könnte das Spekulieren schon unterbinden. Nämlich indem es dem Beispiel der DRC folgt.
Die DRC versieht alle Flaschen mit einer laufenden Nummer und welcher Käufer welche Flaschen mit welchen Nummern kauft wird dokumentiert.
Taucht eine Flasche mit Nr. 12345 von Käufer XY bei ebay auf, darf er beim erwischt werden davon ausgehen, dass er von der Zuteilungsliste des Weinguts gestrichen wird...
Offline

gerfur

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:24

Re: 2017 Keller

BeitragDo 6. Sep 2018, 09:17

Hallo Bradetti!

Danke für deine Antwort.

Ich bin Sammler von Vers. Weinen (zB. Sine que non, ca.50 Versch., Hirtzberger seit 1981, Lafite R. seit 1980, etc.)
und wenn ich nach 3 Jg. Kiste keine mehr bekomme...,dann lass ich es bleiben.
Ich horte aber nicht sondern es gibt dann größere Verkostungen.
Die letzte war 25 Jahre Penfols Grange.

Prost
Gerfur
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2017 Keller

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:02

gerfur hat geschrieben:und wenn ich nach 3 Jg. Kiste keine mehr bekomme...,dann lass ich es bleiben.


Gute Einstellung und letztlich bleibt dir nix anderes übrig. Man muss aber Legenden nicht auf Teufel komm raus hinterherlaufen. Und du hast ja wenigstens schonmal offensichtlich 3 Jahrgänge zugeteilt bekommen.

Ich melde mich seit 3 Jahren immer für die Kellerkiste an, habe NATÜRLICH noch nichts bekommen.
Und dann bleibts halt. Mit den paar GG´s von Kirchspiel, Hubi und Abtserde kann ich auch recht gut leben.....
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6556
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2017 Keller

BeitragDo 6. Sep 2018, 10:52

Bradetti hat geschrieben:Das Weingut könnte das Spekulieren schon unterbinden. Nämlich indem es dem Beispiel der DRC folgt.
Die DRC versieht alle Flaschen mit einer laufenden Nummer und welcher Käufer welche Flaschen mit welchen Nummern kauft wird dokumentiert.
Taucht eine Flasche mit Nr. 12345 von Käufer XY bei ebay auf, darf er beim erwischt werden davon ausgehen, dass er von der Zuteilungsliste des Weinguts gestrichen wird...


Das wäre eine Möglichkeit.

Im Sinne der Vermeidung von Spekulation wäre es allerdings eine noch viel einfachere Maßnahme, keine "Kisten" zu verkaufen, sondern die Spitzenweine ausschließlich so zu vermarkten, wie das die anderen erstklassigen Betriebe auch machen. Meines Wissens gibt es weder eine "Dönnhoff-Kiste" noch eine "Wittmann-Kiste" noch eine "J.J. Prüm-Kiste" noch.......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2017 Keller

BeitragDo 6. Sep 2018, 11:21

Ja das stimmt, Bernd.

Aber es gibt auch eine Balthasar Ress-Kiste, eine Schloss Lieser-Kiste und (ich glaube) eine Wagner-Stempel-Kiste....

Keller steht da also schon nicht alleine da. Und im Burgund gibt es auch von einigen Erzeugern die Assortiments.

Aber grundsätzlich hätte ich gegen deinen Vorschlag nix einzuwenden, sich von der Kisten-Strategie zu verabschieden.....
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: 2017 Keller

BeitragDo 6. Sep 2018, 14:22

BerlinKitchen hat geschrieben:2017 KIRCHSPIEL Riesling GG
Boa, was für ein Kalk-Geschoss. Ich kenne seit 2001 alle Kirchspiel-Jahrgänge und für mich ist es das bisher beste Kirchspiel ever. Ich weiß, die Formulierung "best ever" wird nicht gern gelesen bzw. kritisch hinterfragt. Also was macht dieses Kirchspiel in 2017 so Besonders? Es ist dieser Druck&Drive hinter der Mineralität, die ich in dieser Form bei den bisherigen Kirchspiel-Jahrgängen noch nicht im Glas hatte. Dieser ganz spezifische Druck kenne ich sonst nur vom "Morstein". Dazu kommt noch eine Salzigkeit&Reinheit, die in dieser ausgeprägten Form auch neu ist. 1-2g RZ KAUFEMPFEHLUNG


Bild

........

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


Und jetzt habe ich es auch im Glas: Zitrus Noten, etwas Phenolik, kräftige Säure, keine gelben Früchte, keine Restsüße, schlank, für mich momentan schwer zu beurteilen, denn das ist kein Wein für dieses oder das nächste Jahr. Die Säure braucht mehr Zeit, um sich einzubinden. Großes Potenzial für die Zeit nach 2022. Es kann auch länger dauern....
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen