Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:03


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragSo 18. Mär 2018, 10:19

Das Team von Pinard de Pinard war gestern auf dem Weingut Keller und hat die 17er verkostet. Hier weitere Impressionen zum Jahrgang:


"Kurz vor der Prowein verkosteten wir heute den aktuellen Jahrgang 2017 im Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim in großer Bandbreite (überwiegend Fassproben). Wir sind erstaunt von der Feinheit und Spannung der vibrierenden 2017er Weine. Beim G-Max gab es am Tisch durchaus Vergleiche zum legendären 2001er-Jahrgang, der Pettenthal-Riesling schwebt stilistisch in einer eigenen Kategorie und das Kirchspiel in 2017 besitzt eine messerscharfe, animierende Säure. In einem Jahrgang wie 2017 musste man einfach höllisch aufpassen. Was sich klar erkennen lässt: Die „kleinen“ Weine schließen immer mehr an die Großen Gewächse an, gewinnen an Feinheit. So wie etwa der genial animierende „von der Fels“, der dieses Jahr zu großen Teilen aus dem Kirchspiel stammt. Genial vom Kalk geprägt fällt auch der Silvaner Feuervogel aus! 2017 bahnte sich als Horror-Jahrgang an, hatte Parallelen zu 2006. Erst trocken, dann Frost und Hagel. Zum Glück ging es im August nicht so weiter und es gab gesundes Traubenmaterial. Klaus Peter bezeichnete 2017 selbst als aufwändigsten Jahrgang jemals bezüglich der Lese und des Aufwands. Unser Fazit: Alle Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt. Wir sind verliebt in das knackige und reife Säure-Rückgrat des Jahrgangs und freuen uns auf echte Langstreckenläufer! Noch verblüfft von diesem ersten kleinen Eindruck freuen wir uns enorm auf die Arrivage!"


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragSo 18. Mär 2018, 18:43

Hier die Eindrücke von Marc Dröfke von der gestrigen 2. Jungweinprobe auf dem Weingut Keller.

"Tasting the young 2017 wines at estate Keller was very promising. Super high quality throughout the whole range. The Pettenthal GG (an absolutely unique interpretation, only at Auction), G-Max (thousands of layers) and the Kirchspiel (so racy & zesty) for me play on top of the game. Nevertheless all the other performed exceptional as well. I want to mention especially the von der Fels here. Other growers would love to have it as their GG. And the 2016s reds are wonderful. So playful, red fruited and elegant. Just love it. Only drop of bitterness: Quantities are super low."


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Mär 2018, 09:31

Hallo Martin,

ich habe den 2017 Limestone vor 2 Wochen verkostet, jedoch fehlte mir die spritzige Säue wie bei dem 2016er und der RZ war mir gefühlt zu hoch.

Würde mich interessieren ob du es ähnlich siehst.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Mär 2018, 09:37

Hallo Daniel,

ich hab den 2017 Limestone bisher noch nicht verkostet. Es gab bei der Jungweinprobe am 17. Februar keine Kabis zu verkosten. Das vermeintliche Fehlen der spritzigen Säure verwundert mich, da sich die 17er durch die Bank recht knackig&zackig mit prägnanter Säure präsentierten.

Hier nochmals die Weine der 1. Jungweinprobe auf dem Weingut Keller (anklicken + zoomen)

Bild


Grüße,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDi 20. Mär 2018, 10:30

mixalhs hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:2017 G-Max

(...) Dieser Riesling macht glücklich. Was für ein Geniestreich von KP. KAUFEMPFEHLUNG

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


Wenn man den Wein denn kaufen könnte!

Ich weiß, dass es jedes Jahr die Kellerkiste gibt, die neben anderen (richtig guten Weinen) auch einen G-Max enthält. Aber kann man G-Max auch einzeln kaufen - außer bei Ebay für extrem viel Geld und mit dem Risiko der Fälschung?



Hallo Michael,

sorry, für meine verspätete Rückmeldung. Natürlich kann man den G-Max nicht einzeln kaufen. Meine Kaufempfehlung bezog sich auf die KELLER-Kiste.

Ich war dermaßen geflasht bzw. hatte richtig Gänsehaut bei der Verkostung vom 2017 G-Max. Zuletzt ist mir dies bei der legendären G-Max Vertikale in Hamburg beim 2004er passiert. G-Max ist ja jedes Jahr was ganz Besonderes, aber 2017 toppt noch nochmals die letzten Jahrgänge aus meiner Sicht. Die 2. Jungweinprobe am letzten WE hat dies ja nochmals bestätigt, scheinbar waren alle begeistert und die Verkosterrunde hat den 17er mit dem legendären 2001er verglichen.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragSa 7. Apr 2018, 14:07

Bei MFW gibt es einen neuen newsletter incl. einer G-Max-Vertikale. Meine Impressionen zum 2017er wurden nochmals bestätigt.

http://www.moselfinewines.com


2017 G-Max

"This cask sample of the 2017er G-Max proves almost non-saying at first and actually needs quite some time to reveal some potentially hugely complex and delicate notes of anise, yellow peach, grapefruit, spices, tobacco and flowery scents. The wine develops great balance on the palate,cwhere a very delicate texture pairs beautifully well with some perfectly ripe but zesty acidity. This is really at a very primary stage but the potential is immense. In fact, this could easily turn out as one of the finest G-Max ever produced, alongside the glorious 2004 and 2001. It is that impressive!" 2032-2047

97-100/100



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2017 Keller

BeitragSa 7. Apr 2018, 18:01

Tja, der liebe G-Max.Bin seit 2001 dabei und hüte die Flasche aus diesem Jahrgang auch demgemäß; nämlich bei konstanter Temperatur von 9 Grad im Weinkühlschrank. Die bisher schon getrunkenen G-Max Flaschen aus 2001 waren immer außergewöhnlich gut bis seit 2,3 Jahren sensationell.
Ich denke nicht im Traum daran, auch nur eine einzige Flasche aus meinem G-Max Kühlschrank zu veräußern ; das Spekulantentum ( und die Preise ) gehen mir gegen die Natur.

Wenn das Weingut versucht, diesen Wein nur in die Hände von Genießern ( in Form der Keller-Kiste ) abzugeben, kann ich nur beipflichten, zumal die 1o anderen Weine der Kiste auch allerhöchsten Ansprüchen genügen ( das gilt zumindest für mich ! ).Der Preis für die Kiste ist in meinen Augen gerechtfertigt ( ich spreche von dem Kistenpreis ab Weingut ). Ob die Kiste bzw. deren Inhalt als Geldanlage taugt, ist für mich keine Frage.

Ich genieße sehr gerne außergewöhnliche Rieslinge von excellenten Erzeugern ( nicht täglich, aber schon, wenn mir der Sinn danach steht). Und ich weis auch, daß man das Besondere nur dann richtig schätzen kann, wenn man es nicht ständig konsumiert.
Und ich bewundere Winzer wie Breuer,Bürklin,Dönnhoff und natürlich auch Keller für ihre Beständigkeit auf höchstem Niveau.
Und hoffe natürlich, daß ich wieder ein oder zwei Keller-Kisten aus 2017 abbekommen.

Gruß Leo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragMi 18. Jul 2018, 20:28

Ich hatte gestern Abend 2017 "von der Fels im Glas und war tief beeindruckt. Ganz eindeutig GG-Niveau. Allerdings erschließt er sich einem erst beim 2. bzw. 3. Schluck. Scheint mir, daß ich ihn bei der Fassprobe im Februar nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Da ja immer alle über die Preise bzw. Hype meckern. Für 17-18 Euro ist der von der Fels ein echtes Schnäppchen .
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: 2017 Keller

BeitragMi 18. Jul 2018, 21:52

BerlinKitchen hat geschrieben:Ich hatte gestern Abend 2017 "von der Fels im Glas und war tief beeindruckt. Ganz eindeutig GG-Niveau. Allerdings erschließt er sich einem erst beim 2. bzw. 3. Schluck. Scheint mir, daß ich ihn bei der Fassprobe im Februar nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Da ja immer alle über die Preise bzw. Hype meckern. Für 17-18 Euro ist der von der Fels ein echtes Schnäppchen .

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Beim VDP. heimspiel für mich der schwächste Wein von allen. Aber ich hatte auch nur einen wönzigen Schlock ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragDo 19. Jul 2018, 07:27

Definitiv ein Riesling auf dem man rumkauen muss. Der wird mal groß.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen