Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:10


2017 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

vonBuelo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:47
  • Wohnort: Essen

Re: 2017 Keller

BeitragFr 2. Nov 2018, 16:38

Danke Dir, Martin. :)

Umso schwieriger wird es nun, standhaft zu bleiben, und sich nicht der Verlockung hinzugeben. Die Flaschen bleiben noch im Keller! :)
Beste Grüße
Mathias aus Essen
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2017 Keller

BeitragMo 26. Nov 2018, 11:15

Gestern zum späten Abend noch diesen Wein aus der 0,375l – Flasche genossen

2017 Westhofener Riesling Auslese

Traubenmaterial kommt zu 80% aus Morstein und 20% aus der Absterde.
Bei Pdp hochgelobt und ich muss mich anschließen. Eine wahnsinnig schöne Auslese. Federleicht, aber ausdrucksstark.

In der Nase diverse tropische Früchte, auch Orange, etwas Birne, auch Kräuter und ein winziger Zitrusspritzer sowie dezenter Blumenwiese.
Am Gaumen zeigt sich die Auslese mit schönem Säurelevel als Puffer zur Süße, gepaart mit Mineralik – regelrecht crisp würde ich sagen.

Der Wein ist schön frisch und wirkt kühl. Unglaublicher Trinkfluss.
Ist mir 95-96 Punkte wert!
Gestern abend dann nochmal den 10%-Rabatt bei PdP für Nachkauf genutzt.
Offline

vonBuelo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:47
  • Wohnort: Essen

Re: 2017 Keller

BeitragMo 26. Nov 2018, 17:52

Danke Bradetti für Deine VKN.
An die Süßweine von Keller habe ich mich ja bislang noch nicht herangetraut. Da bin ich ja zumeist eher in der Mosel unterwegs.

Was mich einmal generell interessieren würde - hierzu habe ich bislang noch nirgendwo Infos gefunden: Wieviel Flaschen wurden 2017 bei Keller von den GGs abgefüllt? Oder in den Jahren zuvor? Weiss da jemand bescheid? Martin vielleicht?
Beste Grüße
Mathias aus Essen
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2017 Keller

BeitragMo 26. Nov 2018, 19:16

Hallo Bradetti,

ihre Begeisterung für die 17er Riesling Auslese aus den Westhofener Toplagen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte den Wein anläßlích der Keller -Open im Frühjahr im Glas und war mehr als beeindruckt.

Meine Frau bremste meine Kauflust mit der Bemerkung :"Wann willst Du den trinken ?" Und hatte natürlich wieder mal ins Schwarze getroffen. Einen kleinen Schluck Edelsüßen zu genießen finde ich schon toll, aber eine ganze Flasche ( auch wenn es nur o,375 l sind ), das wird mir doch zu viel ( auch über mehrere Tage gerechnet ).

Riesling ja, eigentlich fast immer und beinahe täglich. Aber bitte trocken und ohne schmeckbaren RZ.

Und so ist meine Wahl letztendlich doch wieder auf meine trockenen Lieblinge aus Abtserde,Kirchspiel und Hubacker gefallen. Ist ja auch nicht zu verachten.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: 2017 Keller

BeitragMo 3. Dez 2018, 18:30

Wie albern ist das denn, darüber kann ich wirklich nur noch lachen :roll: :lol:

https://www.pinard-de-picard.de/newslet ... 10.22.html

Jancis Robinson bezeichnet ihre Probe als „Nervenkitzel - ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe die letzten Weine der Probe heruntergeschluckt - sie waren wie Balsam für die Seele!”

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2017 Keller

BeitragSo 27. Jan 2019, 19:37

Hier aktuelle Impressionen zu den 17er von Herwig Janssen aus Belgien, einem erfahrenen Weinverkoster (GJE) und Burgund-Experten.


First 3 reds
1. 2017 Dalsheim Burgel GG Spatburgunder trocken ( barrel ) : very aromatic , lacks minerality and freshness but is very elegant . Kirch red fruit . 91
2. 2017 N.Florsh. Frauenberg GG Spatburgunder trocken ( barrel ) : beautiful nose of red roses , quite remarkable . Nice acidity , more freshness , 93
3. 2016 Westhofen Morsten Felix GG Spatburgunder trocken : from 8hl/ha yields , Spicy , super fresh nose , very concentrated , deep and long , this could be mistaken for a top Burgundy , deceptively easy to drink , great wine 96+


then 7 dry Rieslings
1. 2016 Westhofen Riesling Liebesnest : nice very present acidities , long , a lot of chalk 90
2. 2017 Nierstein :flinty , no super concentration ut just very nice , I could drink this now 92
3. 2017 Nierstein Hipping GG : much present acidities , very young and powerful , pure , leave this alone for at least 15 years 93+
4. 2017 Nierstein Pettenthal GG ( auction wine ): funky nose , flint , very complex and aromatic , much more than just power alone , delicious , it doesn't get better than this : 97
5. 2017 Westhofen Morstein GG : grassy and salty , mineral and pure , extract , tastes surprisingly full bodied , from 70 year old vines , leave this alone for 20 years 96+
6. 2017 Westhofen Abts E GG : this comes from a vineyard with most chalk content and it shows , like a top Chablis but more complex , power power , still very young , leave this alone for 20 years , 94-96
7. 2017 Riesling G-Max : best dry Riesling in the world ? I think so . Salty and mineral , with enormous length , you can still taste this after 5 minutes. So complex and powerful at the same time . 98+
( the Keller's do not want to reveal where this G-Max comes from . They said tourists would visit and steal grapes and even vines ... it's a limestone 1 ha vineyard with very old vines . Max is their son ( Felix the other one ).

Last but not least : 2015 Nierstein Pettenthal -GK : TBA . This Trockenbeerenauslese ( auction wine ) from half a bottle was totally stunning . TBA can be too rich and sweet for my taste but not this one . Very fresh , with marmalade , honey and orange peel . The smell becomes more complex after 10 minutes and has a distinct Rhubarb component . An amazing effort that may be alive 100 years from now .

What an impressive range of wines from Germany's top wine estate ! Succession seems already to be in place . We finished with a 2007 Westhofer Kirchspiel Grauer Beerenauslese that son Felix Keller made when he was 9 years old !! He made 70 bottles without anybodies help . Pretty amazing wine .
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen