Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08


Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Wagner-Stempel

BeitragMo 28. Dez 2020, 00:31

die wagner-stempel posts sind ja auf verschiedene threads verteilt - daher zitiere ich mich mal selbst (2015er bzw. 2010er thread):


im glas: 2009 porphyr
farbe: sattes gelb, duft: verhalten, changierend zwischen saueren apfelschalen und süßen, reifen trauben, darüber rauchig und erste reifenoten, komplex aber nicht intensiv.
geschmack: ganz ähnliche komponenten auch im geschmack, aber im eindruck kraftvoller-intensiver mit noch kräftiger säure. hat seine frucht gegenüber früher etwas abgebaut, dafür komplexer. sollte etwas wärmer werden, dann kommen die rauchigen tabakigen noten besser raus und er gewinnt an fülle und komplexität. lang, ein charakterwein, sicher nicht (mehr) für jedermann. jetzt trinken.
demnächst dann den 2010er testen. und vielleicht nochmal 2015.

heute der 2011er porphyr:
farbe: mittleres gelb, duft: apfelschalen, ätherisch (13%), rauchig, etwas grapfruit, kaum reifenoten.
geschmack: cremig, fast süß; reifes mürbes obst: pfirsich, ananas, grapefruit. säureader hält den wein lebendig, eindruck von tanninen bzw. stoffig, dann nach hinten stark rauchig-tabakig und sehr mineralisch/kalkig; lang.
genialer wein, duft, süße, stoff und tabak perfekt vereint. noch 1-2 jahre auf dem niveau.
"besser" als 2009.


heute abend mal wieder 2009:
grandios !
unerwartet frisch, schon die farbe kein sattes gelb wie oben, sondern hellgelb.
Duft: sehr floral, cassis, aggressive grapefruit, weihrauch, auch im duft keine reife.
im geschmack sehr dicht, ätherische und florale Duftnoten, saftig-dicht, kräftige säure, sehr mineralisch, sehr rauchig (fast wie malt whisky), etwas bitter.
heute mindestens ebenso gut wie 2010 oder 2011 - eine einmalige trilogie.

der aktuelle 2019er ist sicher auch nicht schlecht, aber es fehlt ihm die aromatische komplexität, die 9, 10 und 11 schon immer hatten.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Wagner-Stempel

BeitragSo 28. Feb 2021, 19:42

Weingut Wagner-Stempel - Silvaner Reserve - 2019:

Bild

Die Aromen sind nicht klassisch schön, aber spannend und angenehm. Der Wein trinkt sich angenehm, ist anregend und wirkt hochwertig. Ich finde, zumindest im aktuellen Zustand, ist hier die Stilistik über alle anderen Elemente gestellt. Schwer als Silvaner zu identifizieren, auch der Jahrgang 2019, den man meiner Meinung nach recht gut an den Gerbstoffen und der reifen Säure erkennen kann, drängt sich hier nicht mehr auf als 16 oder 17, einzig, weil der Wein noch so unentwickelt wirkt. Der Wein wird sich bestimmt positiv entwickeln, trotz aller Qualität reizt es mich wenig, diese Entwicklung zu verfolgen.

Grüße, Josef
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wagner-Stempel

BeitragSa 10. Apr 2021, 20:08

Heute Abend den ersten 20er restsüßen Riesling im Glas:

2020 Wagner-Stempel Siefersheim Heerkretz Riesling Kabinett
Hellgelbe Farbe, komplexer Duft von reifem, gelbem Steinobst, am Gaumen exotische Früchte (Maracuja), frische feine Säure, dezente Süße, verspielt, lang. 92+ P.

Selten einen so guten Jungwein getrunken.
Einziger Wermutstropfen, primitiver Schrauber. Hier hätte ich mir schon einen hochwertigen Naturkork gewünscht.
Gerne auch einen Euro mehr bezahlt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagner-Stempel

BeitragSa 10. Apr 2021, 20:35

niers_runner hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen, primitiver Schrauber. Hier hätte ich mir schon einen hochwertigen Naturkork gewünscht.
Gerne auch einen Euro mehr bezahlt.

...für noch ein paar Dollar mehr bekommst Du da lecker GGchen, die sind aktuell bei WS die letzte Korkbastion... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Wagner-Stempel

BeitragSo 11. Apr 2021, 00:15

lieber peter,

Einziger Wermutstropfen, primitiver Schrauber. Hier hätte ich mir schon einen hochwertigen Naturkork gewünscht.


ernsthaft ?
ich hatte letztens 2 weine von herrmann ludes von 2009 und 2014 mit schrauber und hatte das gefühl und war froh, dass ich den "echten" wein im glas habe und keinen vorzeitig gealterten oder sonstwie beeinflussten; aber das thema ist ja ein dauerbrenner und es bleibt eben auch "gefühlssache"...

zum wein: spannend !
hast du ihn vom weingut oder kriegt man ihn schon im handel ? wie vergleicht er sich mit 2019 ?
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wagner-Stempel

BeitragSo 11. Apr 2021, 14:07

Hallo Matthias,

ja, ich kaufe nur sehr selten Weine mit Schrauber. Das soll aber jeder so entscheiden wie er mag.

Den Heerkretz habe ich direkt vom Weingut bekommen. Der 19er war schon sehr gut, der 20er ist aus meiner Sicht noch einen Tick besser. Bin gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Wagner-Stempel

BeitragSo 8. Aug 2021, 13:18

Gestern im Glas:

Weingut Wagner-Stempel, Siefersheim
Neu Bamberg "Rotliegend" Riesling 2017
13%
€ 15,50

Aus einer Parzelle in der Neu Bamberger Gemarkung im Übergang zur Großen Lage "Heerkretz". Rötlicher, eisenhaltiger Tonschiefer und Sandstein prägen den Boden.
Sehr klare Farbe, ein helles Strohgelb.
In der Nase sehr fruchtig mit Limette, Pfirsich und Zitronenmelisse, mit feinen Phenolen, unterlegt von dichten Kräuter- und Gewürzaromen. Eine insgesamt kräuterig-pflanzliche Note.
Am Gaumen dann frische, rassige und lebendige Säure und eine eher straffer Abgang mit Saft und Biß.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagner-Stempel

BeitragSo 8. Aug 2021, 19:49

stefane hat geschrieben:Aus einer Parzelle in der Neu Bamberger Gemarkung im Übergang zur Großen Lage "Heerkretz".
...letztlich aus der Lage "Neu Bamberger Heerkretz" (die Lage ist durch die Gemeindegrenze zweigeteilt ohne Leitgemeinde gemäß QWeinRheinhV), aber wegen Lagenverbrauch darf der VDP-Winzer den Lagennamen hier nicht verwenden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 26. Aug 2021, 18:01

Hallo,

an anderer Stelle im Forum gab es ja den Hinweis auf das Lagenpaket von Wagner-Stempel. Ich muss sagen, deutsche Weine aus 2020 sind bei mir noch ein blinder Fleck, ich habe noch nichts probiert :o .

Mir ist nur bei den analytischen Werten aufgefallen, dass die Säure in 2020 deutlich niedriger ist, als in 2019:

Neu-Bamberg - Rotliegend 2020 mit 5.8 g/L vs. Neu-Bamberg - Rotliegend 2019 mit 7 g/L

Fürfeld Riesling - Melaphyr 2020 6 g/L vs. Fürfeld Riesling - Melaphyr 2019 8.4 g/L

Siefersheim Riesling - Porphyr 2020 6.1 g/L vs. Siefersheim Riesling - Porphyr 2019 8.2 g/L

Hat jemand schon einen Eindruck von der Charakteristik von Rieslingen aus Rheinhessen 2020?

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wagner-Stempel

BeitragFr 27. Aug 2021, 11:20

stollinger hat geschrieben:Hallo,

an anderer Stelle im Forum gab es ja den Hinweis auf das Lagenpaket von Wagner-Stempel. Ich muss sagen, deutsche Weine aus 2020 sind bei mir noch ein blinder Fleck, ich habe noch nichts probiert :o .

Mir ist nur bei den analytischen Werten aufgefallen, dass die Säure in 2020 deutlich niedriger ist, als in 2019:

Neu-Bamberg - Rotliegend 2020 mit 5.8 g/L vs. Neu-Bamberg - Rotliegend 2019 mit 7 g/L

Fürfeld Riesling - Melaphyr 2020 6 g/L vs. Fürfeld Riesling - Melaphyr 2019 8.4 g/L

Siefersheim Riesling - Porphyr 2020 6.1 g/L vs. Siefersheim Riesling - Porphyr 2019 8.2 g/L

Hat jemand schon einen Eindruck von der Charakteristik von Rieslingen aus Rheinhessen 2020?

Grüße, Josef

Hallo Josef,

das sind in der Tat krasse Unterschiede. Ich hoffe, dass dies jahrgangsbedingte Differenzen sind und nicht auf einen Stilwechsel hin zu "konsumerfreundlicheren" Weinen zurückzuführen ist. Ich schätze die zupackende Säure bei den W-S-Rieslingen sehr und bin schon gespannt, ob mir die 20er gefallen werden.

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen