Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20


Kai Schätzel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Kai Schätzel

BeitragMi 26. Jul 2017, 06:37

"Toller Wein"

Winzer Felix Peters/St. Antony


2016 Kai Schätzel „Hipping“ Kabinett Grosse Lage

http://www.schaetzel.de

Warum Kai diesen Kabi nicht zum KabiCup eingereicht hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wäre definitiv ein Anwärter auf die Top 10 gewesen.

Was für eine Zartheit&Feinheit, Klarheit, Frucht-Säure-Spiel, Mineralität und Trinkspass.. Dazu noch leicht "wilde" Noten, die so typisch sind für Kai´s Weine. Famoser Stoff mit 7,5%.

Übrigens, auch sein 2016 Pettenthal Kabinett und 2016 KabiNETT kann ich jedem empfehlen bzw. eine Kaufempfehlung aussprechen.

91-92/100

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Kai Schätzel

BeitragDo 22. Mär 2018, 11:11

Hallo Martin,

habe den Kabi vor 2 Wochen verkostet, der Winzer verdient Aufmersamkeit, ich war begeistert :!:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Kai Schätzel

BeitragDo 22. Mär 2018, 13:22

Das freut mich. Auch die GGs sind empfehlenswert, insbesondere leicht gereift. Ich hatte vor kurzem ein GG mit 2-3 Jahre Reife und das war sehr beeindruckend. Frisch gefüllt bei den GG-VDP-Präsentationen im Herbst sind die Weine durch die Sponti-Noten noch recht sperrig.

Kai Schätzel ist defintiv einer der Aufsteiger der letzten Jahre in Rheinhessen und auch echt ein dufter Typ.

Grüße,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 14:51

Bis zum letzten Jahr habe ich Rheinhessen immer als Kartoffelacker betrachtet und gedacht, auf die Weine kann ich gut verzichten. Dann habe ich K.P. Keller kennen gelernt und war begeistert. Jetzt bin ich neugierig auf den Hipping von Kai Schätzel. Nächste Woche kommt meine 1. Kiste. Bin gespannt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 15:03

niers_runner hat geschrieben:Jetzt bin ich neugierig auf den Hipping von Kai Schätzel. Nächste Woche kommt meine 1. Kiste. Bin gespannt.


Hallo Peter,

was hast du dir denn feines bestellt?
Ich habe gestern eine Preisliste angefordert, der Shop auf der Homepage ist irgendwie defekt.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 16:16

Moselglück hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Jetzt bin ich neugierig auf den Hipping von Kai Schätzel. Nächste Woche kommt meine 1. Kiste. Bin gespannt.


Hallo Peter,

was hast du dir denn feines bestellt?
Ich habe gestern eine Preisliste angefordert, der Shop auf der Homepage ist irgendwie defekt.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,
ja, die Homepage ist defekt. Ich habe Kai Schätzel angerufen und die aktuelle Weinliste per E-Mail erhalten.
Sehr sympathischer Zeitgenosse.
Bestellt habe ich den Hipping Kabi, den KabiNett und die Niersteiner Spätlese. Alles fruchtsüss ausgebaut.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 20:52

Hallo Peter,

ein schönes Paket hast du dir da geschnürt, bin gespannt auf dein Feedback.
Ich muss jetzt auch etwas bestellen, obwohl ich eigentlich Kaufverbot habe, unser Keller ist super voll :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 21:26

niers_runner hat geschrieben:Bis zum letzten Jahr habe ich Rheinhessen immer als Kartoffelacker betrachtet und gedacht, auf die Weine kann ich gut verzichten. Dann habe ich K.P. Keller kennen gelernt und war begeistert. Jetzt bin ich neugierig auf den Hipping von Kai Schätzel. Nächste Woche kommt meine 1. Kiste. Bin gespannt.

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

abgesehen vom Roten Hang, der immer schon zu den besten Lagen in ganz Deutschland gezählt wurde, passt, sicher etwas böse ausgedrückt, der Kartoffelacker. Aber es gibt vor allem mit Keller und Wittmann hervorragende Winzer, die das Beste aus diesen Lagen herausholen, eben auch bei den restsüssen Rieslingen. Bei Schätzel passt einfach nicht die Preispolitik in mein Budget. Aber die Weine aus dem Roten Hang können beim richtigen Winzer eine einzigartige Mineralität aufweisen, deswegen bin ich sehr gespannt auf deine Verkostungsnotizen.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 21:50

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber die Weine aus dem Roten Hang können beim richtigen Winzer eine einzigartige Mineralität aufweisen


So war es, und so ist es!

Ralf Gundlach hat geschrieben: Bei Schätzel passt einfach nicht die Preispolitik in mein Budget.


Dito! ;)

Ich habe budgetbedingt bislang nur einmal einen Wein von Kai Schätzel gekauft und getrunken. Damals war ich davon ziemlich angetan:

Bild

Letztes Jahr habe ich auf einer Geburtstagsfete eine Freundin einer Freundin kennengelernt, die es durch ihre Heirat nach Rheinhessen verschlagen hatte. Beruflich war sie in einem anderen renommierten Niersteiner Weingut tätig, aber ich erinnere mich noch gut an ihre Aussage: "Der momentan spannendste Winzer in Nierstein ist Kai Schätzel" !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 23. Mär 2018, 22:43

Bernd Schulz hat geschrieben:"Der momentan spannendste Winzer in Nierstein ist Kai Schätzel"


Hat meinen verwöhnten Gaumen auch direkt angesprochen :D

Danke für die Info Bernd.
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen