Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57


Kai Schätzel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragDo 29. Mär 2018, 20:28

Heute hatte ich den 1. Schätzel Riesling im Glas

Bild

2 Stunden gekühlt und 2 Stunden Belüftung.

Ich muss unbedingt mal ein paar Tage Urlaub am Roten Hang machen. Hat jemand Tipps für eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, gerne auch bei einem Winzer. Und Tipps zur Gastronomie sind auch willkommen. Besten Dank vorab.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 19:48

Re: Kai Schätzel

BeitragDo 29. Mär 2018, 21:42

Hallo Peter,

gastronomisch stellt Rheinhessen, verglichen etwa mit dem Rheingau oder der Pfalz, leider noch weitgehend Diaspora dar. Das gilt auch für den Roten Hang, wo man zwar insbesondere zur Straußwirtschaft-Zeit nicht verhungern wird, aber nicht allzu viel erwarten darf.

Wenn es etwas "gehobener" sein soll, wäre man zwar nicht direkt am Roten Hang, aber auch nicht weit weg von Nierstein, sicherlich hier gut aufgehoben:

http://www.kaupers-kapellenhof.de

Alternativ ist zu bedenken, dass man von Nierstein aus bequem mit der Bahn in ca. 15 Minuten die Altstadt der "Great Wine Capital" Mainz erreicht. Für Weinliebhaber obligatorisch ist dort ein Besuch in der Rheinhessenvinothek, wo es eine große, wechselnde Auswahl offener rheinhessischer Weine zu verkosten und entdecken gibt und darüber hinaus (fast) alles, was in Rheinhessen Rang und Namen hat, flaschenweise gegen ein moderates Korkgeld vor Ort verkostet oder zum Preis ab Hof mitgenommen werden kann:

http://www.proviant-magazin.de/?vinothek

Anschießend bietet sich je nach Lust und Laune entweder ein Abstecher in eine der urigen Weinstuben der Mainzer Altstadt an, wobei die dort ausgeschenkten Tropfen bis auf seltene Ausnahmen über Zechwein-Niveau nicht hinauskommen, oder ein gepflegtes Essen in einer der Lokalitäten mit gediegenerem Ambiente und Schwerpunkt auf rheinhessischen Weinen, an denen in Mainz kein Mangel herrscht, bevor man sich dann wieder auf den Rückweg an den Roten Hang macht.

Gruß,
Canardo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kai Schätzel

BeitragDo 29. Mär 2018, 23:34

niers_runner hat geschrieben:Ich muss unbedingt mal ein paar Tage Urlaub am Roten Hang machen. Hat jemand Tipps für eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, gerne auch bei einem Winzer. Und Tipps zur Gastronomie sind auch willkommen.....


Peter, Oppenheim liegt zwar nicht mehr direkt am Roten Hang, aber Nierstein ist von dort in etwa anderthalb Stunden fußläufig auf einer landschaftlich schönen Strecke mit teilweise grandiosen Ausblicken erreichbar. Wohlgefühlt habe ich mich 2015 in dieser Ferienwohnung: https://www.weingut-dahlem.de/start/ferienwohnung/

Zu vernünftigen Preisen sehr gut gegessen haben wir hier: http://www.restaurant-voelker.de

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 30. Mär 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 30. Mär 2018, 05:52

Danke für die hilfreichen Tipps, die ich gern aufgreifen.
möchte, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Ob ich sie dann wiederfinde, bezweifle ich aber, weil ich mich in einem halben Jahr kaum noch daran erinnern werde, dass das bei "Schätzel" zu finden ist. Könntet Ihr das bitte in einen anderen, thematisch passenden Thread verschieben?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 30. Mär 2018, 11:38

@Canardo
@Bernd

vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Aktuell warte ich jetzt auf den 17er Nierstein KabiNett.
Kai Schätzel hat noch keine AP-Nr.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 6. Apr 2018, 20:35

Heute Abend den ersten 17er Riesling im Glas:

Bild

Schon jetzt gut zu trinken, wird aber garantiert noch besser in den nächsten Jahren.
Bei einer Blindprobe hätte ich den Wein in Richtung Mosel bzw. Saar vermutet.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Kai Schätzel

BeitragSa 7. Apr 2018, 13:06

Hallo Peter,

freut mich das er dir schmeckt.
Den trockenen Rheinschiefer Riesling wollte ich noch bestellen.
Hast du schon die 17er Preisliste bekommen?

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragSa 7. Apr 2018, 14:32

Moselglück hat geschrieben:Hallo Peter,

freut mich das er dir schmeckt.
Den trockenen Rheinschiefer Riesling wollte ich noch bestellen.
Hast du schon die 17er Preisliste bekommen?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

ja, die 17er Preisliste habe ich telefonisch angefragt und direkt per E-Mail erhalten.
Kontaktdaten: www.schaetzel.de

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragFr 13. Apr 2018, 20:47

Besonders gespannt war ich auf meinen ersten Hipping, er hat mich nicht enttäuscht:

Bild

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Kai Schätzel

BeitragSo 14. Okt 2018, 15:52

Wir waren letzte Woche bei Kai Schätzel in Nierstein und haben den Kofferraum bepackt mit dem Nierstein Kabi und den Kabis vom Hipping und vom Pettenthal. Beeindruckend war auch die Kellerbegehung.

Weniger beeindruckend war die FeWo beim Weingut Dr. Dahlem in Oppenheim.
So eine versiffte und heruntergekommene Ferienwohnung in einem vormals sicher schönem Herrenhaus habe ich noch nicht gesehen. Deshalb an dieser Stelle eine deutliche Warnung!

In der Wohnung gibt es kein WLAN, die Behelfsküche im Flur ist duster, beleuchtet durch eine Leselampe. Es gibt keine richtige Dusche, nur eine Handdusche in einer Badewanne. Die Badewanne selbst wird verziert mit einem Plastikvorhang aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Im Wohnzimmer ein Fernseher mit der Display Größe im DIN-A4 Format. Die dazugehörige Fernbedienung klebrig, geeignet um Pickel zu produzieren. Auch die Hälfte der Leuchtmittel in den anderen Räumen war defekt. Wir sind am nächsten Tag sofort wieder ausgezogen. Als wir Kai Schätzel nach Alternativen angesprochen haben, hat er uns gesagt, der ganze Bereich um Oppenheim und Nierstein ist hinsichtlichen Ferienwohnungen, Hotels und Gastronomie Entwicklungsland. Seine Gäste bringt er seit langem in Mainz unter. So haben wir uns dann mit unserer Beute aus Kai Schätzel's Keller, nach kurzem Telefonat mit Mario Schwang entschieden, wieder in seine FeWo in Piesport einzuziehen. Das war das Beste, was wir machen konnten.
Der Unterschied war wie champions league zur 7. Kreisklasse!

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen