Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:40


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 14:36

Käfi hat geschrieben:Ich hatte am Wochenende den Reserve 15 und 17 im Glas.
Der 15 nach wie vor großartig. Der 17er vor Käsigkeit nicht zu ertragen - ging in den Ausguss.

Schade, bisher waren meine beiden 17er ziemliche Nieten :-/

Den 17er Chardonnay Reserve (26 Euro) in den Ausguss?!

Hmm... ganz so schlecht kann er doch nicht sein?
Hat 90 Punkte plus „Lieblingswein“ von Hofschuster bekommen.

Ich denke, ich sollte dann auch eine Flasche entkorken und überprüfen.

Gruß
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 16:15

Nein, so schlecht sehe ich ihn auch nicht, bei weitem nicht.

Käfi, unter "käsig" kann ich mir in puncto Wein nichts vorstellen - ist es dasselbe, was ich mit "Schwefelstinker" bezeichne?
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 16:31

Ich hätte das als Flaschenfehler, verursacht durch Milchsäurebakterien, gelesen. Das ist jedenfalls, was ich mit Geruch von Schweißfüßen, Käse, Baby-Kotze verbinde.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 16:41

Ich habe den Wein zweimal probiert und der ist ein reduktiver „Schwefelstinker“, aber er war nie „käsig“.
Ich denke der Wein braucht noch Zeit, und ich hoffe dass der Winzer weiß was er macht, so der Wein irgendwann zum Blühen kommt.

Gruß
Rolf
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 16:49

stollinger hat geschrieben:Ich hätte das als Flaschenfehler, verursacht durch Milchsäurebakterien, gelesen. Das ist jedenfalls, was ich mit Geruch von Schweißfüßen, Käse, Baby-Kotze verbinde.


Ja, so sehe ich das auch. Schwefelstinker (JJ Prüm?) ist für mich was anderes.

Hier übrigens meine VKN vom März 2019

******************************************************
Knewitz Chardonnay Reserve 2017

Seit fünf Minuten offen. Erste Assoziation: Tête de Moine bzw. ein anderer würziger Bergkäse. Kleiner Stinker also.

Am Gaumen dann die typische Knewitz Reduktion und meine Güte, ein ordentlicher Schuss Zitronensaft, der verweilt dann eine Zeit lang auf der Zungenmitte, regt den Speichelfluss an und verblasst dann nach und nach, ohne was anderes durchkommen zu lassen. Wir reden hier nicht von dieser vibrierenden Säure des 2015ers, sondern von purem, saurem, dichten Extrakt, ohne dass das jetzt sonderlich negativ gemeint ist - irgendwie auch geil.

Ab in die Karaffe, ich melde mich in ein paar Stunden nochmal ;)

Nach drei Stunden in der Karaffe hat sich am Duft etwas getan, das käsige ist verschwunden, und diese typische Reifen/verbrannter Gummi Note hat sich dezent gezeigt.

Am Gaumen leider Fehlanzeige, sehr konzentriert sauer. Der Wein ist total verschnürt, zeigt sonst eigentlich gar nichts. Man kann aber erahnen, dass da noch was kommt.

Heute, 5 Tage später, hat der Wein noch nix an seiner Spritzigkeit verloren. (Dass er so lange überlebt hat, lässt Rückschlüsse auf den momentanen Trinkfluss zu :lol: ).

Die Nase hat noch Töne dieser Käsigkeit, ist aber etwas angenehmer Richtung Gummi geworden, aber sehr schmutzig!
Am Gaumen dominiert dieser fordernde, dichte Säurenerv, der die Mundwinkel wirklich hochziehen lässt. Als würde man ein zwei mal an einem Center Shock Kaugummi lecken. Erinnert mich stark an einen von mir damals verkosteten Huber Alte Reben 15, nur noch viel extremer. (Ich weiß dass Wein-Schwede den feiert, ich habe ihn aber lange nicht getrunken. Vielleicht hat sich da massiv was getan).
******************************************************

Da ich die erste Flasche über 5 Tage nicht leer bekommen habe, ist dieser halt direkt in den Ausguss gewandert. Schade!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 17:17

kann man häufig auch gut an Schlieren auf der Oberfläche in der Flasche (zumindest bei Weißweinen) festellen. Ich würde das bei dem Preis beanstanden, häufig sind die Winzer auch ganz froh, wenn sie so etwas mitbekommen.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 17:48

Entweder bin ich da vollständig insensitiv, oder ich habe sowas noch nie gehabt. Tête de Moine oder Bergkäse kam mir jedenfalls nicht in den Sinn. Gummi, schmutzig, verbrannt oder anders, auch nicht. Ich weiß, daß Gummi in Aromentafeln auftaucht. Aber in meinen Weinen nicht. :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 18:41

Also Gummi, Schießpulver, Chinaböller etc. habe ich bei Knewitz immer extrem - und ich liebe es! Der 17er ist jetzt mein dritter Jahrgung des Reserve, habe sicher schon 2 Kistchen auf dem Gewissen, ich traue mir also zu, den Wein zu kennen.

Mal gucken was die nächste Flasche so bringt, wenn die wieder so käselt schreibe ich vielleicht mal dem Weingut.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 19:06

Hallo Julian,

kommen Deine 17er direkt vom Weingut oder von einem Händler?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 16. Jul 2019, 20:52

Käfi hat geschrieben:Also Gummi, Schießpulver, Chinaböller etc. habe ich bei Knewitz immer extrem - und ich liebe es!
Schießpulver und Chinaböller entsprechen dem Schwefelstinker, das kann ich nachvollziehen.
Aber wo kommt der Gummi her? Und der Käse erst?! :?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen