Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:12


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 24. Jun 2018, 16:11

Vorgestern, also einen Tag nach der Lieferung, der Sauvignon blanc 2017. Im Geruch nach Gras, grüner Paprika und etwas Holunder. Am Gaumen reife Stachelbeere, mineralisch und schönes Säurespiel. Im Gegensatz zum heutigen 2015er "Exogyra Virgula" von Goisot (übrigens minimal teurer) hat der Wein mehr Volumen und durch die Säure einen guten Zug.
Ich bilde mir ein, dass die Weine einen Tag nach der Lieferung noch nicht so durcheinander sind. Daher zwei Tage später mit Vorbehalten der Chardonnay "Holzfass" 2017. Minimales Toasting, Hauch Orange und Zitrus, am Gaumen auch Zitrusfrüchte, hohe Mineralität und extrem viel Säure. Der Wein hat sich definitiv noch nicht gefunden. Mit der Verkostung der anderen Weine warte ich lieber noch min. 2 Wochen.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 24. Jul 2018, 08:24

Vor etwa drei Wochen den 2016 Weißburgunder "Eselsberg". Also so einen WB habe ich noch nicht getrunken - im positiven Sinn! Ich muss den aber nochmal verkosten, bevor ich zu einem endgültigen Urteil komme :D
Vorgestern wieder den Sauvignon Blanc 2017 - ein Nasentier!
Gestern der Chardonnay "Holzfass" 2017: Orange, etwas Rauch bzw. "Schießpulver", hohe Mineralität am Gaumen, viel Säure und sehr langer Abgang nach Zitrus. Die Säure fügt sich aber sehr gut in das Geschmacksbild ein - toller Wein!
Als ich den Chardonnay vor ca. 4 Wochen kurz nach der Lieferung getrunken hatte, hatte der mich spontan an den 2014er Huber "Alte Reben" erinnert, gestern allerdings nicht mehr.
Den Chardonnay vom Huber werde ich diese Woche noch köpfen... 8-)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 25. Jul 2018, 20:13

Nachdem der 16er Holzfass solch einen fantastischen Eindruck hinterlassen hatte, war die Neugierde wieder einmal größer als die Vernunft.

Chardonnay Reserve 2016

Noch ziemlich verschlossen, auf eine gewisse Weise auch etwas hart, man kann erahnen was in ihm steckt, aber er zeigt es noch nicht.
Der Wein hat mich ein wenig an den Lagenriesling vom Steinacker erinnert, vielleicht war da noch eine metallische Note dabei die diesen Eindruck erweckte.

Assoziationen mit Huber hatte ich - anders als beim Holzfass - kaum.
Und auch nicht zu anderen Chardonnays aus D, ein ganz eigenständiger Kerl.

Bin sehr gespannt wie er sich mit ein paar Jahren Flaschenreife präsentiert.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 25. Jul 2018, 21:21

Hallo miteinander,

Ich habe jetzt auch den Knewitz Ch Holzfass 2017 probiert, finde den sehr verschlossen. Im Moment nur Reduktiv-Schiesspulver-Schweflig. Die Flasche war gerade geöffnet und auch sehr kalt, aber im Vergleich zu dem fantastichen 2016 ist der Wein noch "eingesperrt". Werde in einigen Monaten noch mal versuchen.

Der WB Eselspfad 2016 ist wirklich etwas besonderes - ich stimme 100% zu!

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 31. Jul 2018, 20:41

Gerade im Glas:
Nieder-Hilbersheimer Riesling Eisenerz trocken 2017
Im Geruch Feuerstein? Pulverdampf? Abgebrannte Streichhölzer?...auf alle Fälle noch Zitrusfrüchte, am Gaumen schlank mit präsenter, aber nicht überbordernder Säure. Sehr interessanter Riesling!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 8. Aug 2018, 22:47

Appenheimer Weissburgunder 2017

Auge: Diese Gelb erinnert mich ein wenig an den Chardonnay.
Nase: Ja, riecht auch so.
Großhirn an Auge: Schau mal aufs Etikett, wir haben wohl die falsche Flasche aufgezogen.
Auge: Nee...da steht Weißburgunder drauf.
Großhirn: Ok...Gaumen sag auch mal was.
Gaumen: Tja also mich hat er zunächst auch an Chardonnay erinnert...dann kam aber doch noch der Weißburgunder dazu. Könnte man als CH/WB Cuvee verkaufen...würde wohl kaum keiner bemerken.
Großhirn: Und...isser gut?
Gaumen: saugut!

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 9. Aug 2018, 07:48

Der PLV-beste Weißburgunder Deutschlands? :) :geek:
Ich glaube schon....
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 9. Aug 2018, 08:36

Ich bin auch immer auf der Suche nach Weinen mir gutem PLV, aber was sollte denn das Kritierium für den Superlativ sein? Ich kenne den Wein, er ist richtig gelungen, aber es gibt andere (und nicht wenige) in seiner Preisklasse, die genauso gut (Punktetrinken), aber charakterlich anders ausfallen, stellvertretend seinen nur die Weine von Holger Koch oder Claus Schneider erwähnt. Auch die Diskussion uu deutsche Chardonnays verengt sich meines Erachtens zu sehr auf das Kriterium "burgundisch", welches nicht nur selbst fragwürdig ist, sondern auch nicht DER Maßstab für die Qualität eines deutschen Chardonnays sein sollte.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 9. Aug 2018, 09:23

Hallo Michl,

Ja, klar das unsere Bewertungen (auch meine) subjektiv sind, es gibt ja verschiedene Geschmäcker, keiner ist "falsch", keiner ist "richtig". Wir tauschen nur "Meinungen" aus, davon lerne ich selbst auch ab und zu etwas neues.
Das Zweck mit dem Chardonnay Thread ist nicht zu "bestimmen" wie ein Deutscher Chardonnay Masstäblich sein soll, sondern zu finden wo man in Deutschland einen "Ersatz" für die überverteuerten Original-Burgundern finden kann. :) ;)
Man muss das nicht mögen, und es gibt so viele Alternative.
Z.B. habe ich vor kurzem zwei Chardonnays 2017 (vom Kalksteinfels und Reserve) von Weingut Phillip Kuhn probiert. Die sind sehr gut gemacht und haben eine hervorragende Qualität - sind doch "unburgundisch". Aber hervorragend.....
Jeder entscheidet was er am liebsten trinkt..... Wein soll Freundschaft bringen - nicht Streitigkeiten. :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 19:48

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 9. Aug 2018, 10:05

Mir persönlich ist der Appenheimer Weissburgunder etwas zu "schmutzig" und zu viel "Rock´n´Roll". Ich kann verstehen, wenn man gerade dieses Unkonventionelle reizvoll findet. Etwas sortentypischer dürfte es für meinen Geschmack bei einem Weissburgunder aber schon sein. Vielleicht findet Tobias Knewitz hier mit der Zeit aber noch etwas besser die Balance.

Gruß,
Canardo
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen