Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:46


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 6. Aug 2019, 21:51

amateur des vins hat geschrieben:Ja, das mit der Komplexität ist so eine Sache...

...wie immer: total subjektiv. Einer muß nur bis drei zählen und findet den Wein komplex, der andere braucht schon fünf oder gar sieben Einzelaromen, um von Komplexität zu sprechen. Der nächste findet zwar fünf verschiedene Fruchtaromen, aber kein identifizierbares Salz und läßt den Wein deswegen durch die Komplexizitätsprüfung fallen. Ich plädiere dafür, jedem seine persönlichen Wahrnehmungen / Definitionen hinsichtlich Komplexität bzw. Vielschichtigkeit zu lassen, auch wenn's da ab und an Verständigungs- bzw. Verständnisschwierigkeiten geben mag. Eine "Wahrnehmungsgleichschaltung" werden wir eh nie erreichen und ich hoffe auch inständig, daß die keiner haben will...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Aug 2019, 20:01

Heute habe ich meinen zweiten Spätburgunder von Knewitz im Glas. Den 16er Gutswein erinnere ich als ziemliches Geschoss. "Spätburgunder meets Rhone" hatte ich mir damals notiert, fand ihn aber auf seine Weise dennoch sehr gut. Der 16er Ortwein ist jedoch von ganz anderem Charakter:

Bild

Das ist ein ganz hedonistischer Wein, erinnert mich durchaus mit seiner fruchtzentrierten Art an einen guten Beaujolais. Ich würde mir wünschen, dass mehr Winzer den Mut finden, beim Spätburgunder die Frucht in den Mittelpunkt zu stellen und das Holz nur stützend einzusetzen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 1. Sep 2019, 21:21

Chardonnay Holzfass 2018
Die Farbe ist sehr hell, leichter Grünstich, Nase sehr zurückhaltend und man meint das "Grüne" zu riechen.
Dann am Gaumen die Bestätigung...Säure über alles.
Der Wein wirkt auf mich unreif, es fehlen Frucht und Schmelz als Gegenpol.
Jetzt den dritten Tag offen und nicht die kleinste Veränderung

Riesling Eisenerz 2018
Und hier genau der selbe Eindruck, 99.9 % der Weintrinker würden ihn wohl als sauer empfinden.
Obwohl ich kräftige Säure mag, zähle ich mich auch zu dieser Gruppe.

Das ist jetzt schon eine kleine Enttäuschung.
Bin gespannt auf Eure Eindrücke.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 1. Sep 2019, 22:00

Hallo Georg,

ich glaube es ist zu früh diese Weine zu trinken.
Die 16 und 17 Eisenerz sind sehr gut, der 17er noch einen Tick vor dem 16er.

Der 17 Ch Holzfass hat jetzt begonnen sich zu öffnen, einige Stunden Luft und der Wein hat auch ein bisschen Frucht.
Ich habe auch Holzfass 18 gekauft, nur einmal probiert, der ist sehr reduktiv und verschlossen. Ich lasse die Flaschen noch ein Jahr liegen, und trinke die 17er.
Der 16 Holzfass war für mich soweit der beste.

Gruß
Rolf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 2. Sep 2019, 21:14

Hallo Rolf,

ich hoffe ja, dass Du recht hast.
Jetzt am 4. Tag hat sich der Riesling ein klein wenig Richtung Frucht bewegt, aber die folgende Säure ist immer noch too much.

Den Ch. Holzfass wie auch den Eisenerz kenne ich aus 16 und 17.
Habe damals die Weine auch früh aufgezogen und sie waren deutlich stimmiger als diese beiden 18er.

Darum bleibe ich skeptisch

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 2. Sep 2019, 21:53

Frucht haben die Rieslinge Eisenerz 16 und 17 kaum überhaupt.
Aber eine salzige Mineralität und nasse Steine in Überfluss.
Ich finde den 17er mehr ausgewogen als der 16er, welcher straffer und herber ist.
Diese Rieslinge passen perfekt zu schwedischen frischen Krustentieren, z.B Langustinen und Schrimps naturell gegessen.

Gruß
Rolf

PS. Vier Tage? Du bist mit Deinen Weinen geduldig, bei mir werden die schneller ausgetrunken! :D
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 3. Sep 2019, 18:38

Der Wein-Schwede hat geschrieben:
PS. Vier Tage? Du bist mit Deinen Weinen geduldig, bei mir werden die schneller ausgetrunken! :D


Es ist ja ein wenig wie mit den Kindern...die brauchen auch Zeit um sich zu entwickeln.

Als "Belohnung" ist seit gestern der 16er WB Eselspfad offen und wird den heutigen Abend nicht überleben.
Immer noch ein sauguter Weissburgunder.

Die 17er Chardonnay Reserve wurde auch eben vom Korken befreit und ich bin ein wenig erstaunt, dass bisher Käfi der einzige war, der die käsige Note kurz nach dem Öffnen wahrgenommen hat 8-)

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 8. Sep 2019, 20:34

Chardonnay Reserve 2017

Der käsige Eindruck war nach ca. einer halben Stunde verflogen und tauchte auch später nicht mehr auf.
Im Vergleich zum 16er erschien er mir zugänglicher und ein wenig "unkomplizierter", ich habe ihn jedenfalls sofort verstanden. Kann mir aber gut vorstellen, dass der 16er in ein paar Jahren die Nase vorne hat.
Anyway...wieder ein sehr schöner Chardonnay aus D.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 9. Sep 2019, 10:25

Na vielleicht ist es bei mir mal wieder Zeit für die nächste Flasche ;)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragFr 13. Sep 2019, 21:11

Knewitz - Chardonnay Holzfass 2017

Die Flasche wurde vor 60 Minuten doppel dekantiert.

Farbe: Leicht Gold.
Nase: Feine leichte Reduktionsnoten (viel leiser als der Ch Reserve), herrlicher frischer Gelbfrucht, Carambole (Sternfrucht), kräutrig (Estragon), sehr feine ganz leicht vanillie-süssliche Holznoten, perfekt abgewogen, leicht reife Salz-Zitrone.
Gaumen: Deutlich Säurestruktur welche jetzt mehr abgerundet als früher ist, leicht wässrig, reife Zitrone, kleine pflanzliche Bitternoten, frischer Abgang welcher auch leicht bitter endet.

Das war soweit das beste von dem Holzfass 17er, vor allem die Nase hat sich sehr schön entwickelt (der Wein hat ein Jahr gebraucht) und ist jetzt auf dem Level wie der 16er gekommen. Am Gaumen ist der 17er noch nicht da, hoffentlich kann er sich noch ein bisschen "ausfüllen". Der Wein bietet doch schon einen schönen Trinkfluss und viel Genuss an, und jetzt errinnert er auch zum ersten Mal wirklich an dem sehr schönen 16er.
89+ W-S Punkte.

Viele Grüsse
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen