Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:36


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 27. Mär 2018, 19:44

Heute habe ich erstmals einen "Knewitz" im Glas, und zwar einen

Bild

Das ist zwar mein erster, aber gewiss nicht mein letzter "Knewitz".

Für den bezahlten Preis von ca. € 7,00 ein hervorragender Gegenwert. Jetzt bin ich gespannt auf die Lagenweine.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 28. Mär 2018, 21:47

Chardonnay "Holzfass" 2016

Ich mach´s kurz: Bis jetzt mein interessantester Chardonnay aus D in dieser Preisklasse (12,50€)
Der Stil hat mich spontan an Huber erinnert...da weiß einer wie Chardonnay geht.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragSa 31. Mär 2018, 10:37

manubi hat geschrieben:..................

Bild

Das ist zwar mein erster, aber gewiss nicht mein letzter "Knewitz".

Für den bezahlten Preis von ca. € 7,00 ein hervorragender Gegenwert. Jetzt bin ich gespannt auf die Lagenweine.



Nachdem der "einfache" Gutsriesling ebenfalls überzeugte, bin ich auch ein wenig angefixt.
Neben den Riesling Lagenweinen gilt mein Interesse auch dem Weißburgunder vom Eselspfad.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 8. Apr 2018, 08:23

P.S. mit ziemlicher Verspätung hab ich durch Zufall auf einer Händler-Website gelesen, daß der 2016 Chardonnay Reserve im Vinum-Weinguide mit 94 Punkten zum besten weißen Burgunder des Jahres ausgezeichnet wurde.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 8. Apr 2018, 10:35

Von der VINUM-Bewertung mit 94 P. für diesen Wein kann man natürlich halten, was man will.
Der GM sieht ihn genau übrigens wie der Eichelmann gerade mal bei 89 P.
Die VINUM-Punkte sind für mich ohnehin nur schwer nachzuvollziehen. Wie sonst kann man einen trockenen Pergentskopp mit 9 Gramm Restzucker ( der nicht nur für mich geschmacklich deutlich mehr in die halbtrockene Richtung tendiert ) als besten trockenen Riesling des Jahres ausloben.
Wie heißt es doch so schön : ( Rest-) Zucker zaubert !

Schönen Sonntag

Leo
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 9. Apr 2018, 07:41

Leo hat geschrieben:Von der VINUM-Bewertung mit 94 P. für diesen Wein kann man natürlich halten, was man will.
Der GM sieht ihn genau übrigens wie der Eichelmann gerade mal bei 89 P.
Die VINUM-Punkte sind für mich ohnehin nur schwer nachzuvollziehen. Wie sonst kann man einen trockenen Pergentskopp mit 9 Gramm Restzucker ( der nicht nur für mich geschmacklich deutlich mehr in die halbtrockene Richtung tendiert ) als besten trockenen Riesling des Jahres ausloben.
Wie heißt es doch so schön : ( Rest-) Zucker zaubert !

Schönen Sonntag

Leo


Hallo Leo,

Restzuckerwerte sagen, für sich genommen, über die Qualität eines Weines nichts aus. Es kommt stets darauf an, dass das "Gesamtkunstwerk" in sich stimmig ist. Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er mit dem etwas höheren, zweifellos den Geschmacksnerven schmeichelnden, Restzucker leben kann oder nicht.

Ganz allgemein schmecken mir Rieslinge am besten, die ein ausgewogenes Säure- ./. Restzuckerverhältnis haben. Da kommt es kaum darauf an, ob der Restzucker in der Analyse bei 5 oder 9,5 Gramm/Liter liegt. Aber: jeder soll trinken, was es mag . . .

Wein muss den Konsumenten schmecken, nicht in ein Korsett vorgegebener Werte passen.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 9. Apr 2018, 18:48

Also ich habe von Knewitz den Sauviognon blanc 2015 zu Hause und komme mit dem Wein zZt. gar nicht klar.
Ist nicht zu trinken, möglicherweise zu jung ? 2015 braucht zwar lange, aber so lange ???
Fast keine Säure, schale Frucht - aber kein Flaschenfehler - ich hatte 12 zu Hause und probiere schon ein Weilchen.
Nach den phantastischen Jahrgängen 2012 & 2014 ist das momentan ein Fehlkauf. Aber abwarten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 15. Apr 2018, 22:22

Weissburgunder Eselspfad 2016

Oha, schon die Nase deutet darauf hin, daß da kein gewöhnlicher Weissburgunder im Glas ist.
Sehr duftig, fast üppig.
Im Mund unglaublich stoffig, dicht, mit schönem Schmelz.
Dieses Maul voll Wein wäre mir fast schon zuviel, doch die straffe Säure bringt alles wieder ins Lot, sehr schön.
Hat den Zug und die Handschrift des Chardonnays.

Wenn die Händlerangaben stimmen, lag dieser Wein im Barrique (1.und 2. Belegung)
Dafür ist das Holz schon erstaunlich gut eingebunden.

Mit diesen Anlagen könnte das ein Langstreckenläufer werden, nächste Flasche in 5 Jahren.


Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragSa 2. Jun 2018, 14:59

Georg R. hat geschrieben:Weissburgunder Eselspfad 2016

Oha, schon die Nase deutet darauf hin, daß da kein gewöhnlicher Weissburgunder im Glas ist.
Sehr duftig, fast üppig.
Im Mund unglaublich stoffig, dicht, mit schönem Schmelz.
Dieses Maul voll Wein wäre mir fast schon zuviel, doch die straffe Säure bringt alles wieder ins Lot, sehr schön.
Hat den Zug und die Handschrift des Chardonnays.

Wenn die Händlerangaben stimmen, lag dieser Wein im Barrique (1.und 2. Belegung)
Dafür ist das Holz schon erstaunlich gut eingebunden.

Mit diesen Anlagen könnte das ein Langstreckenläufer werden, nächste Flasche in 5 Jahren.


Gruß
Georg


Habe diesen Wein gestern bei einem Besuch im Weingut Knewitz probiert. Ein herforagener Weissburgunder der mehr von einem französischen Chardonnay errinnert als von einem deutschen Weissburgunder. Sehr reduktiv, straff, mineralisch, frisch, komplex und lang. Gar keine für Weissburgunder typische Gelbfruchtnoten. Schon der Gutswein Weissburgunder von Knewitz ist top, der Ortswein noch besser, und der Eselspfad als der König.

Sonnige Grüsse aus Schweden
Rolf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragSa 2. Jun 2018, 21:40

Hallo Rolf,

ja dieser Weißburgunder hat was...bekommt man nicht alle Tage.

Nachdem ich in Deinem Chardonnaythread mitgelesen habe, ist mir jetzt auch klar warum sie an Huber erinnern.

Hast Du auch die Rieslinge probiert?

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen