Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:05


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 13. Feb 2019, 14:25

"RKF" = "Reserve kleines Faß", wenn anonymouse recht hat.
Wie ist der denn relativ zu "Reserve" und "Holzfass" einzuordnen?
Auf der Hompage finde ich nämlich nur diese beiden.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 13. Feb 2019, 18:24

Was ist das für ein Wein?
Habe bei meinen Besuchen im Weingut weder davon gehört oder gesehen.
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 18. Feb 2019, 13:11

Ist die Sonderfüllung für das Frischeparadies.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 18. Feb 2019, 13:17

... und wer ist das Frischeparadies?
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 18. Feb 2019, 13:44

niers_runner hat geschrieben:... und wer ist das Frischeparadies?

Zickuhr soweit ich weiß
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragMo 18. Feb 2019, 14:04

niers_runner hat geschrieben:... und wer ist das Frischeparadies?



https://www.frischeparadies.de/ueber-uns.html
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Feb 2019, 18:50

OK, danke für die Info.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 20. Feb 2019, 20:17

Knewitz, Chardonnay Holzfass 2017

Daß ich insbesondere Säure anscheinend zwar ähnlich empfinde, aber anders bewerte als der Wein-Schwede, dürfte ja mittlerweile deutlich geworden sein. :ugeek: So dürfte es auch nicht überraschen, wenn ich auch diesem Wein grenzwertige Säure um des Effektes Willen nachsage.

Reduktion und Ausbau (Holz) sind deutlich, aber in Ordnung. Fruchtaromatisch erkenne ich nicht viel: Carombole und nicht ganz reife Zitrone. Dennoch ist das eine recht stimmige Angelegenheit, wenn die Säure akzeptiert wird. Die Aromatik bleibt etwas blaß, zum Abgang hin sogar leicht "wäßrig"; besonders am zweiten Tag vermeine ich auch eine grüne unreife Note zu erkennen. Insgesamt aber ist dies, gerade in Anbetracht des geringen Preises, und bei Wertschätzung dieser Stilistik, ein durchaus gelungener Wein mit gutem PGV.

Knewitz zählt für mich - mit Einschränkung - (wie alle Favoriten des Wein-Schweden) zu einer Klientel, die "auf Deibel komm raus" die Säure "hochjazzen", auch auf Kosten der Balance oder unter Inkaufnahme unreifen Lesegutes. Ich frage mich, ob diese auf die Spitze getriebene Stilistik auch deshalb hierzulande gerade en vogue zu sein scheint, weil man hier in Rieslingland ist und meint, das gehört so. Tut es meiner Meinung nach nicht: Nichts gegen knackige Säure, aber die Substanz muß dafür da und die Balance gewahrt sein!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 24. Feb 2019, 19:20

Knewitz - Riesling Eisenerz 2016

Forum-Freund "amateur des vins" beschreibt in einigen Threads meine Weinvorlieben fast wie einen neuen Bewertungsstandard. :) :ugeek: ;)
"Soviel vorab: Beide dürften nicht in des Wein-Schweden bevorzugtes Beuteschema passen."
"Knewitz zählt für mich - mit Einschränkung - (wie alle Favoriten des Wein-Schweden) zu einer Klientel, die auf Deibel komm raus" die Säure "hochjazzen", auch auf Kosten der Balance oder unter Inkaufnahme unreifen Lesegutes.

Vielleicht habe ich mit dem o.g. Wein auch meine Grenzen getestet (und überschritten). :o :ugeek:

Vor einigen Wochen habe ich den Knewitz Riesling Eisenerz 2017 sehr gut gefunden, und natürlich sind dann meine Erwartungen ziemlich hochgedreht wenn ich den 2016:er jetzt probieren soll. Noch ein Jahr Reifezeit und dazu ein Pünktschen höhere Bewertung von Wein-Plus.eu!

Erster Eindruck in der Nase: Salzigkeit, Eisenrost, Pflanzlische Noten, vielleicht ganz wenig Steinobst im Hintergrund. Straffe Nase. Hier ist nix mit Reife!
Am Gaumen ist der Wein "KNOCHEN-TROCKEN" und hat viel Säure, die nicht gerade reif schmeckt sondern stark adstringierend. Sehr herber und mineralischer Abgang.
Dieser Wein muss unbedingt reifen. Momentane Bewertung 86 W-S Punkte.

Der 2017:er hat mir besser gefallen, die Säure schmeckt reifer und ist besser integriert. Also den 2017:er zuerst trinken und danach den 2016:er.

@ "amateur des vins":
Willst Du diesen Wein probieren? Warnung - Caveat Emptor :!: ;)

Viele Grüsse
Rolf
Zuletzt geändert von Der Wein-Schwede am Mo 25. Feb 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 24. Feb 2019, 21:33

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Forum-Freund "amateur des vins" beschreibt in einigen Threads meine Weinvorlieben fast wie einen neuen Bewertungsstandard. :) :ugeek: ;)
Sind sie nicht?! :lol:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Vielleicht habe ich mit dem o.g. Wein auch meine Grenzen getestet (und überschritten). :o :ugeek:
WAS!? :mrgreen:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Willst Du diesen Wein probieren? Warnung - Caveat Emptor :!: ;)
Müßte ich eigentlich, oder? Wenn es sich ergibt - gerne. Mal schauen...
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen