Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:14


2015 Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

2015 Wagner-Stempel

BeitragDo 17. Mär 2016, 09:43

"Rein stilistisch hat der Jahrgang 2015 in Siefersheim wahrscheinlich das Potenzial völlig für sich zu stehen, denn die Kombination aus hochreifen, gesunden Trauben bei gleichzeitig sehr hohen Säurewerten gab es weder in den sehr reifen Jahren 2011 oder 2007 noch in den kühlen Jahren wie 2010 oder 2008." Daniel Wagner


Die ersten 2015er trudeln hier ein. Das Weingut Wagner-Stempel hat mir freundlicherweise vor ein paar Tagen ihre Einstiegs- bzw. Gutsweine zugeschickt. DANKE Daniel&Olli.

http://www.wagner-stempel.de

Bild

Den Gutsriesling und Scheurebe&Sauvgnon Blanc hab ich bisher verkostet. Fazit, es sind kraftvoll&aromatische Weine mit Klarheit&Feinheit und einer erfrischenden pikanten Säure. Zur Info, Bitter-Noten aufgrund von Trockenstress habe ich keine entdeckt.

"Der wohl bemerkenswerteste Abschnitt des 2015er Weinjahres begann am 20.September.......nur in ganz wenigen Ausnahmejahren der letzten Jahrzehnte konnte man einen ähnlichen Prozess beobachten. Der hauptsächliche Effekt war eine Form des „Eintrocknens gesunder Beeren am Stock“. Bildlich gesprochen ein leichtes „Rosinieren“ ohne jegliche Botrytis."

Jahrgangsbericht: http://www.wagner-stempel.de/sites/defa ... lsam_x.pdf


2015 Wagner-Stempel Riesling trocken


Für mich jetzt schon ein Anwärter auf "Gutsriesling des Jahres". Selten so einen gelungenen Gutsriesling im Glas gehabt. Perfekte Mischung aus saftiger Frucht, Frische, Harmonie und Trinkspaß.


Bild



Die 2015 Scheurebe zeigt eine klassische Scheurebe-Aromatik und ist herrlich frisch und knackig. Der 2015 Sauvignon Blanc ist wie jedes Jahr puristisch und mineralisch. Die klassische SB-Aromatik Stachelbeere und grüne Wiese sucht man hier vergebens. Beide Weine ungemein empfehlenswert.

"den Gutsriesling fand ich auch stark. Der Porphyr hat mich dann umgehauen!" Sommelier Pascal Kunert/reinstoff


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Do 17. Mär 2016, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDo 17. Mär 2016, 11:33

Wie sind die Alkoholwerte? Wie fühlt sich der Alkohol an? Ist die Säure reif oder grün?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDo 17. Mär 2016, 11:38

Wir haben beim Gutsriesling 12% und definitiv eine reife Säure

Alle 3 Weine sind in keinster Weise fett, alkoholisch oder breit. Kraftvoll aromatisch schon. Wir haben Säurewerte von 9-13g laut Weingut.

Zur Info, Scheurebe hat 12% und SB hat 13%
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragFr 18. Mär 2016, 09:59

Danke. Das klingt doch sehr gut.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragSo 20. Mär 2016, 22:41

Das klingt doch sehr vielversprechend. Meine Freundin und ich haben im Mai wieder die Gelegenheit, die Weine direkt auf dem Weingut zu probieren. Da können wir uns wohl jetzt schon drauf freuen... :)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Apr 2016, 14:12

2015 Wagner-Stempel Grauburgunder

Kühle Eleganz, straff&klar und gleichzeitig eine tolle Dichte incl. Säurekick. 12,5%. In keinster Weise breit&schwammig wie diverse andere Grauburgunder. Bemerkenswertes PLV für unter 10 Euro.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Gerlach

  • Beiträge: 82
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 23:03
  • Wohnort: Berlin

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragFr 15. Apr 2016, 21:50

Heute als erster Riesling 2015 im Glas - Guts-Riesling von Wagner. Angesichts eines moderaten statt knochentrockenen RZ-Gehalts und Erfahrungen aus vergangenen Jahren erwartete ich einen genüsslichen Feierabendtrunk. Stattdessen ein Alarmzeichen für den Jahrgang (ich hatte etwas anderes im Glas als Hr. Zwick) - Säureattacke, völlig disharmonisch neben dem Wein stehend, erster Eindruck: viel zu früh auf die Flasche gebracht; aber kommt da noch was? Prognose: nein. Vermutung: 2015 war hinsichtlich des Zeitfensters der Lese von zu früh bis zu spät extrem heterogen und dadurch ein Winzerjahrgang. Wagner hat vom ersten Eindruck zu früh gelesen. (fränkischer Exkurs: späte Lese beschert Alkoholbomben, etwa von den drei Würzburger Traditions-Gütern. Alternative Hoffnung liegt auf den Leuchttürmen 2014: Luckert und Weltner. Ob nicht die Nachbestellung von deren Resten aus Vorjahr lohnt, versuche ich kurzfristig zu ergründen.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 18. Apr 2016, 13:50

BerlinKitchen hat geschrieben:2015 Wagner-Stempel Riesling trocken

... Selten so einen gelungenen Gutsriesling im Glas gehabt. Perfekte Mischung aus saftiger Frucht, Frische, Harmonie und Trinkspaß.


Ich hatte den Gutsriesling am Freitag im Glas: "saftige Frucht, Frische und Trinkspaß" kann ich alles unterstreichen, mir gefiel der Wein sehr gut. Wenn man etwas bemäkeln möchte, ist es vielleicht maximal die nötige "Ernsthaftigkeit". Ob das dann allerdings ein Kriterium für einen Gutsriesling sein muss ...?!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMi 27. Apr 2016, 09:02

Ich hatte am WE den 2015 "vom Porphyr" im Glas. Unfassbar gut. Best ever!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragSa 30. Apr 2016, 04:48

BerlinKitchen hat geschrieben:2015 Wagner-Stempel Grauburgunder

Kühle Eleganz, straff&klar und gleichzeitig eine tolle Dichte incl. Säurekick. 12,5%. In keinster Weise breit&schwammig wie diverse andere Grauburgunder.


Ich hatte gestern eher zufällig die Gelegenheit den Grauburgunder 2015 zu probiere. Zu meiner Überraschung hat ein lokaler EDEKA-Markt die Gutsweine von Wagner-Stempel im Programm und der Grauburgunder war bereits von 2015. Also schnell eine Flasche eingekauft und abends haben meine Freundin und ich den Wein probiert.

Wir können die Verkostungsnotiz voll bestätigen, uns hat der Wein auch viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir schon ganz gespannt darauf, bald den Rest der 2015er-Weine zu probieren.
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen