Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23


2015 Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 13:32

2015 Heerkretz GG in den Top 10 by Stuart Pigott

http://www.jamessuckling.com/wine-tasti ... ings-2016/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:35

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 19:39

Pigotts Best-Of-Liste ist bemerkenswert. Top-Winzer sind Dönnhoff (4 Weine) - das ist vielleicht wenig überraschend, dahinter aber Loosen mit drei Weinen (zwei davon sind meines Wissens jedoch bereits in den Vorjahren auf den Markt gekommen), der Wein-Avantgardisten keine Rolle spielt. Auch Müller-Catoir, Theo Haart und Kesseler sind dabei. Kein Keller, nur ein Wittmann und eben Wagner-Stempel aus Weinwunderland Rheinhessen. Die üblichen Pfälzer Helden (v. Winnig, Bürklin-Wolf usw.) feheln auch. 7x Nahe, 6x Mosel, 6x Rheingau, 3x Pfalz (darunter ein Wein von Philippi, den es meines Wissens nicht zu kaufen gibt), 2x Rheinhessen und 1x Franken.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 20:36

Pigott kann ich (leider) schon seit längeren nicht mehr wirklich ernst nehmen...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 21:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:Pigott kann ich (leider) schon seit längeren nicht mehr wirklich ernst nehmen...
Womit hat er das verdient?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:35

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 21:47

Ralf Gundlach hat geschrieben:Pigott kann ich (leider) schon seit längeren nicht mehr wirklich ernst nehmen...





Naja Pigotts Auftreten finde ich auch ziemlich ... äh .... exzentrisch. Aber von Wein hat er viel Ahnung. Das merkt man, wenn man seine Bücher liest. Und ich kenne einige Winzer, die ihn fürchterlich finden, aber auch meinen, er sei ein großer Verkoster. Seine F.A.S.-Kolumne finde ich ziemlich belanglos. Aber bei Suckling hat er ein starkes Comeback als ernsthafter Kritiker gegeben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 5. Dez 2016, 23:49

Sigbert hat geschrieben: Aber von Wein hat er viel Ahnung. Das merkt man, wenn man seine Bücher liest.


Man merkt es (für meine Begriffe) vor allem, wenn man seine ersten Bücher liest! Seine jüngeren Elaborate und Auftritte in den Medien hingegen.... :?:..... kurzum: Ich hege immer noch großen bis größten Respekt vor dem, was Stuart Pigott vor einem Vierteljahrhundert für die deutsche Weinszene getan und bedeutet hat! Aber in Bezug auf die Gegenwart kann ich Ralfs Statement nicht ernsthaft widersprechen.... :oops:

Viele offtopische Grüße

Bernd
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:35

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDi 6. Dez 2016, 07:16

Bernd Schulz hat geschrieben:
Sigbert hat geschrieben: Aber von Wein hat er viel Ahnung. Das merkt man, wenn man seine Bücher liest.


Man merkt es (für meine Begriffe) vor allem, wenn man seine ersten Bücher liest! Seine jüngeren Elaborate und Auftritte in den Medien hingegen.... :?:..... kurzum: Ich hege immer noch großen bis größten Respekt vor dem, was Stuart Pigott vor einem Vierteljahrhundert für die deutsche Weinszene getan und bedeutet hat! Aber in Bezug auf die Gegenwart kann ich Ralfs Statement nicht ernsthaft widersprechen.... :oops:

Viele offtopische Grüße

Bernd


Stimmt, das Thema passt wirklich nicht hierher. Aber eine längere Begründung Deiner Kritik würde mich schon interessieren. In den 90ern war Pigott ein Wegbereiter der neuen deutschen Weinszene (so scheint mir). In den letzten Jahren war er für mich als Weinkritiker kaum sichtbar, sondern, wenn überhaupt, mehr als schriller Selbstdarsteller. Nun weiß ich allerdings nicht, was er so im Einzelnen für "Fine" oder "Falstaff" u.ä. geschrieben hat. Sein Auftritt bei Suckling erscheint mir sehr stark, nicht nur wegen der Bewertungen (über Punkte kann man immer trefflich streiten), sondern auch wegen seiner Texte, in denen er seine Weinkritik begründet. Also, was waren seine jüngeren Fehlurteile oder -einschätzungen? Wo lag er so daneben, dass er aktuell seine Reputation verspielt haben könnte?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDi 6. Dez 2016, 22:21

Sigbert hat geschrieben:Stimmt, das Thema passt wirklich nicht hierher. Aber eine längere Begründung Deiner Kritik würde mich schon interessieren.


Sigbert, wenn du dir die Mühe machst, einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen, werde ich mir die Mühe machen, meine Kritik an Pigott ausführlicher zu begründen (ein heikles Unterfangen, aber im Falle eines Falles drücke ich mich nicht davor). Unter "2015 Wagner-Stempel" können wir das Thema jedenfalls nicht gut weiterverfolgen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:35

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMi 7. Dez 2016, 21:24

Hallo Bernd,

den Thread über Pigott habe ich erstellt, und zwar hier: viewtopic.php?f=7&t=4677
Danke und viele Grüße,
Sigbert
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 30. Jan 2017, 23:06

n'abend !
übersehe ich etwas oder gibt es keinen wagner-stempel thread ohne jahr ?

im glas: 2009 porphyr
farbe: sattes gelb, duft: verhalten, changierend zwischen saueren apfelschalen und süßen, reifen trauben, darüber rauchig und erste reifenoten, komplex aber nicht intensiv.
geschmack: ganz ähnliche komponenten auch im geschmack, aber im eindruck kraftvoller-intensiver mit noch kräftiger säure. hat seine frucht gegenüber früher etwas abgebaut, dafür komplexer. sollte etwas wärmer werden, dann kommen die rauchigen tabakigen noten besser raus und er gewinnt an fülle und komplexität. lang, ein charakterwein, sicher nicht (mehr) für jedermann. jetzt trinken.
demnächst dann den 2010er testen. und vielleicht nochmal 2015.

gruss m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen