Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:57


2015 Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 27. Feb 2017, 19:39

Hallo zusammen

Ich hatte von Wagner-Stempel neulich eine kleine 2015er Kollektion im Glas, welche mich qualitativ absolut überzeugt hat. Der Riesling "Porphyr" hat sehr viel Charakter und Spannung, einer der besten Ortsrieslinge welche ich bisher im Glas hatte. Auch das GG "Höllberg" hat nach reichlich Belüftung enorm viel Spass gemacht und wird in paar Jahren sogar noch zulegen. Jedenfalls sind die Weine in meiner Einkaufsliste deutlich nach oben gerutscht ;)

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/02/weingut-wa ... -fast.html

Viele Grüsse
Marcio
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDi 5. Sep 2017, 18:31

nochmal n'abend,

nach dem 2009er
im glas: 2009 porphyr
farbe: sattes gelb, duft: verhalten, changierend zwischen saueren apfelschalen und süßen, reifen trauben, darüber rauchig und erste reifenoten, komplex aber nicht intensiv.
geschmack: ganz ähnliche komponenten auch im geschmack, aber im eindruck kraftvoller-intensiver mit noch kräftiger säure. hat seine frucht gegenüber früher etwas abgebaut, dafür komplexer. sollte etwas wärmer werden, dann kommen die rauchigen tabakigen noten besser raus und er gewinnt an fülle und komplexität. lang, ein charakterwein, sicher nicht (mehr) für jedermann. jetzt trinken.
demnächst dann den 2010er testen. und vielleicht nochmal 2015.


heute der 2011er porphyr:
farbe: mittleres gelb, duft: apfelschalen, ätherisch (13%), rauchig, etwas grapfruit, kaum reifenoten.
geschmack: cremig, fast süß; reifes mürbes obst: pfirsich, ananas, grapefruit. säureader hält den wein lebendig, eindruck von tanninen bzw. stoffig, dann nach hinten stark rauchig-tabakig und sehr mineralisch/kalkig; lang.
genialer wein, duft, süße, stoff und tabak perfekt vereint. noch 1-2 jahre auf dem niveau.
"besser" als 2009.

was macht 2015 ? oder 12/13/14 ?

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Jun 2018, 15:54

moin zusammen,

ohne jahrgangsthread entere ich mal wieder diesen:

2011 gutsrieling trocken
hat sich erstaunlich gehalten, in der vkn datenbank finden sich lobende notizen aus 2012; für mich damals auch einer der besten.
heute reife fruchtaromatik, süß-saure apfelschale im duft und sehr typisch für W-S.
immer noch intensive säure, aber weicher und fülliger (12.5), erstaunliche intensität und nach hinten sehr mineralisch. kaum ox-noten.

der ist immer noch gut, hat ja auch einen schrauber und keinen bröselkork !

gruss, matthias

p.s. mich würde interessieren, was die 2015er (v.a. porphyr, der mir ja als weit und breit einzigem nicht so gefallen hat...) machen (oder auch die früheren), trinkt die noch jemand ?
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Jun 2018, 22:17

Porphyr 2015 hatte ich vor ein paar Tagen im Glas und muss sagen, dass meine anfängliche Euphorie etwas nachgelassen hat. Da sind knackige Säure und gelbes Obst, nicht aufdringlich und plakativ, sondern durchaus gut eingepasst. Aber verglichen mit dem 2010er ist das - auf hohem Niveau - eher harmlos und weichgespült. 89 würde ich ohne Wimpernzucken locker ziehen, aber - anders als bein 2010er - nicht über 90 gehen.

Vielleicht kommt in drei/vier Jahren mehr?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDi 12. Jun 2018, 12:47

super, danke für den input !

tatsächlich fände ich mal eine porphyr vertikale sehr interessant, der wein ist es auf jeden fall wert.

meist nimmt man oder liest man für vertikalen nur die großen gewächse, aber die sind für mich preislich schon länger indiskutabel. und das jahr 2017 setzt die trends fort, hat mal jemand die steigerungsraten in % der letzten jahre für einige der GGs dokumentiert ?

m.e. bremsen die preise die leidenschaft von weinverrückten wie mir, sich z.b. vertikalen (also immer mindestens 3-6 flaschen...) der lieblingsweine in den keller zu legen. von g-maxen ganz zu schweigen.

selbst die mittelklasse, also die stufe unter den GGs, geht auf die 20€ zu - ich bin mehr und mehr raus.
man kann einwenden, und v.a. die händler tun das, dass die mittelklasse inzwischen so gut ist, wie die oberklasse vor X jahren. da bin ich mir nicht so sicher. es wird nicht immer alles besser.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2015 Wagner-Stempel

BeitragDi 12. Jun 2018, 14:33

port_ellen hat geschrieben:m.e. bremsen die preise die leidenschaft von weinverrückten wie mir, sich z.b. vertikalen (also immer mindestens 3-6 flaschen...) der lieblingsweine in den keller zu legen. von g-maxen ganz zu schweigen.

selbst die mittelklasse, also die stufe unter den GGs, geht auf die 20€ zu - ich bin mehr und mehr raus.
man kann einwenden, und v.a. die händler tun das, dass die mittelklasse inzwischen so gut ist, wie die oberklasse vor X jahren. da bin ich mir nicht so sicher. es wird nicht immer alles besser.

gruss, m


Die Preis-Diskussion hatte ich im "Große Gewächse 2017"-Thread angestoßen:
viewtopic.php?f=98&t=5153
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen