UlliB hat geschrieben:Zielgruppengerechtes Produkt in zielgruppengerechter Aufmachung mit zielgruppengerechtem Namen: was will man mehr?
Was "man"mehr will, weiß ich nicht. Ich würde eine etwas weniger geschmacklose (oder wie man es nimmt
geschmacksneutralere ) Bezeichnung als "Schweißtröpfchen" klar bevorzugen. Demjenigen, der wirklich Schweißtröpfchen im Glas vorfinden möchte, wünsche ich einen guten Durst!
mixalhs hat geschrieben:Schweißtröpfchen ist eine betriebsinterne Bezeichnung für eine steile Parzelle, auf der die Arbeit im Weinberg besonders anstrengend - schweißtreibend - ist. Merkwürdige Lagennamen haben in Deutschland ja durchaus Tradition, und in diesem Kontext finde ich das dann schon wieder völlig normal.
Ja, es gibt einige merkwürdige Lagennamen mit langer Tradition....aber eine
gutsinterne Bezeichnung mit einem derart abstoßenden Charakter gehört für meine Begriffe einfach nicht auf die Angebotsliste. Irgendwo existieren auch Grenzen, und die werden für meinen konservativen Geschmack in diesem Fall ganz deutlich überschritten....
...aber wie auch immer: Selbstverständlich verkünde ich hier nichts anderes als meine subjektive Wahrnehmung/Meinung! An
mich wird die Frau Wechsler trotz meiner enormen Sympathie für den Threaderöffner (mit Gastons Beiträgen und Geschmacksurteilen kann ich in aller Regel sehr viel anfangen!) so bald nicht eine einzige Flasche Wein verkaufen. Denn die von ihr gewählte Form des "zielgruppengerechten Marketings" erfüllt mich schlichtweg mit größerem Widerwillen bis hin zum schlichten Vorab-Ekel. "Schweißtröpfchen" - äh, bäh, für mich geht das gar nicht!
Andere sind, wie mir eure Reaktionen zeigen, wohl weit weniger sprachempfindlich als ich. Kein Problem - Katharina Wechsler muss ihre vermutlich gar nicht so üblen Tröpfchen ja irgendwie verkaufen! Aber da ich auf der anderen Seite längst nicht alles kaufen und trinken kann, was mir einigermaßen interessant zu sein scheint, muss ich subjektive Kriterien für eine Vorauswahl finden. Und anhand dieser Kriterien fällt das Weingut Wechsler bei mir erst einmal durchs Sieb - ich mag nun mal kein "Schweißtröpfchen" erwerben. Und auch keinen mit Blick auf die entsprechende "Zielgruppe" hin konfektionieren Perlwein mit "Fräulein"-Bezeichnung! Nee, nee und nochmals nee - es gibt genug andere,
für mich tendenziell spannendere Weingüter! Derjenige, der als ambitionierter Winzer ein derart "zielgerichtetes Marketing " betreibt, wird allerdings auch künftig kaum mein Interesse in Anspruch nehmen können, denn weitaus mehr als das ganze Marketinggedöns interessiert mich die fundamentale Kunst des jeweiligen Erzeugers.....
Herzliche Grüße
Bernd