Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:19


Weingut Katharina Wechsler

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragDi 18. Jul 2017, 10:21

Ich finde den Namen "Fräulein Hu" ansprechend. Bei Schweißtröpfchen kann ich nur mit den Schultern zucken. Diese extreme Reaktion ist mir also fremd, bei "Fräulein Hu" sogar völlig unverständlich.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 00:50

UlliB hat geschrieben:Zielgruppengerechtes Produkt in zielgruppengerechter Aufmachung mit zielgruppengerechtem Namen: was will man mehr?


Was "man"mehr will, weiß ich nicht. Ich würde eine etwas weniger geschmacklose (oder wie man es nimmt ;) geschmacksneutralere ) Bezeichnung als "Schweißtröpfchen" klar bevorzugen. Demjenigen, der wirklich Schweißtröpfchen im Glas vorfinden möchte, wünsche ich einen guten Durst!

mixalhs hat geschrieben:Schweißtröpfchen ist eine betriebsinterne Bezeichnung für eine steile Parzelle, auf der die Arbeit im Weinberg besonders anstrengend - schweißtreibend - ist. Merkwürdige Lagennamen haben in Deutschland ja durchaus Tradition, und in diesem Kontext finde ich das dann schon wieder völlig normal.


Ja, es gibt einige merkwürdige Lagennamen mit langer Tradition....aber eine gutsinterne Bezeichnung mit einem derart abstoßenden Charakter gehört für meine Begriffe einfach nicht auf die Angebotsliste. Irgendwo existieren auch Grenzen, und die werden für meinen konservativen Geschmack in diesem Fall ganz deutlich überschritten....

...aber wie auch immer: Selbstverständlich verkünde ich hier nichts anderes als meine subjektive Wahrnehmung/Meinung! An mich wird die Frau Wechsler trotz meiner enormen Sympathie für den Threaderöffner (mit Gastons Beiträgen und Geschmacksurteilen kann ich in aller Regel sehr viel anfangen!) so bald nicht eine einzige Flasche Wein verkaufen. Denn die von ihr gewählte Form des "zielgruppengerechten Marketings" erfüllt mich schlichtweg mit größerem Widerwillen bis hin zum schlichten Vorab-Ekel. "Schweißtröpfchen" - äh, bäh, für mich geht das gar nicht!

Andere sind, wie mir eure Reaktionen zeigen, wohl weit weniger sprachempfindlich als ich. Kein Problem - Katharina Wechsler muss ihre vermutlich gar nicht so üblen Tröpfchen ja irgendwie verkaufen! Aber da ich auf der anderen Seite längst nicht alles kaufen und trinken kann, was mir einigermaßen interessant zu sein scheint, muss ich subjektive Kriterien für eine Vorauswahl finden. Und anhand dieser Kriterien fällt das Weingut Wechsler bei mir erst einmal durchs Sieb - ich mag nun mal kein "Schweißtröpfchen" erwerben. Und auch keinen mit Blick auf die entsprechende "Zielgruppe" hin konfektionieren Perlwein mit "Fräulein"-Bezeichnung! Nee, nee und nochmals nee - es gibt genug andere, für mich tendenziell spannendere Weingüter! Derjenige, der als ambitionierter Winzer ein derart "zielgerichtetes Marketing " betreibt, wird allerdings auch künftig kaum mein Interesse in Anspruch nehmen können, denn weitaus mehr als das ganze Marketinggedöns interessiert mich die fundamentale Kunst des jeweiligen Erzeugers.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 08:40

Ach Bernd ;) ,
und was ist dann mit Weinen aus den Lagen "Kröver Nacktarsch" oder "Oppenheimer Krötenbrunnen"? Ist richtig spannend bei Euch, was es da für Lagenbezeichnungen gibt. Jetzt suche ich mal bei uns... :lol: :lol: :lol: *duck und weg*
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 09:14

weingeist hat geschrieben:und was ist dann mit Weinen aus den Lagen "Kröver Nacktarsch" oder "Oppenheimer Krötenbrunnen"?


Lieber Weingeist, in beiden Fällen handelt es sich nicht um Lagen, sondern um sogenannte "Großlagen" (deren "Erschaffung" einen der übelsten Sündenfälle in der deutschen Weingesetzgebung darstellt).

Weine mit Großlagenbezeichnung wirst du in meinem Keller vergeblich suchen. Aber ich hatte tatsächlich mal einen "Billigheimer Venusbuckel" in meinem Bestand..... :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 09:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
weingeist hat geschrieben:und was ist dann mit Weinen aus den Lagen "Kröver Nacktarsch" oder "Oppenheimer Krötenbrunnen"?


Lieber Weingeist, in beiden Fällen handelt es sich nicht um Lagen, sondern um sogenannte "Großlagen" (deren "Erschaffung" einen der übelsten Sündenfälle in der deutschen Weingesetzgebung darstellt).

Bernd,

die Großlagennamen sind in aller Regel aus einer ursprünglichen Einzellage hervorgegangen, häufig sogar der renommiertesten Einzellage eines Ortes (insofern doppelter Betrug am Kunden...). Beim Nacktarsch ist das allerdings etwas anders, aber beim Krötenbrunnen ging es genau so - vor 1971 war das eine hochrenommierte Einzellage. Und ob Lagennamen wie "Eselshaut", "Herrgottsacker" (= altdeutsche Bezeichnung für Friedhof) oder "Ungeheuer" nun soviel besser sind als "Schweißtröpfchen"...

Weine mit Großlagenbezeichnung wirst du in meinem Keller vergeblich suchen.

Bist Du 100% sicher? Keine einzige Flasche "Bernkasteler Badstube" im Keller, nicht von JJ Prüm, nicht von einem der diversen Thanisch? - Das ist eine Großlage... allerdings eine hoch renommierte, weil sie aus lauter guten Einzellagen besteht.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 09:41

UlliB hat geschrieben:Bist Du 100% sicher? Keine einzige Flasche "Bernkasteler Badstube" im Keller, nicht von JJ Prüm, nicht von einem der diversen Thanisch? -


Jetzt hast du mich mal wieder erwischt! Ich habe tatsächlich ein paar Flaschen Badstube im Keller..... :oops:

UlliB hat geschrieben: Und ob Lagennamen wie "Eselshaut", "Herrgottsacker" (= altdeutsche Bezeichnung für Friedhof) oder "Ungeheuer" nun soviel besser sind als "Schweißtröpfchen"...


Wenn ich als Winzer in einer Lage mit einem derben, wenig attraktiven Namen begütert bin, kann ich an diesem Namen zunächst nichts ändern. Sofern ich aus welchen Gründen auch immer überhaupt einen Lagennamen auf dem Etikett erscheinen lassen will, ist das dann ein typischer Fall von Pech gehabt. Aber im Falle des "Schweißtröpfchens" handelt es sich ja gar nicht um einen offiziellen Lagennamen, sondern um eine von der Winzerin völlig mutwillig und ohne jede Not verwendete Bezeichnung. Wenn sie eine solche (aus Gründen des "zielgerichteten Marketings"?) verwendet, sagt sie mir damit einiges über ihren persönlichen Geschmack in puncto Sprache.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 19. Jul 2017, 10:13

UlliB hat geschrieben:...die Großlagennamen sind in aller Regel aus einer ursprünglichen Einzellage hervorgegangen, häufig sogar der renommiertesten Einzellage eines Ortes (insofern doppelter Betrug am Kunden...). Beim Nacktarsch ist das allerdings etwas anders, aber beim Krötenbrunnen ging es genau so - vor 1971 war das eine hochrenommierte Einzellage. Und ob Lagennamen wie "Eselshaut", "Herrgottsacker" (= altdeutsche Bezeichnung für Friedhof) oder "Ungeheuer" nun soviel besser sind als "Schweißtröpfchen"...

.... "Bernkasteler Badstube" ist eine Großlage... allerdings eine hoch renommierte, weil sie aus lauter guten Einzellagen besteht.
Gruß Ulli

Hallo Zusammen,
so ist das , einige Großlagennamen sind aus den ursprünglichen, Kernlagen, Einzellagen entstanden ...seit 1971, so auch beim Treppchen. Deshalb ist leider oftmals bei den Großlagen Information notwendig, wo, aus welchem Segment/Parzelle der Wein herkommt. ...Aus der genannten Badstube, die am Doctorberg grenzt, werden sehr schöne Rieslinge vinifiziert. Auf diese Weine möchte ich "wegen des Namens" nicht verzichten. Zudem ärgern sich die Besitzer der "renommierten Einzellagen" seit 1971 ueber die Ausweitung und haben teilweise noch einen Hinweis bezüglich der Kernlagen auf die Flasche gebracht. ....Warum jetzt Wechsler den Wein"Schweißtröpfchen" nennt :?:
Auch ich möchte kein Schweißtröpfchen, keinen Schweißwein. ..oder ähnliches trinken.
Wohl einen Wein der vielleicht Himmelsleiter oder gen Himmel oder... Himmelstreppe oder ähnlich heißt. :D
Bin aber vermutlich auch nicht die Zielgruppe, die das Weingut Wechsler ansprechen will.
...und wenn sich der Wein mit dem Namen verkauft ;) - Jedem das Seine
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragSo 6. Aug 2017, 20:03

Habe jetzt mal nachgelegt und den anderen Perlwein probiert. Zum Glück, bin begeistert. Werde den Rosé jetzt auch definitiv nochmal probieren.

Bild
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragMi 28. Mär 2018, 23:31

Auch beim zweiten probieren hat mir der Rosé Perlwein nicht gefallen. Der Gutsriesling dafür umso mehr, bei Gelegenheit werde ich definitiv ein paar mehr Sachen von Frau Wechsler probieren! Freu mich schon auf's Schweißtröpfchen.

Bild
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Weingut Katharina Wechsler

BeitragDo 20. Sep 2018, 12:20

Letzte Woche habe ich den Weißburgunder Gutswein probiert (keinerlei Notizen, in der Erinnerung auf dem Niveau des Gutsrieslings) und das Kirchspiel - beide sehr charmant. Wechslers Weine werden mir zunehmend sympathischer, der Rest der Kollektion liegt im Regal oder zumindest schonmal im Warenkorb.

Bild

Für 21 Euro war das ein sehr guter Kauf. 16 und 17 gibt's auch bei Lobenberg, die werden definitiv gekauft, mal gespannt wie der mit 12,5% funktioniert.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen