Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:50


2014 Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

2014 Wittmann

BeitragSo 21. Jun 2015, 11:45

Gestern Nachmittag lud Philipp Wittmann ins Nobelhart&Schmutzig und präsentierte im kleinen Kreis seine 2014er incl. kleine Vertikalen vom Morstein GG & La Borne Versteigerungswein und Chardonnay S

http://www.weingutwittmann.de
http://www.nobelhartundschmutzig.com

Die 14er präsentierten sich straff, kühl, geradlinig und präzise. Alles ist auf dem Punkt mit gut eingebundener reifer Säure und bieten ungemein viel Trinkspaß.

Zur Info, die 14er wurden unkompliziert in der Küche auf den Tisch gestellt und jeder konnte sich frei bedienen. Die Vertikalen wurden dann später am großen Tisch serviert.

Bild



2014 Scheurebe trocken
straff, kühl, geradlinig. Feine Würze.


2014 Westhofener Silvaner
noch sehr verhalten, gibt im Moment nicht viel preis.


2014 Weisser Burgunder trocken
Feinheit, Finesse, Frische. Ganz großartig.


2014 Westhofener WB&Chardonnay trocken -Fassprobe-
ganz nett


2014 Weisser Burgunder „Reserve“ - Fassprobe-
WOW…..was für eine Tiefe.


2014 Chardonnay „Reserve“ - Fassprobe-
Herrlich Cremigkeit und Schmelz.


2014 Riesling trocken
sehr solide


2014 Westhofener Riesling trocken
Toller Stoff! Alles ist ungemein feingliedrig verwoben. Frühlingswiese.

Bild

2014 Niersteiner Riesling trocken
NEU Kommt aus dem Orbel und ist nur gepachtet, deswegen steht die Lage nicht drauf. Nach dem 1. Glas war ich noch sehr irritiert, da mir das Holz zu dominant war. Nach dem 2. Glas hat mir das viel viel besser gefallen. Rauchig,erdig, würzig, Gerbstoffe und da tut sich was im Mund. So was von vielschichtig. Mit dem Wein muß man sich beschäftigen, nach jedem Schluck entdeckt man neue Facetten. Beeindruckendes und vielversprechendes Baby im Hause Wittmann.


2014 La Borne Riesling trocken -Fassprobe-
Traumstoff. Kann man nicht in Worte fassen. Irre Länge&Komplexität und Feinheit.

Bild



Fazit, unbedingt den „Westhofener“ Riesling trocken kaufen. Aber auch vom Weisser Burgunder Reserve und Chardonnay Reserve sollten man sich ein paar Flaschen in den Keller legen. Und den „Niersteiner“ werde ich weiter beobachten.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: 2014 Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2016, 09:28

hallo martin und forum,
hat jemand mal den 2015er niersteiner probiert ?
wie hat sich der 2014er entwickelt ?
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen