Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:45


2014 Thörle

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

2014 Thörle

BeitragDo 4. Jun 2015, 08:04

"Hier braucht man nicht über die Rebsorte zu reden, das ist einfach richtig großer Weißwein. Weltformat!"

Felix Eschenauer/medienagenten


2014 Thörle Sauvignon Blanc Reserve FASSPROBE

http://www.thoerle-wein.de

Neur Meilenstein für SB in Deutschland. Das Zeug schmeckt wie Gletscherwasser! Faszinierende Klarheit&Reinheit und Strahlkraft in diesem SB. Die Aromen sind in diesem frühen Stadium nur zart angedeutet. Klassische SB-Aromatik sucht man hier allerdings vergebens.

"Thörle, das ist klar, will viel. In der Nase etwas Kräuterlimonade, Kautabak, wenig Minze, wenig Pfirsich, dann auch Mohnblume und nasser Kiesel. Im Mund sehr kompakt, noch zu jung, wenig Creme, doch von fast enormer Länge. Erinnert mich an große Sauvignons aus der Südsteiermark. Der Wein ist noch nicht im Handel und kann beim Weingut vorbestellt werden (06732/5443). Am besten ab 2016 trinken, dann wird er richtig grandios schmecken." Manfred Klimek


Für mich in einer Linie mit anderen herausragenden Vertretern dieser Traube wie z.B. Weedenborn, Thomas Pfaffmann WAGECK und von Winning.


Mehr Infos: http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... erles.html


Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2014 Thörle

BeitragDo 4. Jun 2015, 08:11

Thörles Silvaner 2014 aus der Lage Probstey ist eine weitere Kreation, die in keine Schublade passt. Das Zeug ist so gut, dass es dem Suchtmittelgesetz unterstellt werden sollte.

Manfred Klimek



2014 Thörle "Probstey" Silvaner FASSPROBE

http://www.thoerle-wein.de

Silvaner-Fans aufgepaßt! Auch hier wieder Feinheit&Präzision und Subtilität. Am 1. Tag war er noch sehr verschlossen, aber am 2. Tag zeigt er seine Klasse.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: 2014 Thörle

BeitragFr 19. Aug 2016, 22:09

Sauvignon Blanc Reserve 2014

Braucht definitiv sehr viel Luft um den anfänglich penetranten Gras-Zitronenduft abzuschütteln. Doppelt dekantiert und zwei Stunden ruhen lassen.
Glänzendes strohgelb schwappt im Glas.
Mittelkräftige und sehr kühle Nase nach Pfirsich, Ananas, Gras und Cassis. Am Anfang deutlich Zitronensaft und Mohn. Die Holznoten schwingen merkbar aber gut eingebunden mit.
Im Mund fällt als erstes die Struktur auf. Knochentrocken, leichte Gerbstoffe und laserartige Säure. Die Aromatik liegt auf herber Holzwürze, Ananas und Zitronensaft. Zieht sich bis in den endlos langen Abgang. Beißt sich richtig am Gaumen fest!

Der Wein ist definitiv nichts für Warmduscher, da ist nichts mit Easy-drinking. Fast schon krasse Säure und spürbare Holznoten, da muss man sich erst etwas reinarbeiten. Dabei absolut klare Aromatik und tolle Komplexität. Man erkennt sofort das der Wein einfach noch sehr jung ist und mit der Zeit sicher etwas zahmer wird.
Durchaus in dieser Phase schon faszinierend und die Qualität ist unbestreitbar hoch.
Macht Spaß!

Zum Ende der Flasche packt er noch absolut charmante geröstete Haselnuss aus!
91p+
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2014 Thörle

BeitragSa 1. Okt 2016, 08:54

2015 Thörle "Probstey" Silvaner

http://www.thoerle-wein.de

"...der im Duft verblüffend den Weißweinen der legendären Domaine Coche-Dury ähnelt. Konzentriert und nachhaltig, ist dies ein einmaliger Wein für diese Traubensorte..." Stuart Pigott

Er braucht viel Luft. Am 1. Tag war er noch voll neben der Spur, aber am 2. Tag blühte er dann auf. Ein Wein mit dem man sich beschäftigen muß, ein Wein auf dem man rumkauen muß. Ein ungemein vielschichtiger Silvaner und die Aromatik ist sehr subtil und schwer zu beschreiben. Faszinierender Stoff und kann ich nur jedem empfehlen den mal zu probieren.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2014 Thörle

BeitragSa 1. Okt 2016, 08:55

2015 Thörle Sauvignon Blanc Réserve

http://www.thoerle-wein.de

Atemberaubend gut! Ich bin ja kein großer Sauvignon Blanc-Fan. Ich bevorzuge dann doch die Scheurebe, vorzugsweise von 40j. alte Reben aus dem Morstein. Aber diese Réserve ist imposant. Im Moment ist die Aromatik nur zart angedeutet, aber was für eine Komplexität&Länge und Eleganz&Klarheit. Das Holz ist gut eingebunden. Ungemein faszinierend der Wein. Setzt definitiv neue Maßstäbe für Sauvignon Blanc in Deutschland. Und die Gastronomie sollte sich reichlich damit eindecken, weil dermaßen vielseitig einsetzbar.

93/100

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: 2014 Thörle

BeitragSo 2. Okt 2016, 10:00

Hallo Martin,

spannend! Wie ist dieser Wein im Vergleich zu von Winnings 500er, der ja auch schon als Maßstäbe setzend beschrieben wurde?

LG Michael
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2014 Thörle

BeitragMi 26. Okt 2016, 07:54

Zeigt echte Größe

2014 Thörle „Probstey, Spätburgunder

Vielleicht der bisher beste Spätburgunder aus dem Hause Thörle. Zeigt alles was wir an Pinot so schätzen und dazu noch eine faszinierende Tiefe bzw. dunkler Kern.

93-94/100
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen