Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:27


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 11:02

EThC hat geschrieben:... Aber in Südtirol gibt's in der Klasse einiges, was Spaß macht. Dann wird's aber meist teuer...

Also Erich, auch in der Klasse unter 10 Euro gibt es in Südtirol so einiges was Spass macht, die Frage ist nur wie gross der Spass sein soll. Grossen Spass gibt's wohl meist erst über 10€, normalen Spass auch schon unter 10€ ;) - wobei bei Chardonnay die Auswahl entsprechend dem prozentualen Rebsortenspiegelanteil und auch Lagenbedingt wesentlich geringer ist, als für WB.
Im Eigentlichen sind bspw., bzw. vor allem, die Basis-Chardonnay der Genossenschaften ohne Fehl und Tadel in Korrelation zum Preis - ob St.Michael, Schreckbichl, Girlan, Bozen, Kaltern, Kurtatsch, Nals-Margreid, Terlan, ..., i.d.R. stimmt das Leistungsverhältnis.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 12:08

olifant hat geschrieben:Also Erich, auch in der Klasse unter 10 Euro gibt es in Südtirol so einiges was Spass macht, die Frage ist nur wie gross der Spass sein soll.

Für wirklich unter 10 EUR fällt mir da nur der vom Erbhof Unterganzner ein, alle anderen unter 10 Euronen finde ich nicht sooo aufregend; soweit ich sie halt kenne. Wobei ich dazu allerdings auch sagen muß, daß ich häufig beim Verkosten vor Ort die Basis-Chardonnays dann nicht weiter beachtet habe, weil's eine Stufe höher für verhältnismäßig wenig Aufpreis (also bei ca. 11 bis 14 Euronen) dann deutlich spannender wurde...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 12:17

Was bitte bedeutet denn der Begriff "PiWi-Sorten " ? :oops:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 12:25

Hallo Allegro,

das sind pilzwiderstandsfähige Rebsorten.

Weitere Infos findest du hier:

https://www.piwi-international.de/de/informationen.html

Beste Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 12:34

Danke sehr, Philipp
Viele Grüße - Allegro
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 16:24

EThC hat geschrieben:Für wirklich unter 10 EUR fällt mir da nur der vom Erbhof Unterganzner ein, alle anderen unter 10 Euronen finde ich nicht sooo aufregend; soweit ich sie halt kenne. Wobei ich dazu allerdings auch sagen muß, daß ich häufig beim Verkosten vor Ort die Basis-Chardonnays dann nicht weiter beachtet habe, weil's eine Stufe höher für verhältnismäßig wenig Aufpreis (also bei ca. 11 bis 14 Euronen) dann deutlich spannender wurde...


... sag ich doch, unter 10 € zwar "nicht soo aufregend", aber imA doch gut; mit Aufpreis "dann deutlich spannender", in meinen Worten eben sehr gut ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 16:35

olifant hat geschrieben:... sag ich doch, unter 10 € zwar "nicht soo aufregend", aber imA doch gut; mit Aufpreis "dann deutlich spannender", in meinen Worten eben sehr gut ...

Ok, dann liegen wir doch dar nicht sooo weit auseinander... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 20:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
Wenn man mich fragt, sind die weißen Burgundersorten generell nicht gerade die größte Stärke von Lisa Bunn.

Hier gebe ich Bernd Recht. Auch ich finde diese Weine von Lisa Bunn nicht wirkich aufregend. Ein bisschen zu wuchtig, zu breit... Dennoch habe ich immer auch ein paar Flaschen Grauburgunder von ihr im Keller, denn meine nicht-weinaffine Verwandschaft mag diesen Stil ganz besonders, moderate Säure, viel Power.... die sind damit richtig glücklich. Mit einem säurebetonten, mineralischen Riesling a la vom Rotliegenden können die wenig anfangen, ist den einfach "zu sauer". Was tut man nicht alles für seine bucklige Verwandtschaft :lol: :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 20:49

Gaston hat geschrieben:Mit einem säurebetonten, mineralischen Riesling a la vom Rotliegenden können die wenig anfangen, ist den einfach "zu sauer". Was tut man nicht alles für seine bucklige Verwandtschaft

Kenn' ich nur zu gut!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 14. Nov 2018, 23:25

... und jetzt habe auch ich den Gewürzschlawiner 2017 im Glas, ein netter Wein, gut gemacht mit frischer Säure. Die Rosenaromatik des Gewürztraminers hält sich erfreulich im Hintergrund, die Säure beißt noch ein wenig, aber das wird sich runden. Abgesehen davon erwarte ich bei diesem Wein keinen großartigen Komplexitätgewinn durch Alterung. 81
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen