Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:49


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 21. Sep 2015, 21:27

Jetzt habe ich mal den Pinot auch ins Glas bekommen:

Bild

Die Erwartungen waren angesichts der Lobeshymnen meiner Vorredner recht hoch, und sie wurden insgesamt nicht enttäuscht. Ich sage "insgesamt", weil ich den Wein wirklich mag und gut finde, aber vielleicht nicht ganz so euphorisch bin wie Bernd und Ralf.

Nach dem ersten Reinschnuppern habe ich sogar einen kleinen Schreck bekommen; die Nase kam doch sehr sehr üppig-primärfruchtig daher.... ich ließ die Flasche also erstmal stehen, und nach ca. 1 Stunde zeigte sich schon ein sehr viel harmonischeres Nasenbild. Am Gaumen gefällt mir der Wein aber auch nach einer Stunde besser als in der Nase... nicht dass ich den Geruch nicht mögen würde, aber es gibt da unter der Frucht so eine kleine Note von Plastik, Plastikspielzeug, die mich ein bisschen stört... aber vielleicht habe ich heute nur einen komischen Nasentag, dass der Wein mir schmeckt sehe ich schon am entschieden zu schnellen Vernichtungstempo :oops: .

87 Punkte sind es aber auf jeden Fall, und das PGV ist über jeden Zweifel erhaben. Bin schon auf die nächste Flasche gespannt, der ich jetzt aber noch ein bisschen Ruhezeit im Keller gönne.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 21. Sep 2015, 22:47

Hallo Gaston,

eventuell sind wir uns beim Rotwein (siehe den Spätburgunder von Kauer) nicht gaaaanz so einig wie beim Riesling! :mrgreen:

Von meinen ursprünglich mal 6 Flaschen des Bunnschen Spätburgunders ist gerade mal eine übrig geblieben, weil ich den Wein so attraktiv fand, dass es mir nicht möglich war, die von der Winzerin selber geforderte Geduld (um die Website des Weinguts zu zitieren: "Typisch für 2013er Spätburgunder ist, dass man nicht zu ungeduldig seien darf. Es ist ein fantastischer Jahrgang, aber es erfordert Geduld bis sich die Säure harmonisch eingebunden hat") aufzubringen. Ich stehe jetzt kurz vor einer Nachbestellung...

...denn ich vermute auch, dass dieser Pinot mit etwas Reife noch besser werden wird....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 21. Sep 2015, 23:19

Bernd Schulz hat geschrieben:...denn ich vermute auch, dass dieser Pinot mit etwas Reife noch besser werden wird....

Das kann sehr gut sein, und deshalb ist auch nicht nur eine Flasche in meinem Keller gelandet :mrgreen:
Bernd Schulz hat geschrieben: eventuell sind wir uns beim Rotwein (siehe den Spätburgunder von Kauer) nicht gaaaanz so einig wie beim Riesling! :mrgreen:

Kann schon sein, aber macht ja nix :lol: Apropos Riesling: Ich hab jetzt auch die Bunnschen Lagen-Rieslinge zum Antesten da, ich werde demnächst berichten!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 22. Sep 2015, 23:11

Der alte Affe Ungeduld.... heute musste der Hipping daran glauben:

Bild

Ein sehr überzeugender, seriöser Riesling. Vielschichtig und interessant, manchmal in der Aromatik fast ein wenig wild wirkend, man entdeckt immer wieder neue Nuancen, kein easy-drinking, aber auch kein verkopftes Riesling-Posing, ein schöner Mittelweg aus Anspruch und Komplexität einerseits, Verständlichkeit und Trinkfreude andererseits. Wird bestimmt noch zulegen. Sehr feiner Riesling. Mit 16 Euro kein Schnäppchen mehr, aber angesichts der Qualität doch akzeptabel.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 25. Sep 2015, 23:32

Weiter gehts mit dem Oelberg 2014:

Bild

Puuh, das ist überhaupt nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber doch eher in die Kategorie der etwas fordernden Rieslinge gehörend. Straff, säurebetont, nix mit (dicker) Frucht, nix üppig, dennoch richtig Substanz, mineralisch-muskulös, hat Spannung, sehr auf der pflanzlichen Seite, sicher auch noch deutlich zu jung, wird sich weiterentwickeln, mir macht es Spaß, aber kann mir vorstellen, dass der Wein polarisiert.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 28. Sep 2015, 22:28

Danke für deine interessanten Notizen, Gaston!

Den Ölberg kenne ich leider gar nicht, den Hipping habe ich beim Besuch des Weinguts probiert. Deinen Eindruck/deine Bewertung kann ich aus der Erinnerung sehr gut nachvollziehen.

Obwohl 16 Euronen schon eher über meiner derzeitigen Schmerzgrenze liegen, bin ich jetzt schwer versucht, bei der schon länger geplanten Bestellung von weiteren Bunn-Weinen auch den Hipping und den Ölberg (in geringer Stückzahl) zu ordern! Vom Pinot Noir 2013 und vom rotliegenden Riesling 2014 brauche ich auf jeden Fall noch Nachschub! Schaun mer mal....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 28. Sep 2015, 23:14

Hallo Bernd,

auch für mich sind 16 Euro kein täglich Brot, aber hin und wieder gönne ich mir das...
Große Mengen werde ich mir auch nicht besorgen, aber das eine oder andere Fläschchen in moderater Anzahl vielleicht schon :twisted: Es stimmt ja schon - es gibt preiswertere Rieslinge, die genauso viel Spaß machen, aber als interessierter Weintrinker muss man das eben in Kauf nehmen, dass Preise nicht immer "logisch" sind. Was ich im vorliegenden Fall sehr gerne tue :D Demnächst ist der Orbel fällig, der mir schon in den Vorjahren sehr gut gefallen hat. Ich werde berichten!
Beste Grüße
Gaston
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:54

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 1. Okt 2015, 20:04

Angeregt durch die Empfehlungen aus dem Forum hab ich mir ein paar 2013er Pinot Noir vom Löss erworben.

Leider bei der ersten Flache gleich der Schock ordentlich Schimmel unter Kapsel bedingt durch etwas Wein der durch den Korken gesickert ist....
Der Wein macht trotz alledem großen Spaß, echte VKs dafür fehlt mir bisher einfach die Erfahrung.
Was ich aus den anderen VKs aber nicht herauslesen tue und was mein einziger "störender" Punkt wäre, ist die sehr leichte Kohlensäure.... ist das normal für den Wein oder ist das ein Fehler bedingt durch den undichten Korken?

grüße
Michael
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 1. Okt 2015, 21:04

Hmm, Kohlensäure kommt bestimmt nicht durch einen undichten Korken in den Wein!

Ein wenig davon war/ist vorhanden - das stimmt. Aber mich hat das überhaupt nicht gestört....und "normal" ist diese Kohlensäure, die von der Gärung stammt, sicherlich auch....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:54

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 1. Okt 2015, 21:37

Danke für die Einschätzung.... Die Kohlensäure "störte" mich auch nur ein wenig direkt nach dem Öffnen ... bereits nach einer Stunde war diese dann verschwunden...
die Kohlensäure ist wahrscheinlich sensorisch einfach ein persönliches Empfinden ähnlich wie beim Trinken von Wasser.... der eine mag es der andere nicht... ;)

grüße
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen