Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:18


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 24. Dez 2015, 11:15

BerlinKitchen hat geschrieben:manuell mit den Füßen

Abgesehen davon, dass mir die Beschreibung durchaus den Mund wässerig gemacht hat, würde ich den Wein schon wegen der zitierten Behandlung mal gerne probieren :-)

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 6. Mär 2016, 23:32

Von Lisa Bunns 2014er Riesling trocken vom Rotliegenden habe ich mir kürzlich noch ein paar Flaschen nachbestellt - und das war wohl eine überaus gute Entscheidung:

Bild

Diese charakterstarke Extraktbombe ziehe ich einem "Von der Fels" oder "Tonschiefer" (oder auch sonst allen möglichen kleineren Rieslingen der absoluten Renommierbetriebe) klar vor - und ich bekomme ihn sogar noch zu einem günstigeren Preis! Angesichts des Kurses von 8,80 müsste der Wein eigentlich auch ab Hof schon längst ausverkauft sein, aber verrückterweise ist er es nicht.

Eine Preissensation stellt auch der gerade im Abverkauf erhältliche Silvaner vom Rotliegenden 2013 dar:

Bild

Für knapp 5 Euro erhält man einen ausgesprochen seriösen, mineralisch fundierten Weißwein, der z.b. diverse Fischgerichte bestens begleiten kann.

Nicht ganz so gut haben mir die trockene Scheurebe 2014 und der kleine Spätburgunder ("Petit Pinot") gefallen, aber trotzdem ist das Weingut Lisa Bunn gerade dabei, in die Liste meiner absoluten Lieblingsbetriebe aufzurücken. Hier stimmt einfach sehr viel: Die Qualität der Weine ist gut bis exzellent, die Preise schonen meinen Geldbeutel, und der Kontakt mit dem Weingut erfolgt stets auf einer angenehm freundlichen Ebene!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 7. Mär 2016, 00:02

Hallo Bernd,

was die allgemeine Einschätzung des Weinguts angeht, stimme ich – wie ja schon früher erwähnt – voll mit dir überein! Ich habe mich mittlerweile durch einen Großteil des (nicht wenig umfangreichen) Sortiments durchprobiert und muss wirklich sagen, dass das so oft bemühte Preis-Genuss-Verhältnis hier eindeutig stimmt!

Ja, es gibt auch (wenige) schwächere Weine (die Scheu 14 zähle ich dazu), aber gerade der Riesling-Bereich steht großartig da, beide 13er Rotweine (Pinot Noir / St. Laurent) fand ich klasse, und auch die Silvaner sind sehr schön. Großartig finde ich übrigens den Silvaner Gutswein aus 2014, dermaßen frisch und animierend, unglaublich gut! Und zu einem Super-Preis! Von dem habe ich noch ein paar Flaschen, demnächst stelle ich mal eine VKN ein. Eindeutige Empfehlung! Freue mich schon auf die 15er!
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 7. Mär 2016, 00:35

Hallo Gaston,

Großartig finde ich übrigens den Silvaner Gutswein aus 2014, dermaßen frisch und animierend, unglaublich gut!


Danke für diesen Hinweis! Er hat dazu geführt, dass ich eben noch einmal eine kombinierte Silvaner-Bestellung (6 x Gutswein 2014, 6 x Rotliegendes 2013) auf den Weg gebracht habe!

Genau solche Tipps von Weinfreunden, die in puncto Geschmack offenkundig so ähnlich wie ich gestrickt sind, machen dieses Forum für mich immer noch besonders attraktiv.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 8. Mär 2016, 23:42

Großartig finde ich übrigens den Silvaner Gutswein aus 2014, dermaßen frisch und animierend, unglaublich gut


Nachdem ich meine Lieferung heute morgen erhalten habe, kann ich diese Einschätzung heute abend ;) bestätigen:

Bild

Jenseits aller Punkte ist das ein delikater Gutswein, der für wenig Geld nicht nur als Essensbegleiter, sondern auch solo viel Trinkvergnügen bereitet! Hut ab, Frau Bunn!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 13. Mär 2016, 20:46

Ich hatte den Silvaner am Wochenende noch einmal im Glas, eine VKN spare ich mir, da ich Bernds Einschätzung wenig hinzuzufügen habe. Für mich ist das der Prototyp eines seriösen Spaßweins, ein "großer kleiner Wein", wenn man so will.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 14. Mär 2016, 13:52

Tja, wie das Leben so spielt. Auf der Suche nach 2014er GG von "von Winning" bin ich bei einem Händler online fündig geworden. Neben den ganzen Top Produzenten tauchte der Name oben im Betreff auf. Den hatte ich noch nie gehört (was bei mir aber nix heissen muss). Nach kurzer Recherche auch hier im Forum habe ich nun statt der GG von "von Winning" einige Flaschen "Lisa Bunn" geordert. Bin mal gespannt auf die Weine. Leider habe ich die Angewohnheit, die Weine nach Ankunft erstmal 2-3 Wochen liegen zu lassen. :lol:
Vielleicht kann der eine oder andere von euch zur Überbrückung noch einige Verkostungsnotizen veröffentlichen :D

Grüße
AmonA
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 14. Mär 2016, 15:31

Hatte am Samstag das Vergnügen auf eine Essener Weinmesse die Winzerin persönlich kennenzulernen. Leider waren nur 4 Wein angestellt.

2014 Riesling feinherb:
Animierend und ansprechend. Sehr empfehlenswert. 86.

2014 Weißburgunder vom Löss:
Damit konnte ich nicht so viel anfangen. Mittelmäßig

2014 Riesling vom Rotliegenden:
Derzeit für meinen Geschmack noch etwas verschlossen. Braucht Zeit. Hat gute Anlagen.


Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 18. Mär 2016, 21:01

Kurzer Nachtrag zum Silvaner Gutswein 2014: Ein kleiner Rest (vielleicht 0,15 l) ist vom vergangenen Wochenende in der Flasche übrig geblieben. Nach sechs Tagen steht der Wein wie eine 1 da, nach wie vor frisch und knackig, kaum Alterungserscheinungen, macht nach wie vor eine Super-Figur!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 24. Mär 2016, 21:44

So, die 2 Wochen Warten habe ich nicht durchgehalten und heute den "2014 Silvaner vom Löß trocken" geköpft.
Sehr guter Korken :D
Zitronenminze, am Gaumen Zitrus, Birne(?), prägnante aber animierende Säure, Zitrus dominiert im Abgang.
Definitiv kein Wein zum "schlotzen". Ich werde die restlichen Flaschen erst mal in Ruhe lassen. So einen Typ Silvaner bin ich nicht gewöhnt - eher so die "old fashioned" Variante ohne dominierende Säure und zum Soforttrinken.
Nächste Woche dann mehr...(Riesling, GB, SB,...)
Schöne Ostern
Grüße
AmonA (aka Volker)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen