Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:12


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 6. Nov 2018, 22:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo man sonst (abgesehen von extremem Ebay-Jagdglück) zur Zeit so viel Wein für so kleines Geld bekommen kann!


...da hab' ich jetzt ganz spondoohn auch mal zwei Paketchen bestellt... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 6. Nov 2018, 23:05

EThC hat geschrieben:...da hab' ich jetzt ganz spondoohn auch mal zwei Paketchen bestellt...


Welche beiden? - Lass mich raten: Den Gewürztraminer (- schlawiner :roll: ) hast du außen vor gelassen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 6. Nov 2018, 23:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Lass mich raten: Den Gewürztraminer (- schlawiner ) hast du außen vor gelassen!

Voll erwischt! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 01:48

EThC hat geschrieben:Voll erwischt!


Dabei stellt gerade der Gewürztraminer für meine Begriffe das ultimative Sonderangebot dar (ich habe neulich den dritten Sixpack geordert).

Die Bezeichnung dieses durchaus ernstzunehmenden Getränks als "Gewürzschlawiner" halte ich für ein klares Eigentor.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 09:46

Die Namensgebung finde ich zwar auch nicht gerade besonders gelungen, aber sie schreckt mich zumindest nicht nachhaltig ab, da gibt's -leider- ganz andere Beispiele (z.B. die Weine von Emil Bauer). Der hauptsächliche Grund ist, daß in nur in wenigen Ausnahmefällen 6 Flaschen eines Weins kaufe. Weiters habe ich für GT nicht so wahnsinnig viele Anlässe im Jahr, zu denen sowas passen würde. Und ich bin bei der Rebsorte recht heikel, wenn sie reinsortig daher kommt, ist meistens "too much". Also wann soll ich das wegtrinken?
Die paar GT's in meinem Keller stammen aufgrund der genannten "Empfindlichkeiten" hauptsächlich aus kühlen Regionen wie dem Eisacktal, wo die Weine so viel Säure im Gepäck haben, daß die Balance für mich stimmt. Oder als Cuvée-Partner (10 bis 20 %) zu Riesling oder auch Silvaner, findet man aber leider recht selten... :(
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 15:37

EThC hat geschrieben: Weiters habe ich für GT nicht so wahnsinnig viele Anlässe im Jahr, zu denen sowas passen würde. Und ich bin bei der Rebsorte recht heikel, wenn sie reinsortig daher kommt, ist meistens "too much". Also wann soll ich das wegtrinken?


Erich, normalerweise mag ich Gewürztraminer auch nicht zu oft trinken. Aber bei dem 2016er "Gewürzschlawiner" verhält es sich anders, denn der Wein geht absolut nicht in Richtung "too much". Die sortentypischen Aromen sind zwar vorhanden, aber sie treten sehr leise auf, der Alkoholgehalt ist bei knochentrockenem Ausbau vergleichsweise niedrig, der Körper schlank - in Verbindung mit einer "kühlen" Mineralität führt das trotz der nominell nicht hohen Säure zu einem lebendigen, alles andere als breiten Eindruck. Außerdem passt der Wein für meinen Geschmack viel besser als andere Traminer zur europäischen Küche; ich würde ihn zum Beispiel bedenkenlos mit Fisch oder Meeresfrüchten kombinieren.

EThC hat geschrieben:Der hauptsächliche Grund ist, daß in nur in wenigen Ausnahmefällen 6 Flaschen eines Weins kaufe. W


Wenn 6 Flaschen so viel kosten wie anderswo 2 oder 3....

Naja, ich bin jedenfalls schon gespannt auf deine Eindrücke von den anderen Bunn-Weinen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 16:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn 6 Flaschen so viel kosten wie anderswo 2 oder 3....
Naja, ich bin jedenfalls schon gespannt auf deine Eindrücke von den anderen Bunn-Weinen!

Blöderweise muß man irgendwo ja mal eine Grenze setzen... :(
Ich denke, ich habe jetzt mit den 6 mal 2 Flaschen aus den beiden Paketen erst mal genug zu tun. Ich habe auch keine größere Befürchtung, daß die Weine (auch der GT) nix sein könnten, denn die bisherigen -allerdings wenigen- Erlebnisse mit diesem Gut waren soweit recht schön. Nur ein Grauburgunder (vom Löss) war nicht "my cup of tea", aber das stufe ich jetzt mal als läßliche Sünde ein. Vielleicht ereilt mich der "Schlawiner" ja auch noch irgendwann mal...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 21:23

EThC hat geschrieben:Ich habe auch keine größere Befürchtung, daß die Weine (auch der GT) nix sein könnten, denn die bisherigen -allerdings wenigen- Erlebnisse mit diesem Gut waren soweit recht schön. Nur ein Grauburgunder (vom Löss) war nicht "my cup of tea", aber das stufe ich jetzt mal als läßliche Sünde ein.


Wenn man mich fragt, sind die weißen Burgundersorten generell nicht gerade die größte Stärke von Lisa Bunn.

Der Gewürztraminer gefällt mir deutlich besser als dieser Chardonnay aus dem gleichen Jahrgang:

Bild

Nun muss ich zugeben, dass ich generell kein großer Freund des Chardonnays bin. Die Weine aus dieser Sorte, die mich richtig beeindrucken, sind für mich nicht bezahlbar, und die preiswerteren Sachen, die ich bislang getrunken habe...naja.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 7. Nov 2018, 22:10

Und jetzt noch ein Roter von Lisa Bunn:

Bild

Es handelt sich laut Website des Weinguts um einen Verschnitt aus den Sorten Cabernet Dorsa und Regent; in Anbetracht des Erfahrungen, die ich sonst mit diesen Neuzüchtungen gemacht habe, halte ich das Ergebnis für mehr als respektabel!

Blind hätte ich den Wein eher nach Südfrankreich als nach Deutschland gesteckt. Die Südfranzosen, die man hierzulande Im Fachhandel für 7,50 (das ist der reguläre Preis jenseits des Paketes) bekommt, finde ich in den meisten Fällen nicht besser als diese rheinhessische Cuvée. Fast stellt sich schon so etwas wie ein Nachkaufreflex ein....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 8. Nov 2018, 10:28

Du legst ja ein ziemliches Tempo vor beim Bunn-Test!
Bernd Schulz hat geschrieben:Nun muss ich zugeben, dass ich generell kein großer Freund des Chardonnays bin. Die Weine aus dieser Sorte, die mich richtig beeindrucken, sind für mich nicht bezahlbar, und die preiswerteren Sachen, die ich bislang getrunken habe...naja...

Ehrlich gesagt fällt mir beim Thema "Chardonnay unter 10 Euronen in schön" auch nur der von Feth-Wehrhof für satte 6,80 Euronen ein (regulärer Preis). Alles andere ist dann mindestens in der 10-15 EUR-Klasse und da fallen mir in D auch nur der vom Wirsching und welche vom Bodensee (Aufricht, Schmitt, Kress) ein. Aber in Südtirol gibt's in der Klasse einiges, was Spaß macht. Dann wird's aber meist teuer...
Den Bunn'schen Chardonnay werde ich wahrscheinlich erst antesten, wenn ich auch entsprechende Probanden um mich habe, die mit sowas ziemlich sicher ihren Spaß haben werden, erfahrungsgemäß tut solchen Erzeugnissen aber ein paar Jahre Flaschenlager erst mal ganz gut.
Bernd Schulz hat geschrieben:in Anbetracht des Erfahrungen, die ich sonst mit diesen Neuzüchtungen gemacht habe, halte ich das Ergebnis für mehr als respektabel!

Klingt echt interessant! Auch meine Erfahrungen mit PiWi-Sorten bzw. sonstigen Neuzüchtungen sind bis jetzt mehrheitlich negativ. Bin gespannt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen