Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:30


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 13. Nov 2019, 20:38

UlliB hat geschrieben:...Was die Frage der "verpönten" Säuerung betrifft, habe ich im Sommer in Franken einen netten Kommentar von einem Gastronomen gehört, der über die Verhältnisse im Weinbau dort sehr gut im Bilde ist: "Bezüglich der Aufsäuerung der 2018er gibt es zwei Sorten von Winzern: diejenigen, die es auf Nachfrage zugeben, und diejenigen, die lügen." 8-)
Ulli


[OT] Das passt zur Aussage von Florian Weingart: Viele Winzer lehnen die Aufsäuerung ab, aber die Wein/Äpfel/Milchsäure war zeitweise schwer zu beschaffen :o
Für 2019 ist die Aufsäuerung übrigens auch wieder genehmigt worden. [/OT]

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 21:01

Zurück zum Thema :D

Bild

Premium-Riesling des Weinguts aus meiner beliebten Niersteiner Lage. Wahnsinnig animierende Säure, der Wein hat Kraft und gleichzeitig Eleganz + Harmonie, noch nicht 100%ig beieinander, macht aber trotzdem schon großen Spaß, wird mit Reife noch zulegen, sehr schöner Riesling aus der GG-Liga.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 22:13

Gaston hat geschrieben:Zurück zum Thema :D

Bild

Premium-Riesling des Weinguts aus meiner beliebten Niersteiner Lage. Wahnsinnig animierende Säure, der Wein hat Kraft und gleichzeitig Eleganz + Harmonie, noch nicht 100%ig beieinander, macht aber trotzdem schon großen Spaß, wird mit Reife noch zulegen, sehr schöner Riesling aus der GG-Liga.


Hallo Gaston,

die Niersteiner Lagen am Roten Hang haben richtig viel Potential und gehören sicher zu den besten Lagen Deutschlands. Nur sind in den letzten Jahren zu wenig Winzer in der Lage gewesen, die vor allem genialen mineralischen Noten in die Weine hereinzubekommen. Ich habe vorgestern noch mit Bernd gesprochen, das wir uns zwei Lagenflaschen von Lisa Bunn bestellen sollten zwecks gemeinsamer Verkostung. Vielleicht den 16er und den 17er Hipping? Wäre spannend. Der Hipping ist sicher eine der besten, wenn nicht die beste Lage in Nierstein, da bin ich komplett bei dir. Und... da lehne ich mich mal aus dem Fenster weit heraus ( mitsamt viel Gegenwind)..vielleicht auch die beste Lage in Rheinhessen.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 22:27

Ich habe ja schon mal im Weingut einen Hipping von Lisa Bunn probiert und war seinerzeit (im Sommer 2015 - ich denke, es wird der 2013er Hipping gewesen sein) ziemlich beeindruckt von der mineralischen Ausdruckskraft des Weins. Gekauft habe ich ihn dann letztlich doch nicht....

Der Fraugarten Kabi aus dem Novemberpaket überzeugt mich gerade leider nur bedingt:

Bild

Der Wein wirkt beileibe nicht verkehrt, ich kann ihn gut trinken, aber angesichts eines regulären Kurses von 16 Euro hätte ich etwas mehr Prägnanz erwartet. Nun gut, der Wintersheimer Fraugarten ist im Gegensatz zum Niersteiner Hipping wahrscheinlich zu Recht keine Lage, die weithin von sich reden gemacht hat....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 22:47

Ralf Gundlach hat geschrieben:die Niersteiner Lagen am Roten Hang haben richtig viel Potential und gehören sicher zu den besten Lagen Deutschlands. Nur sind in den letzten Jahren zu wenig Winzer in der Lage gewesen, die vor allem genialen mineralischen Noten in die Weine hereinzubekommen. Ich habe vorgestern noch mit Bernd gesprochen, das wir uns zwei Lagenflaschen von Lisa Bunn bestellen sollten zwecks gemeinsamer Verkostung. Vielleicht den 16er und den 17er Hipping? Wäre spannend. Der Hipping ist sicher eine der besten, wenn nicht die beste Lage in Nierstein, da bin ich komplett bei dir. Und... da lehne ich mich mal aus dem Fenster weit heraus ( mitsamt viel Gegenwind)..vielleicht auch die beste Lage in Rheinhessen.

Hallo Ralf,
von den Bunnschen Lagen-Rieslingen (Orbel, Oelberg, Hipping) ist für mich der Hipping konstant der stärkste Wein, da er am prägnansten die Roter-Hang-Mineralik transportiert. Den etwas höheren Preis empfinde ich in diesem Fall als angemessen, das ist für mich tatsächlich ein Wein auf GG-Niveau. Ich empfehle also guten Gewissens den Hipping, hat mich bisher nie enttäuscht.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 20:48

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 23:15

Ralf Gundlach hat geschrieben:...Der Hipping ist sicher eine der besten, wenn nicht die beste Lage in Nierstein, da bin ich komplett bei dir. Und... da lehne ich mich mal aus dem Fenster weit heraus ( mitsamt viel Gegenwind)..vielleicht auch die beste Lage in Rheinhessen.


Die beste Niersteiner Lage ist Pettenthal. In der Tat gilt aber für den gesamten Roten Hang, dass die dort begüterten Winzer bis auf ganz wenige Ausnahmen in neuerer Zeit zu wenig aus den Lagen herausgeholt haben und sich das erst langsam ändert. Das hat der Rote Hang gemeinsam mit anderen "klassischen" großen Lagen Rheinhessens wie dem Binger Scharlachberg und (bei Rotwein) Ingelheim.

Gemessen an dem, was tatsächlich aus dem Weinberg herausgeholt wird, sind die besten rheinhessischen Lagen derzeit die Westhofener.

Gruß,
Canardo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 23:34

Canardo hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:...Der Hipping ist sicher eine der besten, wenn nicht die beste Lage in Nierstein, da bin ich komplett bei dir. Und... da lehne ich mich mal aus dem Fenster weit heraus ( mitsamt viel Gegenwind)..vielleicht auch die beste Lage in Rheinhessen.


Die beste Niersteiner Lage ist Pettenthal. In der Tat gilt aber für den gesamten Roten Hang, dass die dort begüterten Winzer bis auf ganz wenige Ausnahmen in neuerer Zeit zu wenig aus den Lagen herausgeholt haben und sich das erst langsam ändert. Das hat der Rote Hang gemeinsam mit anderen "klassischen" großen Lagen Rheinhessens wie dem Binger Scharlachberg und (bei Rotwein) Ingelheim.

Gemessen an dem, was tatsächlich aus dem Weinberg herausgeholt wird, sind die besten rheinhessischen Lagen derzeit die Westhofener.

Gruß,
Canardo


Wer sagt das? Bzw. wo begründet das deine Annahme?

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Nov 2019, 23:56

Canardo hat geschrieben:Die beste Niersteiner Lage ist Pettenthal.


Mal abgesehen von dem Grundsatzproblem, welches Superlative in der Regel mit sich bringen, würde mich jetzt auch sehr interessieren, wer mit welcher Begründung festgestellt hat, dass Pettenthal die beste Niersteiner Lage ist.

Ebenso herzliche wie dezent offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 17. Nov 2019, 01:50

So rein gefühlt würde ich sagen, daß die Riege der anerkannten oder auch selbsternannten Weinauguren die Pettenthaler Weine mehr bespricht und auch höher einschätzt als die der anderen Niersteiner Lagen. Ob das letztlich was heißt, sei mal dahingestellt, schließlich macht nicht nur die Lage die Qualität aus. Hipping und Pettenthal liegen ja direkt beieinander, was der genaue Unterschied ist, weiß ich leider nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 20:48

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 17. Nov 2019, 10:09

Pettenthal und Hipping gemeinsam ist die exponierte Lage mit langer Besonnung und der Nähe zum Wärmespeicher Rhein, während der Oelberg schon vom Rhein "abbiegt" und der Orbel praktisch komplett im "Landesinneren" liegt.

Das Pettenthal ist die steilste Lage des Roten Hangs (und überhaupt ganz Rheinhessens), bei der der Fels des Rotliegenden am deutlichsten an die Oberfläche tritt und die am kargsten ist, so dass die Reben besonders tief wurzeln. Nach verbreiteter Lesart sorgt das für einen "Extrakick" an Mineralik und Würze und die Weine aus dem Pettenthal punkten in der Tat bei den Kritikern in aller Regel höher als der Hipping und die sonstigen Niersteiner Lagen. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Wer z.B. eine Parzelle im flachen Teil unten an der Bundesstraße erwischt hat, der wird von den Vorzügen des Pettenthal nur bedingt profitieren.

Gruß,
Canardo
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen