Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:15


Best of Rheinhessen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

drysler

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:38

Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 16:06

Liebe Forum Mitglieder,

von allen deutschen Weinregionen finde ich die Weißweine aus Rheinhessen besonders empfehlenswert. Ich würde in diesem Thema gerne mit Euch diskutieren welche Winzer und welche Weißweine (gerne auch Rosé und Rotweine) Ihr aus Rheinhessen, besonders empfehlen könnt. Viele der Winzer aus Rheinhessen sind ja eher kleinere Winzer, deren Weine auch nicht immer online gekauft werden können bzw. man nicht sofort drauf kommt. Gerne können die einzelnen Weine vorgestellt werden.

Ich fang mal an mit dem Chardonnay des Weingut Wissgott in Gundheim. Dieser hat im Jahr 2009 einen, in meinen Augen, perfekten Chardonnay erzeugt, der mehrere Monate (ich glaube es waren 10) im Barrique Fass gelagert wurde. Leider ist dieser nicht mehr zu kaufen, aber auch der neue Jahrgang 2012, welcher im Holzfass gereift ist, ist wieder sehr gut geworden, reicht aber nicht ganz an den 2009er Jahrgang heran. Besonders interessant finde ich dabei holzigen Geschmack, der aber nicht negativ zu interpretieren ist. Grundsätzlich ist das Dorf Gundheim aus Weinsicht interessant, da es dort mehrere gute Winzer gibt.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 17:54

Besonders interessant finde ich dabei holzigen Geschmack, der aber nicht negativ zu interpretieren ist.


Wenn man das Holz bei einem Chardonnay mehr oder minder deutlich herausschmeckt, hat der Winzer für meinen Begriffe etwas falsch gemacht. Das kann ich dann leider nur negativ interpretieren....

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 19:15

drysler hat geschrieben: von allen deutschen Weinregionen finde ich die Weißweine aus Rheinhessen besonders empfehlenswert.


Diesem Pauschalurteil vermag ich nicht zu folgen. Mal nachgefragt: Was macht die Weißweine Rheinhessens empfehlenswerter als die der anderen deutschen Weinbaugebiete? Vielleicht habe ich's ja einfach noch nicht gemerkt.
Offline

drysler

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:38

Re: Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 20:04

Die Frage ist gut. Vielleicht habe ich mein Anfangsposting etwas zu euphorisch ausgedrückt. Ich finde auch Weißweine anderer Weinregionen gut. Jedoch haben mir die Weißweine aus Rheinhessen bisher am besten geschmeckt. Mir gefallen dabei vor allem Weine der Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling, welche leicht süßlich schmecken. Besonders gut in Erinnerung ist mir auch eine Siegerrebe geblieben des Winzers Hubert Schreiber aus Gundheim. Ich würde aber ungern über Zitate in meinen Postings diskutieren sondern die Diskussion lieber auf interessante Winzer und Weine aus Rheinhessen verlagern.
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 20:18

Keller, Wittmann, Wagner Stempel, Winter.....in der Reihenfolge.... für Sekt Raumland....danach brauch ich nix mehr aus Rheinhessen.....und das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen.....
grüße jens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Best of Rheinhessen

BeitragSo 6. Apr 2014, 21:41

Jens, in deiner Aufzählung fällt der Rote Hang ja komplett unter den Tisch! Den halte ich grundsätzlich schon für eine der interessantesten Rieslinggegenden Deutschlands...

Drysler, es steht zu befürchten, dass hier bislang außer dir keiner einen Wein der von dir genannten Winzer aus Gundheim getrunken hat. Insofern ist das mit der Diskussion etwas schwierig. Wenn du Schreiber und Wissgott für besonders erwähnenswerte Erzeuger hältst, wäre es eventuell ganz gut, etwas mehr über den Stil dieser Weingüter zu schreiben.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch schon diesen Thread:

viewtopic.php?f=50&t=656

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Best of Rheinhessen

BeitragMo 7. Apr 2014, 08:27

Bernd Schulz hat geschrieben: Ansonsten gibt es hier im Forum auch schon diesen Thread:

viewtopic.php?f=50&t=656


Sehe ich genauso.

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen