Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:30


Battenfeld Spanier

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragFr 8. Sep 2017, 22:51

Für gute Bekannte hatte ich am heutigen Abend die Organisation und Moderation einer kleinen Weinprobe (6 deutsche Weine aus verschiedenen Rebsorten) übernommen. Am Start waren Produkte von Schäfer-Fröhlich, Jakob Schneider, Seehof-Fauth, Dr.Deinhard (von Winning), Müller-Ruprecht sowie Battenfeld-Spanier; alle Weine lagen preislich unter der 10 -Euro-Grenze. Knapp vor dem ebenfalls sehr überzeugenden Forster Riesling trocken UK (von Winning) hatte für mich der Battenfeld-Spanier-Silvaner (was soll eigentlich der Sprachkitsch mit dem "Sylvaner"?) die Nase vorne:

Bild

Das ist definitiv mit der beste Silvaner, den ich aus der Preisklasse bis 15 Euro jemals im Glas hatte. Und über alle Punkte hinaus hat sich bei mir ein starker Nachkaufreflex eingestellt - erfreulicherweise fehlt bei meiner Quelle PdP diesmal die übliche, vor schwülstigen Hyperbeln strotzende Beschreibung völlig....

Viele Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 08:47

Bernd Schulz hat geschrieben:der Battenfeld-Spanier-Silvaner (was soll eigentlich der Sprachkitsch mit dem "Sylvaner"?)
Ich meine, bei meinem einzigen Besuch vor Ort (genau genommen bei Kühling-Gillot, vor Jahren) habe ich mir erklären lassen, das sei eine Referenz daran, daß es sich um einen “besonderen“ alten Klon handele. Es ist wohl die historische Schreibweise.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 11:06

Na, dann warte ich darauf, dass demnächst jemand "Ruessling" auf sein Gewächs von wurzelechten Stöcken schreibt..... :twisted:

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde so etwas ziemlich affig. Aber das ändert nichts an der wirklich herausragenden Qualität des betreffenden "Grünen Sylvaners". Nochmals Chapeau, Herr Spanier!

Viele Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 12:03

Welche anderen Weine habt ihr denn noch getrunken, Bernd? Und wie waren diese?
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 15:48

Hallo Michl,

neben dem bereits erwähnten Forster Riesling UK, der auch eine sehr gute Figur gemacht hat, hatten wir noch einen Müller-Thurgau von Schäfer-Fröhlich ("Fröhlich trocken"), einen Weißburgunder "Rote Erde" von Jakob Schneider, einen Grauburgunder vom Seehof, einen Gewürztraminer von Müller-Ruprecht und als Absacker noch zwei Rieslinge, nämlich einen "Vom gelben Bundsandstein aus dem Hause Faubel und einen Riesling Edition Nr. habichvergessen von Bassermann-Jordan (alle Weine trocken und aus 2016). Am besten davon haben mir noch der Faubel und der Schneider gefallen, aber alle diese korrekt vinifizierten Tröpfchen muss ich nicht wirklich im Keller haben. Es gab allerdings auch keinen wirklichen Ausreißer nach unten; der "Fröhlich trocken" (von der "Weinwelt" wohl als "vielleicht bester trockener Müller-Thurgau überhaupt" bezeichnet) wirkte als Schlusslicht zwar ziemlich dünn, aber war trotzdem einigermaßen nett zu trinken.

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 16:33

Bernd Schulz hat geschrieben:was soll eigentlich der Sprachkitsch mit dem "Sylvaner"?


Als Sprachkitsch würde ich das nicht einstufen, die Schreibweise mit dem "y" ist ein gängiges Synonym und wird recht häufig verwendet, sowohl in Rheinhessen, als auch in Franken und Südtirol, dort -durch meine subjektive Brille gesehen- sogar überwiegend...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 21:49

EThC hat geschrieben:Als Sprachkitsch würde ich das nicht einstufen, die Schreibweise mit dem "y" ist ein gängiges Synonym und wird recht häufig verwendet, sowohl in Rheinhessen, als auch in Franken und Südtirol, dort -durch meine subjektive Brille gesehen- sogar überwiegend...


In Südtirol mag es anders aussehen, aber ein fränkischer "Sylvaner" ist mir in meinem ganzen Leben noch nie über den Weg gelaufen (und ich habe in diesem ganzen Leben schon viele, viele Urlaubstage in Klingenberg, Bürgstadt, Sommerhausen, Iphofen, Sommerach und Volkach verbracht). Und auch im Falle von Weinen aus Rheinhessen habe ich das Y außer bei Battenfeld-Spanier und Teschke noch nie zu Gesicht bekommen....wobei jemand, der jetzt via google geflissentlich nach dem Vorkommen des "Sylvaners" in Deutschland sucht, am Ende seiner Recherche vermutlich noch zwei, drei weitere Winzernamen parat haben wird....

Mir ist das Thema aber letztendlich auch nicht wirklich wichtig. ;) Es handelt sich halt um eine der Kleinigkeiten, die mir persönlich leicht gegen den Strich gehen. Wenn sich der Wein so hervorragend präsentiert wie dieser "Grüne Sylvaner", kann der Winzer meinetwegen auch Fliegentraube, Frankentraube, Cynifal oder Schoenfeilner aufs Etikett schreiben.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 22:01

Bernd Schulz hat geschrieben:aber ein fränkischer "Sylvaner" ist mir in meinem ganzen Leben noch nie über den Weg gelaufen


...in meinem Keller liegen zumindest einige Sylvaner von den Trockenen Schmitts und vom Weltner 'rum...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 22:25

EThC hat geschrieben:...in meinem Keller liegen zumindest einige Sylvaner von den Trockenen Schmitts und vom Weltner 'rum...


Gut, dann habe ich wieder was gelernt! Von welchen Jahrgängen aus dem Hause Trockene Schmitts reden wir hier?

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 9. Sep 2017, 22:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Von welchen Jahrgängen aus dem Hause Trockene Schmitts reden wir hier?


2015: https://ec1962.wordpress.com/2017/06/06 ... -sylvaner/ (mit Bild des Etiketts)... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen