Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:56


Battenfeld Spanier

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:09

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 16. Jan 2012, 00:48

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Gerade dieser Hohen-Sülzen-Riesling 2008 (übrigens bei FrankfurtWein erstanden) war für mich der Grund, eine intensivere Beschäftigung mit dem Weingut Battenfeld-Spanier nicht als besonders dringlich anzusehen. OK, ich bin kein professioneller Verkoster und habe nicht beruflich mit Wein zu tun. Dennoch wage ich, auch wenn sich über Geschmack nicht streiten lässt, einen Einwand.Ich empfand den Wein(vor ca.einem halben Jahr) nicht als besonders mineralisch , sondern geradezu als überbordend fruchtig und zwar in einer überreif-üppigen Weise, die mir selten zusagt. Nur wenn sie wirklich perfekt von anderen Geschmackskomponenten konterkariert wird und wenn sie vor allem nicht ins Alkoholische tendiert.Die Balance zwischen Frucht und Stein, die Du an dem Wein geschätzt hast, konnte ich bei meiner Begegnung gerade nicht empfinden. Bei Wittmann habe ich so etwas erlebt, auch nicht bei jedem Wein, aber wenn, dann war es grandios.
Zurück zum Hohen-Sülzen: Das, was andere wohl als Mineralik schmecken, empfand ich als unangenehmen Bitterton. Kurz gesagt:Ich mochte den Wein nicht besonders gerne.
Da es sich allerdings um eine mit Kork verschlossene Einzelflasche handelte, kann man nie geschmackliche Einbussen ausschließen;ein eindeutiger Korkschmecker lag allerdings nicht vor. (Zwischenzeitlich habe ich übrigens einen schönen Battenfeld-Spanier-Gutsriesling 2009 getrunken,sicherlich ein ganz anderer Typ Riesing aber den fand ich für seine Klasse sehr gut gelungen.)
Viele Grüße, Roland
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 16. Jan 2012, 09:31

Guten Morgen Roland,

das ist sehr interessant.

BattenfeldSpanier geht bewusst auf klar Mineralität, sehr schlanke Weine, und Herr Spanier hasst aufdringliche Fruchtkomponenten in seinen Weinen.
Zumal das 08er alles andere als ein fruchtbetontes Jahr war, entgegen 2009! Der dir aber widerum schmeckt!
Kann mir nur vorstellen, dass diese Flasche eine derartige Entwicklung und Reife hatte, die dir überhaupt nicht zugesagt hat.
Alternativ stelle mal einen Wein von Dreissigacker entgegen, ebenfalls Rheinhessen und mit einem Touch mehr Frucht versehen, dass wuerde mich mal interessieren was du dann dazu sagst :-).

Grüße Gernot
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:09

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 16. Jan 2012, 11:59

Hallo Gernot,

ich bin tatsächlich kein Fruchthasser, mag nur die überreife Frucht nicht so gerne.
Was den schlanken Jahrgang 2008 angeht, bin ich sofort bei Dir. Bei sehr vielen Weingütern, gerade in der Pfalz, aber auch im südlichen Rheinhessen finde ich 2008 präziser, finessenreicher und trinkfreudiger als 2009.Bei Wittmann finden sich zwar in jedem Jahr hervorragende Weine, aber sowohl an der Basis wie an der Spitze gefällt mir dort 2008 deutlich besser als 2009.Auch 2010 würde ich dort über 2009, aber doch unter 2008 stellen.Auch Wagner-Stempel im nördlichen Rheinhessen hat für meine Begriffe 2008 besonders schöne Weine auf die Flasche gebracht.Porphyr 2009 fand ich eher schwach, 2008 und 2010 dagegen sehr gut.
Was die Mineralik bei Battenfeld-Spanier angeht kann es sich vielleicht auch um ein Problem im Gebrauch der fachgerechten Weinsprache bei mir handeln. Mir gefiel der Wein nicht, ich empfand ihn als überreif und den Bitterton als etwas zu kräftig, um noch als animierend durchzugehen.Das kann aber natürlich an Flasche,Trinkzeitpunkt oder an meiner persönlichen Verfassung auch gelegen haben.
Wobei ich manchmal den Eindruck(das Vorurteil?)habe, dass die Mineralik-Schiene, die Stein-Wein-Doktrin bei Battenfeld-Spanier auch sehr stark einem angestrebten Image geschuldet ist.
Dreissigacker-Gutsriesling 2009 hatte ich damals auch mitgenommen; der Wein hat aber keinen grösseren Eindruck bei mir hinterlassen.(ca. 82 Punkte, nur zur groben Einordnung) Da fand ich (gleicher Jahrgang,gleiche Klasse) Battenfeld-Spanier deutlich besser(ca. 86 P.,nur zum Vergleich)

Viele Grüße, Roland
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 16. Jan 2012, 12:34

....das ist ja das schöne, dass es jeder anders bewertet oder sieht.

Dann glaube ich eher, dass der Riesling schon eine gewisse Reife hatte, was dir nicht zugesagt hat.
Wie gesagt, ich empfinde die Linie als perfektes Preis-Leistungsverhältnis bei leckeren Rieslingen.

2009 und auch 2011 wird für die Masse absolut gut sein. 2008, gerade jetzt, finde ich genial. 2010 sehe ich wie du, stärker als 2008 und richtig gut. Und das wird noch alles erst der Hammer werden.

Auf Grund deiner Punktvergabe, was ich persönlich nicht mache, und deinem Anreiz zu 2010, musst du im Thema Wein schon gut dabei den ;) . Also nicht runter reden...... :D

Dreissigacker wuerde ich auch nicht den Gutsriesling nehmen, eher auf den Bechtheimer Riesling oder Hasensprung.

Grüße Gernot
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 25. Feb 2012, 14:43

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder, von Karlsruhe kommend, mit Anlauf über die A 65 auf der A 61 Richtung Norden unterwegs. Es gibt wohl kaum eine Autobahnstrecke, die weinaffiner als diese ist.
Zunächst fährt man fast parallel zur Deutschen Weinstrasse mit schönen Ausblicken auf die Mittelhaart, kommt dann durch das rheinhessische Hügelland (dem Keller fährt man fast durch den Vorgarten), stellt fest, das die Diel'schen Lagen sich schon nicht mehr an der Nahe sondern bereits im Hunsrück befinden, überquert die Mosel (mit spektakulärem Blick auf die Terassenmosel) und erreicht schliesslich die Ahr, die gestern mit 16°C aufwarten konnte.
Wen wundert's, daß man auf dieser Fahrt hauptsächlich an Wein denkt und so erinnerte ich mich, daß in meinem Keller noch ein ungeöffneter Karton Mölsheim Riesling 2010 liegt. Der Mösheim Riesling war mein absoluter Favorit der Battenfeld-Spanier Weine aus 2010 bei einer Verikal-Verkostung diese Jahrganges im vergangenen Jahr gewesen.
Meine Vorfreude erlitt einen gewaltigen Dämpfer, als ich feststellen musste, daß der Karton nicht den bestellten und bezahlten Mösheimer, sondern den Eisbach beinhaltete. Ausgerechnet den Eisbach, der mir bei besagter Vertikale von allen BS-Weinen am wenigsten gefallen hatte.
Aber was soll's? Liebe auf den ersten Blick muss ja auch beim Wein nicht unbedingt sein.
Leider wurde es dann aber auch keine Liebe auf den zweiten Schluck. Der Wein, beileibe kein schlechter, ist mir einfach zu brav, es fehlt die "Spannung", die die übrigen Weine von BS, insbesondere den Mölsheimer auszeichnete. Pech gehabt.

Grüsse

dylan
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Battenfeld Spanier

BeitragFr 28. Sep 2012, 22:14

Heute gab es bei Thomas Kierdorf http://www.vinogrande.de die Weine von HO und seiner Frau Caroline aus dem Jahrgang 2011 in Glas.

2011 Weißburgunder trocken:

Eleganz ohne Kitsch, sehr gut, ist das die Referenz in der Preisklasse?

2011 Hohen Sülzen Weißburgunder:

Zuckermaisaromen (Gärung!?), Rasse, Mineralik, Dicht, wirkt aber etwas breit. Ich bevorzuge den einfachen Weißburgunder

2011 Riesling trocken:

Säure! Schmelz? Sauber bei ordentlicher Länge, Annanasfruchtig

2011 Riesling trocken "Quinterra" - Kühling Gillot:

Irgendwie gewürziger als der Vorgänger, ebenfalls von der Säure getragen und für mich eindeutig nach Rheinhessen einzuordnen.

2011 Riesling Eisbach trocken:

Der Eisbach hat Eisbonbon ;) Zeigt sich noch eng und sperrig. Braucht noch Zeit.

2011 Hohen Sülzen Riesling trocken:

Wunderbare Nase nach reifer Birne und Gewürzen. Lang, klar, mineralisch, heller Tabac, sehr zugänglich, top :!:

2011 Mölsheim Riesling trocken:

Nicht so offen. Auch am Gaumen sperriger. Ich bevorzuge den Vorgänger :!:

2011 Nierstein Riesling trocken - Kühling Gillot:

Der Nierstein zeigt sich wieder offener. Heller Tabac und Steinobst dominieren hier. Erneut eine geile Nase. Etwas Karamell, Whiskeynoten. Ausgesprochen trinkanimierend :!:

2011 Oppenheim Riesling trocken - Kühling Gillot:

Voll, opulent, aber etwas unfokusiert. Nicht mein Ding.

2011 Ölberg Nierstein Riesling GG - Kühling Gillot:

unfokusiert, schwierig, würzig.

2011 Kirchenstück Hohen Sülzen Riesling GG:

Grüne Noten (positiv), ätherisch, Würze, etwas Dosenobst, Litschi, Aprikose, Groß :!: :!: :!:

2011 Zellerweg Am schwarzem Herrgott Riesling GG:

Alkohol, barock, unfokusiert, braucht Zeit

2011 Frauenberg Nieder Flörsheim Riesling GG:

Stringend, geradeaus, mineralisch, Kraft und Eleganz, medizinal

2011 Pettenthal Nierstein Riesling GG - Kühling Gillot:

Leicht und tänzerisch, etwas Schoki, groß :!: :!: :!:

2011 Rothenberg "wurzelecht" Nackenheim Riesling GG - Kühling Gillot:

Traumhafte, offene Nase, Schoki, Kräuter und klar wie ein Gebirgsbach. Groß :!: :!: :!:

Nun der einzige 2008er der Probe: Riesling CO:

Erinnert mich spontan an Heymann Löwenstein. Fett, opulent, botrytis, karamellige Noten. Wirkt schon weit entwickelt. Für den Preis sicherlich kein Kauf.

Nun gibt es die Edelsüßen Weine ins Glas, mit denen ich mich eigentlich nach kurzer Zeit schon schwer außeinandersetzen muss. Nicht weil sie mir nicht schmecken. Nein! Weil ich ob der Opulenz die jeweiligen Lagen nicht mehr wirklich unterscheiden kann und die Weine dann schnell für mich sehr ähnlich schmecken.

Aber der Reihe nach....

2011 Kirchenstück 1.G Hohen Sülzen Auslese Goldkapsel Riesling:

Klebstoff (verfliegt) und Litschi habe ich mir notiert. Endlos..... :!: :!: :!:

2011 Pettenthal 1.G Nierstein - Kühling Gillot:

Litschi und na Ja. Der Preis habe ich mir notiert.

2011 Zellerweg Am schwarzem Herrgott 1.G Mölsheim TBA Riesling:

Endlos, Säure, Groß, aber der Preis......

2011 Frauenberg 1.G Nieder Flörsheim Riesling TBA:

gleiche Notiz wie der vorherige Wein.

Der Einfachheit halber habe ich die Weine von HO und Caroline in diesem Post zusammengefasst, da wir sie auch in dieser Reihenfolge probiert haben.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSo 30. Sep 2012, 18:23

Und heute gibt es einen Artikel über Carolin Spanier-Gillot in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/w ... 08414.html

Viele Grüße - Allegro <- die deren Weine zwar noch nicht kennt, dies aber mal irgendwann nachholen muss
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSo 30. Sep 2012, 22:38

Danke für den Link, habe ich mit Vergnügen gelesen. Ist natürlich prima, dass sie den Wein so gut vermarktet. Aber irgendwie finde ich es doch schade, dass sie nicht mehr so beim "Weinmachen" mitmischt.
Offline

NorbertS

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:34

Re: Battenfeld Spanier

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:33

ich bin letztens über ein nettes video vom Weingut Blattenfeld Spanier gestolpert. Da wird ein bisschen über die Weine und die Philosophie des Weinguts erzählt. Sehenswert. Einfach auf Bilder/Videos klicken...
http://www.der-weinmakler.de/home/Batte ... r,4904.php
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Battenfeld Spanier

BeitragFr 13. Dez 2013, 22:59

Hallo,

heute im Glas:

Bild

Das ist ein Riesling mit durchaus spannender Aromatik, die Nase ist großartig, die moderate Bewertung ist eher meiner individuellen Vorliebe geschuldet, mir fehlt es ein wenig an innerer Spannung, Säurespiel und Filigranität, der Wein beeindruckt vor allem mit einer kräftigen, dunkel-mineralischen Aromatik. Und ja, die Nase, die ist toll.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen