Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:52


Battenfeld Spanier

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 11. Sep 2017, 21:33

Bernd Schulz hat geschrieben:unsimpathysch


Ob das Wechstaben verbuchseln immer mit dem Vorsatz der Aufmerksamkeitserschleichung einhergeht, ist aus meiner Sicht zumindest fraglich. Hat der Herr Spanier wohl auch nicht wirklich nötig... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 11. Sep 2017, 21:51

Winzer Michael Teschke aus Gau-Algesheim teilt der Redaktion mit herzlichen Sylvanergrüßen mit:

Der Grund dafür, dass die einzig richtige Schreibweise des Sylvaners mit „y“ ist, liegt in der Tatsache begründet, dass diese gesellige und bekömmliche Traube im Zuge des Genusses automatisch die Lippen nur noch ein „Sülvaner“, also Sylvaner formen lässt.
Quelle: http://www.weinbruderschaft-rheinhessen ... f_2007.pdf
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 11. Sep 2017, 21:52

EThC hat geschrieben:Ob das Wechstaben verbuchseln immer mit dem Vorsatz der Aufmerksamkeitserschleichung einhergeht, ist aus meiner Sicht zumindest fraglich.


Ja, eine gewysse Fraglychkeit bezüglych der Absycht gestehe ych dann gerade ym Falle Battenfeld -Spanyer am Ende doch noch zu!

Yn puncto Sprache habe ych halt manchmal eynen ganz besonderen Tyck... ----

Lassen wir es dabei! "Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall" gilt wohl auch in diesem Fall einmal mehr....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 11. Sep 2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 11. Sep 2017, 22:00

Der Grund dafür, dass die einzig richtige Schreibweise des Sylvaners mit „y“ ist, liegt in der Tatsache begründet, dass diese gesellige und bekömmliche Traube im Zuge des Genusses automatisch die Lippen nur noch ein „Sülvaner“, also Sylvaner formen lässt.


"Sülvaner" wie "Sülze"? Nee, so habe ich auch im "Zuge des Genusses" noch nie einen Bacchusjünger den Namen der Sorte aussprechen gehört! Vor Herrn Teschke als Winzer empfinde ich größten Respekt, aber wenn es um sprachliche Details geht.... :?

Aber jetzt reicht es auch meinerseits :oops: :oops: :oops: :oops: wirklich!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Battenfeld Spanier

BeitragFr 12. Jan 2018, 17:57

Am Wochenende will auch endlich mal diesen "Sylvaner" probieren und bin schon sehr gespannt ... da ich bisher jedoch noch so gut wie gar keine Silvaner-Erfahrung habe, wäre meine Frage, ob der wohl auch zu meinem geplanten Essen passt :?:
Es soll Kalbsleber Berliner Art mit Kartoffel-Pü geben .... und am Sonntag dann gegrilltes Huhn mit Ofenkartoffeln und Gurkensalat ....
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 13. Jan 2018, 19:34

Er passt hervorragend zur Kalbsleber Berliner Art :mrgreen:
Die Fruchtigkeit und leichte Süße der Äpfel und die Fruchtigkeit und leichte Säure des Weines haben sich perfekt ergänzt und nochmal gegenseitig gehoben 8-) Es war eine wahre Genuß-Kombi :D

Bernds Verkostungsnotiz vom 8.9.2017 kann ich voll und ganz unterschreiben !
Und auch bei mir setzt ein großer Nachkaufreflex ein ....
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragSa 13. Jan 2018, 22:33

Allegro, wie der Wein zur Berliner Kalbsleber (die ich übrigens auch sehr gerne esse!) passen würde, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht genauer vorstellen. Um so mehr freut es mich, dass er gepasst und dir auch ansonsten so gut wie mir gefallen hat!

Ich habe erst vorgestern eine Bestellung bei PdP aufgegeben, aber den schönen Silvaner habe ich dabei leider ganz vergessen! Jetzt ärgere ich mich..... :(

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 2. Jul 2018, 20:40

Der lagenlose Sylvaner aus Zweitausendundsüpzehn, der sich gerade in meinem Glas befindet, steht dem 2016er kaum nach:

Bild

Auch wenn der Preis inzwischen die magische 10-Euro-Grenze überschritten hat, macht man mit dem Kauf dieses Weins wohl kaum etwas falsch. Exzellente Basisqualität!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Battenfeld Spanier

BeitragDo 6. Sep 2018, 22:04

Puh, nicht jeder Riesling mit vielen Ecken und Kanten ist für mich nur infolge seiner Sperrigkeit :twisted: ein richtíg toller Wein - der Mölsheim 2015 von Oliver Spanier gehört fraglos in die Kategorie "Getränke, mit denen ich mich erst einmal schwer tue":

Bild

Nach dem Genuss der überzeugenden Silvaner aus 2016 und 2017 bin ich hier zunächst ziemlich enttäuscht. Die Aromatik erinnert mich stark an einen südhessischen Äppler (der besseren Sorte, versteht sich :evil: ); große Trinkfreude kommt da nicht auf. Ich möchte nicht ausschließen, dass das mal noch etwas werden könnte, aber im Istzustand erscheinen mir die 84 Punkte, die ich eben riskiert habe, eher als eine ausgesprochen freundliche Bewertung.

Eine Flasche (die ich auf jeden Fall ein paar Jahre lagern werde) habe ich noch. Mein Fazit jetzt lautet aber ganz klar: Würde ich nicht noch mal kaufen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Battenfeld Spanier

BeitragMo 10. Dez 2018, 19:50

Bernd Schulz hat geschrieben:Der lagenlose Sylvaner aus Zweitausendundsüpzehn, der sich gerade in meinem Glas befindet, steht dem 2016er kaum nach:

Bild

Auch wenn der Preis inzwischen die magische 10-Euro-Grenze überschritten hat, macht man mit dem Kauf dieses Weins wohl kaum etwas falsch. Exzellente Basisqualität!

Herzliche Grüße

Bernd


@ Bernd, kannst Du noch einschätzen, wie die Säure im Vergleich zum 2016er war ?
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen