Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14


Weingut Gunderloch

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Gunderloch

BeitragSa 16. Jun 2012, 21:40

Auf der anderen Seite fehlt dadurch natürlich eine gewisse Komplexität. Seht ihr das auch so, oder war das vielleicht vor allem bei den 2009ern der Fall? Ältere Sachen kenne ich leider nicht.


Ich kenne die neueren Sachen nicht mehr, habe aber schon etliche ältere Gunderlöcher(vornehmlich aus den 90ern) getrunken. Und denen fehlte es durchaus nicht an Komplexität; vielmehr waren das ausgesprochen "ernsthafte" Süßweine. ich stelle mal zwei meiner VKNs als Beispiele ein:

Bild

Bild

Beste Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Gunderloch

BeitragMo 1. Jul 2013, 07:30

Da die Weine von Gunderloch vergleichsweise (für deutsche Weine) leicht in Österreich aufzutreiben sind, hat sich dieser Wein in mein Glas verirrt:

Bild

Gefällt mir sehr gut, im Vergleich zu österreichischen Rieslingen fällt ganz besonders der hervorragende Trinkfluss auf, was bei uns leider nicht immer selbstverständlich ist (auch bei den leichteren Vertretern).

Was mich aber etwas verwundert: der Wein dürfte ja - wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiere - einer der "Ortsweine" (nach VDP-Nomenklatur) des Weinguts sein. Auf der Webseite werden diese aber überhaupt nicht erwähnt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Weingut Gunderloch

BeitragMo 1. Jul 2013, 13:57

Naja, die Homepage sieht nicht sehr aktuell aus, wenn Du Dir die Datumsangaben der Kundenkommentare anschaust.

Und ja: das sollte eigentlich der Ortswein sein und seit 2012 sollte auch das "VDP.Ortswein" entweder eines der Etiketten oder die Kapsel schmücken. Ist das so?
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Gunderloch

BeitragMo 1. Jul 2013, 14:05

Naja, die Homepage sieht nicht sehr aktuell aus, wenn Du Dir die Datumsangaben der Kundenkommentare anschaust.


ja, da hast du natürlich Recht. Auch der ganze Spam im Gästebuch macht nicht wirklich den Eindruck, dass man sich viel Mühe mit der Webseite macht :(

seit 2012 sollte auch das "VDP.Ortswein" entweder eines der Etiketten oder die Kapsel schmücken. Ist das so?


Leider kann ich das nicht mehr nachprüfen, denn die Flasche ist schon im Altglas. Bewusst aufgefallen wäre es mir allerdings nicht ...

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Gunderloch

BeitragSa 15. Feb 2014, 23:09

Die 98er Auslese aus dem Rothenberg präsentierte sich heute abend immer noch sehr gut, aber doch deutlich unter dem Spitzenniveau, auf dem ich den Wein vor 5 Jahren gesehen habe:

Bild

Tja, entweder hat der Wein doch abgebaut, oder meine Sensorik hat sich verändert, oder ich habe eine suboptimale Flasche erwischt. Ich tippe zunächst einmal darauf, dass der Zenit dann doch schon überschritten wurde....

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Gunderloch

BeitragSo 16. Feb 2014, 23:56

Und wie so häufig präsentiert sich diese 98er Auslese am nächsten Tag klar besser:

Die Aromatik wirkt vielschichtiger; unter anderem kommt jetzt auch eine mineralische Ebene zum Vorschein.

Das ist schon nach wie vor exzellenter Stoff (92-93)!

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Gunderloch

BeitragSa 10. Mai 2014, 18:40

Auch in einem schwierigen Jahrgang wie 2000 hat man bei Gunderloch sehr gute Weine erzeugen können:

Bild

Von der Jahrgangsproblematik ist nichts zu spüren; offenkundig wurden die Trauben extrem sorgfältig selektioniert. Ebenso wie für 2006 gilt, dass man den Jahrgang nicht komplett abschreiben muss....

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Gunderloch

BeitragMo 17. Nov 2014, 22:15

Dass ich den gleichen Wein schon mal im Mai 2014 aufgezogen habe, hatte ich glatt vergessen. Es fiel mir gerade erst beim Anklicken dieses Threads wieder ein, und insofern war mir die ältere VKN beim Erstellen der neuen gar nicht präsent. Zumindest im Hinblick auf die Bewertung bin ich aber zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen:

Bild

Im Hinblick auf die Fruchtaromen habe ich den Wein diesmal anders wahrgenommen, wobei ich die "Ananas" jetzt auch schmecke, wenn ich sie schmecken will :mrgreen:.

So oder so handelt es sich auf jeden Fall um eine hochklassige Auslese, die mir viel Spaß macht.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weingut Gunderloch

BeitragDi 22. Mär 2016, 18:55

Ich bin gerade richtig am Zweifeln. Charlie (der ja nicht hoch punktet) hat dem Wein 90 P gegeben. Auch wenn ich mich um Objektivität bemühe, sehe ich das nicht besser als 82 P. Vielleicht findet Süße und Säure noch zusammen, der Körper könnte das auffangen, aber aktuell kann ich das nicht trinken. Vor allem die Nase widerstrebt mir regelrecht, man mag das als wilde Spontinoten wertschätzen, für mich stinkt's nur...sorry...

Bild

Kennt noch jemand den Wein?
Viele Grüße

Michl
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Gunderloch

BeitragDi 22. Mär 2016, 20:08

Fehlerhafte Flasche. Der Wein ist oxidiert. Der Kabinett 2014 war in den Top 5 beim Kabi-Cup.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen