Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragMi 16. Aug 2017, 20:52

Gestern und heute im Glas:

2012 Seehof Westhofener Morstein Riesling trocken Alte Reben

Ja mehr oder weniger das Flaggschiff der Fam. Fauth. Das ist mein erster Seehof-Wein und auch mein erster Wein aus der Lage Morstein.
PnP. Gleich mal einen Schluck genommen. Da kommt keine äquivalente GG-Freude auf, nur der Nachhall ist recht lang und bleibt schon mal haften....
Nach ca. 2 Stunden dann im Detail verkostbar:
Von der Farbe her leichtes, helles Gelb, fast wie ein moselanischer Riesling Kabinett. Die Nase ist recht komplex, aber nicht überbordend mit Aromenfülle sondern fein gezeichnet mit leichter, dezent süßer tropischer Frucht, weiße Frucht, Kräuter, nasse Steine und Rauch.
Am Gaumen keinerlei Alterungstöne zeigt der Wein das gleiche Aromenbild, aber die Frucht tritt erstmal in den Hintergrund und muss der recht präsenten, mundfüllenden und saftigen Säure sowie dem Kalkstein und dem Kräuter-Korb Platz machen.
Was mich dann jedoch ziemlich beeindruckt ist der Abgang: Immens salzig, leicht rauchig und primär mit mineralischen Noten zieht sich einem fast der Mund zusammen und das hält recht lange an. Wow, das ist klares GG-Level - ein zurückhaltender Riese, der quasi hintenraus zeigt, was in ihm steckt.
Ich kenne keine anderen Morstein-Weine, aber dieser ist ziemlich beeindruckend.
93+/94 Punkte
Der hält locker weitere 6 - 10 Jahre durch.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Seehof

BeitragMi 6. Sep 2017, 20:17

Bradetti hat geschrieben:Gestern und heute im Glas:

2012 Seehof Westhofener Morstein Riesling trocken Alte Reben

Ja mehr oder weniger das Flaggschiff der Fam. Fauth. Das ist mein erster Seehof-Wein und auch mein erster Wein aus der Lage Morstein.
...
Wow, das ist klares GG-Level - ein zurückhaltender Riese, der quasi hintenraus zeigt, was in ihm steckt.
Ich kenne keine anderen Morstein-Weine, aber dieser ist ziemlich beeindruckend.
93+/94 Punkte. Der hält locker weitere 6 - 10 Jahre durch.


Hatte den Wein ebenfalls vor etwa 2 Wochen im Glas und fand ihn eine Wucht. Beschreibung ist top. War meine erste von drei Flaschen und hat mich sehr begeistert. Irgendwann vor Jahren aufgrund der ultimativen Lobhudelei bei PdP gekauft. Leider habe ich damals nicht intensiver zugeschlagen.

Im Vergleich dazu einen Christmann Ölberg gleichen Jahrgangs aufgezogen. Weit fortgeschrittene Reife, präsenter Alkohol und zurückhaltende Aromatik. Zwar zeigte er gewissen Schmelz und der Rest am zweiten Tag war aromatisch weniger abweisend, aber an diesem Tag eine Fehlperformance. Hoffentlich lag's an der Flasche.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Seehof

BeitragMo 19. Mär 2018, 20:56

2010 Seehof "Morstein" AR

Tja, hättet Ihr mal auf den Heiligen Tino gehört.

Anstatt sich über seine Empfehlungen lustig zu machen, hättet Ihr mal besser ein Paar Pullen von diesem großartigen Morstein AR gebunkert. Klassische kräftige&kühle MORSTEIN-Mineralität und dazu eine saftige Steinobst-Frucht. Alles perfekt miteinander verwoben.

Im Moment auf einem perfekten Trinkplateau. Aber keine Eile! Es kommt mir sogar vor, als würde er nach 2 Std. Luft sogar noch zulegen?!

2010 ist und bleibt einer meiner Lieblingsjahrgänge.

92/100


Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Seehof

BeitragMo 19. Mär 2018, 21:09

BerlinKitchen hat geschrieben:2010 Seehof "Morstein" AR

Tja, hättet Ihr mal auf den Heiligen Tino gehört.

Anstatt sich über seine Empfehlungen lustig zu machen, hättet Ihr mal besser ein Paar Pullen von diesem großartigen Morstein AR gebunkert. Klassische kräftige&kühle MORSTEIN-Mineralität und dazu eine saftige Steinobst-Frucht. Alles perfekt miteinander verwoben.

Im Moment auf einem perfekten Trinkplateau. Aber keine Eile! Es kommt mir sogar vor, als würde er nach 2 Std. Luft sogar noch zulegen?!

2010 ist und bleibt einer meiner Lieblingsjahrgänge.

92/100



Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


Bin auch ein großer Seehof Fan geworden! Die Weine bieten wirklich sehr viel für einen sehr fairen Preis.

Neulich stand in der FAS auch wieder ein Artikel über die Morstein-Lage, in dem der Seehof ganz gut weg kam. Probieren müsste man auch mal die Weingüter Rettig und Frickl (mir bis dato unbekannt).
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Seehof

BeitragDi 20. Mär 2018, 10:03

JA, die Weine von Florian Fauth waren immer fair im Preis. Der 2010er hat damals deutlich unter 20 Euro gekostet. Jetzt inzwischen bei 23 Euro, aber immer noch sehr fair. Wir haben hier schließlich GG-Qualität.

Der 2016er gibt es noch bei Pinard:

http://www.pinard-de-picard.de/katalog/ ... 09191.html


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Seehof

BeitragMi 21. Mär 2018, 21:00

Hallo Martin,

Dein vorletzter Beitrag ist mal voll daneben. Bei allem Respekt kann ich wenig heiliges erkennen. Und lustig gemacht haben sich wohl auch eher wenige sondern vielmehr über die Lobpreisungen zu jedem Wein des Programms kritisch geäußert.

Im Vergleich zu deinem Beitrag war jedoch eine gewisse Art von Stil erkennbar.

Das 2010 ein richtig gutes Jahr war kann ich bestätigen. Allerdings auch bei Weinen anderer Winzer, die nicht zwingend bei PdP gelistet waren.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Seehof - alle Jahrgänge außer 2012

BeitragFr 30. Mär 2018, 20:56

Gestern und vorgestern im Glas:

2013 Westhofener Steingrube Riesling trocken

Alles spricht ja bei Seehof über den Morstein AR, und diese Steingrube (lt. PdP direkter Nachbar von Kellers Abtserde) steht bissel im Schatten des Vorgenannten. Zu Unrecht, wie ich seit gestern weiß.
Nach 1h in der offenen Flasche:
Unheimlich steinig echt schon in der Nase. Wenn Frucht, dann evtl. Pfirsich und Birne sowie Zitrus-Noten.
Am Gaumen recht fordernde Säure, karg, aber mit Tiefgang, Steine, Steine, Steine, rauchig, frisch. Ab und an kommen wieder die vorgenannten Fruchttöne durch.
Der Abgang wahnsinnig salzig-mineralisch und lang. Was für ein Brett. Nix für Weicheier :lol:
Kann sicher noch 10 Jahre mit Genuss und Standvermögen :D genossen werden.
Hammer-Wein auf definitiven GG-Niveau!
94 Punkte
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 31. Mär 2018, 21:29

Heute angekommen und sogleich Im Dienste der Wissenschaft angetestet:

Seehof, Morstein 2016

Wow! "Morstein-Dreck und -Rauch", Kräuterwürze, Stein - das ist kein weichgespülter Tropfen für Fruchttrinker. Tief, komplex, lang - wie werden dann erst die Alten Reben sein? Vielleicht ist dieser einen Hauch weniger komplex und mehr gelbfruchtig; das werde ich nur direkt nebeneinander feststellen können.

Bei PdP im Morstein-Paket (je 2 Riesling, Riesling alte Reben und Weißburgunder ‹R›, 99,90€) für effektiv 13,64€ (normal 14,95€) ein unschlagbar gran-di-o-ses PGV!

Für Kork-Phobiker: Schrauber! :mrgreen:

edit [+1d]:
Praktisch unverändert. Vielleicht eine Spur kürzer(?). Einfach geiler Stoff.
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 1. Apr 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSa 31. Mär 2018, 22:19

Klingt vielversprechend! Seehof ist schon was Schönes! Das hebt jetzt nochmal die Vorfreude auf den 2014er Morstein-WB < R >, der gerade in die Kühlung gewandert ist und wohl kein allzu langes Leben mehr haben wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSo 1. Apr 2018, 13:39

In meiner Probenkiste war auch

Seehof, Morstein Weißburgunder ‹R› 2016 (13,5%)

Und nochmal Wow! In der Nase zurückhaltend, schlank, etwas "kalkig", aber nicht ausgeprägt reduziert. Sehr wohldosierter Ausbau gibt eine dezente Untermalung durch vanillige Noten.
Auch am Gaumen verleiht der Ausbau sehr dezent etwas Fülle bei insgesamt schlankem Charakter. Der Wein balanciert gekonnt zwischen Cremigkeit und zitrischer Straffheit. Ananas und Zitrone, alles sehr maßvoll.
Langer zitroniger Abgang, frisch, aber nicht bissig.

Auch Mme. Amatrice, die sich eher ungern analytisch äußert, ist begeistert, zieht ihn (für mich überraschend, da sie eigentlich eher "Krafttrinkerin" ist) einem ebenfalls sehr guten Feudo Maccari Family and Friends 2015 vor.

Bei PdP im Morstein-Paket (je 2 Riesling, Riesling alte Reben und Weißburgunder ‹R›, 99,90€) für effektiv 14,51€ (normal 15,90€) ein unschlagbar gran-di-o-ses PGV, wie beim Morstein Riesling! Für mich absolut ein Nachkauf.
edit:
Rückblickend ist der Copy-and-Paste-Superlativ für den WB vielleicht etwas übertrieben. Sehr gut war der Wein, ja, aber nicht "singulär". Sorry.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mo 2. Apr 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen