Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:35


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Seehof

BeitragDo 20. Mär 2014, 11:08

octopussy hat geschrieben: Ganz viele deutsche Weißweine der Basis- bis Mittelklasse haben nach meiner Wahrnehmung eine sehr deutliche Restkohlensäure von der Gärung.


Das ist nicht notwendigerweise "Restkohlensäure von der Gärung". Es ist ein offenes Geheiminis, dass etliche Erzeuger ihre Weine bei der Abfüllung ganz gezielt mit Kohlendioxid (aus der Druckflasche) anreichern; das gibt den Weinen einen betont frischen Eindruck.

Was jetzt nichts zu den Seehof-Weinen sagen soll, die kenne ich nicht - nur eine allgemeine Bemerkung zum Thema CO2.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragDo 20. Mär 2014, 16:31

UlliB hat geschrieben: Es ist ein offenes Geheiminis, dass etliche Erzeuger ihre Weine bei der Abfüllung ganz gezielt mit Kohlendioxid (aus der Druckflasche) anreichern; das gibt den Weinen einen betont frischen Eindruck.

Hallo Ulli,

das habe ich auch schon öfter vermutet. Aber den Unterschied habe ich bislang nicht herausschmecken können, zumal man ja in der Regel nicht weiß, wer aktiv CO² zusetzt. Jedenfalls fällt mir auf, dass sehr, sehr viele deutsche Weißweine der Basisklasse mit etwas CO² in die Flasche zu gelangen scheinen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Seehof

BeitragDo 20. Mär 2014, 16:41

octopussy hat geschrieben:Aber den Unterschied habe ich bislang nicht herausschmecken können,

Ich denke auch nicht, dass man das herausschmecken kann - Kohlendioxid ist Kohlendioxid, egal ob nun aus der Gärung oder aus der Druckflasche; im Wein liegt das CO2 zunächst einmal physikalisch gelöst vor und entbindet sich erst nach dem Öffnen der Flasche und Einschenken ins Glas, insbesondere bei etwas Erwärmung.

Es gab in Foren-Frühzeiten allerdings einen Vielschreiber, der meinte, den Unterschied zwischen Restkohlensäure aus der Gärung und zugesetzter Kohlensäure sicher detektieren zu können. Wie er das erkennen wollte, hat er aber nicht gesagt :|

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragDo 20. Mär 2014, 16:48

Es gab in Foren-Frühzeiten allerdings einen Vielschreiber, der meinte, den Unterschied zwischen Restkohlensäure aus der Gärung und zugesetzter Kohlensäure sicher detektieren zu können. Wie er das erkennen wollte, hat er aber nicht gesagt :|


Hat er das nicht gesagt? Er hat seinen Gaumen durch langjährige Übung so geschult, dass er die Unterschiede in den Isotopenzusammensetzungen (C12/C13 und O16/O18) schmecken konnte. Merkwürdigerweise wollte ihm niemand glauben. ;)

Übrigens gab es auch in meiner Familie extrem sensitive Personen. Von meinem Urgroßvater wird erzählt, dass er nach Genuss einiger Gläser Weinviertler Wein ganz klar die Erdrotation spüren konnte ...

Grüße,
Gerald
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Seehof

BeitragDo 20. Mär 2014, 23:48

Unterschied:

die gärungseigne Kohlensäure ist sehr feinperlig, die zugesetzte CO2 hingegen grobperlig.

Gruss,
Heri
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragFr 21. Mär 2014, 08:55

die gärungseigne Kohlensäure ist sehr feinperlig, die zugesetzte CO2 hingegen grobperlig.


und woher weiß das gärungseigene CO2, dass es feinperlig auftreten soll umgekehrt? Wenn es da nicht einen "parawissenschaftlichen" Hintergrund (so wie das "Gedächtnis des Wassers") geben sollte, dann würde ich doch einfach annehmen, dass die Größe der Perlen von der Menge des gelösten CO2 sowie der Anzahl von Schwebstoffen abhängt, an denen sich die Gasblasen bilden können?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Seehof

BeitragFr 21. Mär 2014, 09:06

Gerald hat geschrieben:und woher weiß das gärungseigene CO2, dass es feinperlig auftreten soll umgekehrt? Wenn es da nicht einen "parawissenschaftlichen" Hintergrund (so wie das "Gedächtnis des Wassers") geben sollte, dann würde ich doch einfach annehmen, dass die Größe der Perlen von der Menge des gelösten CO2 sowie der Anzahl von Schwebstoffen abhängt, an denen sich die Gasblasen bilden können?


Gerald, exakt so ist es. Physikalisch gelöste Stoffe haben kein Gedächtnis dafür, aus welcher Quelle sie kommen.

Das Gerücht hält sich aber hartnäckig; vermutlich weil Schaumweine aus "echter" Flaschengärung tatsächlich eine feinere Perlage haben. Ursächlich dafür sind aber tatsächlich mikropartikuläre Schwebstoffe, die als Bildungskeime für die Gasblasen fungieren. Und die mikropartikulären Schwebstoffe sind Rückstände aus der Flaschengärung bzw. dem ausgedehnten Hefelager. Ist alles untersucht und bekannt. Aber was wäre die Welt des Weins ohne ein paar Mythen?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragFr 21. Mär 2014, 09:08

Gerald hat geschrieben:und woher weiß das gärungseigene CO2, dass es feinperlig auftreten soll umgekehrt? Wenn es da nicht einen "parawissenschaftlichen" Hintergrund (so wie das "Gedächtnis des Wassers") geben sollte, dann würde ich doch einfach annehmen, dass die Größe der Perlen von der Menge des gelösten CO2 sowie der Anzahl von Schwebstoffen abhängt, an denen sich die Gasblasen bilden können?


Die Arbeit der Wissenschaft bleibt weiterhin unentbehrlich!
Gibt es denn noch gar keine gesicherten Untersuchungen oder zumindestens glaubwürdige Beobachtungen?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragFr 21. Mär 2014, 09:13

UlliB hat geschrieben:Das Gerücht hält sich aber hartnäckig; vermutlich weil Schaumweine aus "echter" Flaschengärung tatsächlich eine feinere Perlage haben. Ursächlich dafür sind aber tatsächlich mikropartikuläre Schwebstoffe, die als Bildungskeime für die Gasblasen fungieren. Und die mikropartikulären Schwebstoffe sind Rückstände aus der Flaschengärung bzw. dem ausgedehnten Hefelager. Ist alles untersucht und bekannt.


(Da hat sich was überschnitten.)

Und welche Schwebstoffe werden nun von welcher Kohlensäure verwendet?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMo 14. Aug 2017, 22:44

In den letzten Tagen im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen