Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:25


Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragMo 17. Sep 2012, 14:44

Leo hat geschrieben:Wenn Riesling nicht mehr nach Riesling schmeckt, weil die Natur das angeblich nicht mehr hergibt, dann pflanze ich eben andere Rebsorten ( siehe Herrn Felix Peters am Brudersberg ).

Oder sollen die Weinkritiker etwa eine neue zusätzliche Bewertungskategorie " Riesling soft und fett " einführen ?


Riesling wächst im Elsass, im Donautal, in Australien etc. In der Regel ist's dort überall wärmer als an der Mosel und dennoch gedeihen dort tw. großartige, von Kritikern gewürdigte Weine. Es ist doch gut, dass es mehr als eine Riesling-Ausprägung gibt, man kann es auch Terroir nennen, jedenfalls besser als Scheuklappen.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragMo 17. Sep 2012, 14:51

mixalhs hat geschrieben:... und unter den Großen Gewächsen ist er mit 16 Euro (im Onlineshop von St. Antony) eines der billigsten. Das Experiment ist also nicht allzu teuer.


Ich wusste gar nicht, dass GGs so günstig sein können/dürfen. Wenn das der Preis ist, ist der Orbel unbedingt eine Empfehlung.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1747
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragDi 18. Sep 2012, 08:52

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:... und unter den Großen Gewächsen ist er mit 16 Euro (im Onlineshop von St. Antony) eines der billigsten. Das Experiment ist also nicht allzu teuer.


Ich wusste gar nicht, dass GGs so günstig sein können/dürfen. Wenn das der Preis ist, ist der Orbel unbedingt eine Empfehlung.


Vor zwei/drei Jahren hat mir ein Winzer aus Franken erzählt, der Mindestpreis für weiße Große Gewächse sei 15 Euro (und er hätte Probleme, seinen Stammkunden so hohe Preise zu kommunizieren). Auf den Seiten des VDP habe ich zu Mindestpreisen nichts gefunden. Matthias Müllers Ohlenberg GG 2009 habe ich seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls für 16 Euro ab Weingut erstanden: ein Superwein zu einem Superpreis.
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragDo 20. Sep 2012, 09:50

Hallo Weinfreunde,

tja nun ist das Thema schon prominent verlinkt, bevor wir einen eigenen Thread aufmachen konnten:

http://wuertz-wein.de/wordpress/2012/09 ... harakters/

Vielleicht sollten wir es bei so viel Aufmerksamkeit z.B. in "Eine Frage des Charakters .." umbenennen? :D

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Die Stildiskussion ist IMHO ohnehin interessanter als die Einstiegspreisrunde bei GGs.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragSo 23. Sep 2012, 18:51

Keine Ahnung, wo es am besten reinpasst, aber hier war die letzten Tage ja eine rege Diskussion. Also, nach dem Kometenjahr 2011 dürfen die Winzer in Rheinland-Pfalz auch 2012 ihre Weine wieder hübsch aufsäuern. Obwohl 2012 mit den kühlen bis kalten Nächten wirklich kein Säureproblem haben dürfte. Warum? Weil eben Riesling aus Deutschland eine lebendige Säure haben soll. Quasi als Markenzeichen. Und wenn es natürlich nicht geht, dann eben künstlich.

Ich halte das bereits seit Jahren für eine der fürchterlichsten Entwicklungen im deutschen Weinbau. Dass immer mehr Weindesign nötig ist, um als typisch wahrgenommen werden. Und die Schildknechts und Reinhardts dieser Welt haben ihren beträchtlichen Anteil daran, weil sie diese Art Weinsteil hochjazzen, dass mir das Kotzen kommt. Sorry!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragSo 23. Sep 2012, 22:48

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Keine Ahnung, wo es am besten reinpasst, aber hier war die letzten Tage ja eine rege Diskussion. Also, nach dem Kometenjahr 2011 dürfen die Winzer in Rheinland-Pfalz auch 2012 ihre Weine wieder hübsch aufsäuern. Obwohl 2012 mit den kühlen bis kalten Nächten wirklich kein Säureproblem haben dürfte. Warum? Weil eben Riesling aus Deutschland eine lebendige Säure haben soll. Quasi als Markenzeichen. Und wenn es natürlich nicht geht, dann eben künstlich.

Ich halte das bereits seit Jahren für eine der fürchterlichsten Entwicklungen im deutschen Weinbau. Dass immer mehr Weindesign nötig ist, um als typisch wahrgenommen werden. Und die Schildknechts und Reinhardts dieser Welt haben ihren beträchtlichen Anteil daran, weil sie diese Art Weinsteil hochjazzen, dass mir das Kotzen kommt. Sorry!

Ich finde offen gesagt solche Rundumschläge gegen Kritiker und Winzer schwierig, wenn keine konkreten Namen (der Winzer) genannt werden, die angeblich aufsäuern. In 2010 wurden meiner Erinnerung nach auch ein oder zwei Winzer fälschlicherweise bezichtigt, entsäuert zu haben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragSo 23. Sep 2012, 23:07

wenn keine konkreten Namen (der Winzer) genannt werden, die angeblich aufsäuern. In 2010 wurden meiner Erinnerung nach auch ein oder zwei Winzer fälschlicherweise bezichtigt, entsäuert zu haben.


Anscheinend äußert sich kein Winzer dazu, ob er aufgesäuert hat oder nicht. Wenn Markus jetzt Namen nennen würde, wäre er genau auf dem Glatteis, dass Du in Satz zwei ansprichst. Das Hauptproblem ist, dass die Winzer nicht sagen, was sie tun oder nicht. Ich habe übrigens mittlerweile einen Thread unter Tendenzen im Weinbau eingestellt, damit der arme St. Antony Thread nicht länger leiden muss.
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragMo 24. Sep 2012, 11:42

Hi Markus!
Markus Vahlefeld hat geschrieben:... Dass immer mehr Weindesign nötig ist, um als typisch wahrgenommen werden. Und die Schildknechts und Reinhardts dieser Welt haben ihren beträchtlichen Anteil daran, weil sie diese Art Weinsteil hochjazzen, dass mir das Kotzen kommt. Sorry!

Ich liebe JAZZ :!:
Aber was Du da schreibst, löst bei mir ein ziemlich ungläubiges Kopfschütteln aus :(
Oder könntest Du dich ein bisschen "bemühen", meine Falten wieder zu glätten :?:

Gruß, Rico

Ps: Irgendwo gibt's doch einen passenderen Thread dazu... Danke!
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragMo 24. Sep 2012, 14:29

weinfidél hat geschrieben:Oder könntest Du dich ein bisschen "bemühen", meine Falten wieder zu glätten :?:


Gerne, was war noch gleich die Frage?
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Riesling GG Orbel 2011 von St. Antony

BeitragMo 24. Sep 2012, 14:43

Tschuldigung...:

Und die Schildknechts und Reinhardts dieser Welt haben ihren beträchtlichen Anteil daran, weil sie diese Art Weinsteil hochjazzen,


Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Es gibt nichts, was es nicht gibt
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen