Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Keller

BeitragFr 15. Mai 2020, 16:49

puschel hat geschrieben:Wer einem Wein keine Zeit 'zum Atmen gibt' verpasst was...

...das kann ich so nicht uneingeschränkt auf meine Erfahrungen übertragen, kommt schlicht und ergreifend auf den Wein an. Ich könnte es eher umformulieren: "Wer einen Wein grundsätzlich erst mit viel Luft probiert, verpaßt (häufig) was..."). Bei vielen Weinen -auch und gerade bei trockenen Rieslingen, und zwar egal ob Gutswein oder GG- ist der Moment nach dem Öffnen mindestens genauso wertvoll wie dann ein, zwei oder mehr Tage später. Dabei geht's meistens gar nicht so sehr um besser oder schlechter sondern schlicht ums "anders". Die Entwicklung ist dabei das, was für mich spannend ist.
Da wir relativ häufig sehr spontan entscheiden was wir essen, ist für uns die geschilderte Methode nicht zielführend. Ich schaue, daß ich immer genügend stilistisch verschiedene (Weiß-)Weine in der Kühlung habe, damit ich auch für solche Spontanessen was passendes parat habe. Wenn sich dann herausstellen sollte, daß der Wein tatsächlich im Tiefschlaf ist (und massive Schwenkerei auch nix nützt), wird er halt beiseite gestellt und es tritt Plan B in Kraft, den's eigentlich auch immer gibt. Passiert mir aber relativ selten. Bei rot ist's eh problemlos, kellerkalt paßt da in der Regel recht gut.
Das ist halt der Weg, der sich für uns als der gangbarste darstellt... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Keller

BeitragFr 15. Mai 2020, 17:09

EThC hat geschrieben:Bei rot ist's eh problemlos, kellerkalt paßt da in der Regel recht gut.


Für mich passt kellerkalt außer im Hochsommer bei Weiß auch. Ich wundere mich oft darüber, wie stark manche ihre Weißweine runterkühlen - aber damit wären wir schon beim nächsten Thema, was nichts mit dem Weingut Keller zu tun hat - so kommt man halt vom Hölzchen aufs Stöcksken..... :oops: ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Keller

BeitragFr 15. Mai 2020, 20:31

EThC hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Wer einem Wein keine Zeit 'zum Atmen gibt' verpasst was...

...das kann ich so nicht uneingeschränkt auf meine Erfahrungen übertragen, kommt schlicht und ergreifend auf den Wein an.....
Zuletzt geändert von puschel am Sa 16. Mai 2020, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weingut Keller

BeitragFr 15. Mai 2020, 20:32

EThC hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Wer einem Wein keine Zeit 'zum Atmen gibt' verpasst was...

...das kann ich so nicht uneingeschränkt auf meine Erfahrungen übertragen, kommt schlicht und ergreifend auf den Wein an. Ich könnte es eher umformulieren: "Wer einen Wein grundsätzlich erst mit viel Luft probiert, verpaßt (häufig) was..."). Bei vielen Weinen -auch und gerade bei trockenen Rieslingen, und zwar egal ob Gutswein oder GG- ist der Moment nach dem Öffnen mindestens genauso wertvoll wie dann ein, zwei oder mehr Tage später. Dabei geht's meistens gar nicht so sehr um besser oder schlechter sondern schlicht ums "anders"...

Hallo Erich,
... ich geb zu, wenn ich einen Wein zum ersten Mal probiere, interessiert mich auch natürlich auch der erst Eindruck nach dem Öffnen, klar :D Und die Pfütze die ich entnehme ist auch manchmal auch etwas größer. Aber dann Korken rein oder Vino-lock drauf und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Dann hat der Wein etwas geatmet und konnte sich entfalten - das funktioniert - meine Erfahrung.
Fuer uns ist Wein kein Fast Food und wir wissen auch heute was wir morgen essen und vor allem trinken.
Wein ist fuer mich auch Entspannung

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Keller

BeitragFr 15. Mai 2020, 22:35

puschel hat geschrieben:Fuer uns ist Wein kein Fast Food

Hmmm, für mich irgendwie auch nicht...
puschel hat geschrieben:wir wissen auch heute was wir morgen essen und vor allem trinken.

...da sind wir in der Regel spontaner, das heißt aber nicht, daß es dann nur Tiefkühlpizza gibt. Der erste Teil der Entspannung ist für mich das Kochen selbst und das kann ziemlich ausufern, auch wenn's manchmal reichlich ungeplant ist...
puschel hat geschrieben:Wein ist fuer mich auch Entspannung

...wenn wir nicht entspannt sind, gibt's auch keinen Wein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weingut Keller

BeitragSa 30. Mai 2020, 21:47

Heute Abend im Glas

2019 Klaus Peter Keller Riesling von der Fels

eigentlich kann ich meine Notizen vom 18er von der Fels 1:1 übernehmen:

herrlich erfrischend, klar, extraktreich, salzige Mineralität, würzig, sehr schön eingebundene reife Säure, viel Druck, gute Länge.

Ich glaube nicht, dass der im Herbst bei einer blinden GG Verkostung als Pirat auffallen würde.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragSo 31. Mai 2020, 13:25

Hallo,

eine Wissensfrage. Gab es bei PdP schon das diesjährige Keller-Briefing?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weingut Keller

BeitragSo 31. Mai 2020, 14:54

innauen hat geschrieben:Hallo,

eine Wissensfrage. Gab es bei PdP schon das diesjährige Keller-Briefing?


Hallo Wolf,
das diesjährige Keller-Briefing gab es bei PdP Ende April/Anfang Mai.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragSo 31. Mai 2020, 17:12

Das ist ja interessant. Da muss ich Dienstag doch mal bei PdP anrufen, wieso ich da dieses Jahr nix bekommen habe :evil:
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weingut Keller

BeitragMo 1. Jun 2020, 18:14

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in der Mail aber keineswegs um das gesamte Keller Sortiment.
Keine Sonder-Pinnwand wie letztes Jahr, auch keine GG. Es ging glaube ich, um Limestone, Silvaner und Burgunder Cuvèe.

@Wolf
@Bradetti
Bekommt ihr die aktuellsten News nicht auch direkt vom Weingut?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen