Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:56


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragMo 14. Mai 2018, 09:39

Hallo Daniel,
und ich hatte gestern den 2017 Riesling Limestone feinherb Qba im Glas.

In der Tat richtig schöner Genuss auf der Terrasse. Was mir auch hier wie bei den anderen Keller-Weinen auffällt: Der Wein ist ganz sauber gezeichnet. Ist nicht nur in der Bezeichnung feinherb, sondern auch geschmacklich. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Wunderschöner Fruchtkorb in Nase und am Gaumen. Schönes, angenehmes Säurelevel und hinten raus macht sich dann der Kalk breit. Maximal mittellanger Abgang, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch.
Der Wein wird komplett weggesuppelt :lol: Einfach lecker. Da hab ich wohl zu wenig Flaschen gekauft.....
In Punkten würde ich sagen 88-89 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Keller

BeitragMo 14. Mai 2018, 11:51

Bradetti hat geschrieben:Der Wein wird komplett weggesuppelt :lol: Einfach lecker.


Hallo Bradetti,

ja das ist schlimm, komischerweise schaffe ich es bei einem Kellerwein nie einen Rest in den Kühlschrank zurück zu stellen :lol: Der QbA hat übrigens 1g RZ weniger als der Kabi, komplett trocken ausgebaut wäre es sicherlich auch eine Granate.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Weingut Keller

BeitragSo 17. Jun 2018, 22:28

Gestern den Silvaner 2017 im Glas gehabt - wow! Staubtrocken, kräutrig, mineralisch, sehr langer Abgang. Für 7.xx€ ab Hof mein PLV Hit 2018 (auf Platz 2: bei Edeka erstandene Restposten Battenfeld-Spanier Eisbach 2013).

Gerade den von der Fels 2017 im Glas. Haut mich noch nicht so vom Hocker, sehr zitronig, würde ihn gegen ein Glas Silvaner tauschen ;). Aber natürlich viel zu jung, mal sehen was Karaffe und Zalto Burgunder noch draus machen werden.
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragMo 18. Jun 2018, 17:29

Hallo Käfi,

die Kellerschen Basis-Silvaner gefallen mir schon seit Jahren ausgesprochen gut. Nicht zuletzt deshalb, weil sie wirklich staubtrocken, kernig und völlig ungeschminkt sind.Und es zeichnet einen Spitzenbetrieb aus, daß er sich auch mit den Einstiegsqualitäten keine Blöße gibt, auch wenn es "nur" der Silvaner ist.
Meine 12er Kiste vom 17er habe ich schon fast ausgetrunken, fast immer in Verbindung mit Spargel in verschiedenen Versionen. Auch wenn die Franken das nicht gerne hören, für mich bleibt Silvaner mein Spargelwein,so gefällt er mir am besten.

Ansonsten regiert bei uns natürlich der Riesling und mit dem 17er "von der Fels" im Glas wage ich die Behauptung, daß sich so mancher GG-Riesling da im Vergleich sehr schwer tun wird.

Der Wein ist gerade erst gefüllt worden und trotz meiner sofortigen Bestellung habe ich nicht die gewünschte Menge erhalten können ( Schade, aber 2017 war halt nur eine kleine Erntemenge ).
Zum Glück habe ich noch ein paar Flaschen aus 2016 und älter ( vor allem 2010 und 2013 sind jetzt wirklich excellent), die erste Flasche von 2017 habe ich ´vor 2 Stunden entkorkt. Sehr schöner, feinporiger 45er Naturkork, auch daran kann man die Wertschätzung eines Betriebes für seine Weine ablesen.
In der Nase der typische, aber noch etwas verhaltene Duft nach Kräutern, etwas Zitrus,natürlich sehr frisch und lebendig, auf der Zunge sehr vielschichtig, fast fordernd (kein Wunder bei 9gr. Säure !), hat Extrakt und Gehalt,kein schmeckbarer Restzucker, sehr trinkanimierend. Ich will ja nicht übertreiben, aber das ist schon Riesling, der in höheren Regionen schwebt. Aber beim Preis auf dem Boden bleibt.

Gruß Leo
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Weingut Keller

BeitragDi 19. Jun 2018, 09:42

Hallo Leo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Was den Silvaner angeht, bin ich 100% bei Dir, insbesondere finde ich es auch sehr sympathisch, der Basis Wert und Leidenschaft beizumessen.Ich bin schon gespannt auf den Feuervogel - hat da schon jemand den aktuellen Jahrgang aufgezogen?

Der von der Fels hat sich im Glas noch schön entwickelt, kann Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen. Als ich den Beitrag verfasste, hat mich glaube ich die Säure zu sehr gefordert, da wollte ich eher easy drinking Silvaner ;) Beide Weine werden aber definitiv in meinen festen Bestand integriert. Und vielleicht wird mir ja irgendwann das Glück zuteil, die großen Gewächse beziehen zu dürfen!

Liebe Grüße!
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Keller Pettenthal 2010

BeitragMi 18. Jul 2018, 00:46

Hallo,

nachdem der Wineterminator jüngst sehr euphorisch über Kellers 2010er Pettenthal berichtete (98+), hat mich doch die Neugierde gepackt und so musste am Sonntag die erste von drei Flaschen dran glauben. Ich kann mich Achims Beschreibung 1:1 anschließen und erlaube mir ihn hier direkt zu zitieren:

"Gleich der erste Wein entpuppte sich nicht nur als der Wein des Abends, sondern des kompletten Urlaubs. Atemberaubend, was da Klaus Peter Keller gleich mit seinem zweiten Jahrgang als 2010 Pettenthal GG geschaffen hat. Worte können diesem Monument kaum gerecht werden. Das war das Beste vom Roten Hang mit einem dicken Schuß Corton Charlemagne von Coche-Dury. Wir waren alle sprachlos und glücklich zugleich. Gut, dass das Terrassendach schon auf war. Es wäre sonst sicher weggeflogen. Konservative WT98+ für das einmalige Erlebnis eines der besten Rieslinge, die ich je im Glas hatte."
(Quelle: Wineterminator/Facebook vom 01.07.2018)

Das Pettenthal sang bereits direkt nach dem Öffnen und hat sich von Tag 1 bis Tag 3 phantastisch entwickelt. Ich war am Ende sogar bei 99+ Punkten. Die parallel getrunkenen Schwesterweine aus dem Hubacker (noch etwas verschlossen / 93+) und dem KIrchspiel (herrlich elegant / 94+) waren zwar auch großartig, hatten aber wirklich keinerlei Chance gegen dieses Weinmonument!

Kellers Pettenthal hat sich damit nicht nur für immer in mein Weingedächnis eingebrannt, sondern schafft es auch in die Top 5 der besten Rieslinge die ich bislang getrunken habe.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller Pettenthal 2010

BeitragMi 18. Jul 2018, 05:45

Weinschlumpf hat geschrieben:...Das Pettenthal sang bereits direkt nach dem Öffnen und hat sich von Tag 1 bis Tag 3 phantastisch entwickelt. Ich war am Ende sogar bei 99+ Punkten. Die parallel getrunkenen Schwesterweine aus dem Hubacker (noch etwas verschlossen / 93+) und dem KIrchspiel (herrlich elegant / 94+) waren zwar auch großartig, hatten aber wirklich keinerlei Chance gegen dieses Weinmonument!

Kellers Pettenthal hat sich damit nicht nur für immer in mein Weingedächnis eingebrannt, sondern schafft es auch in die Top 5 der besten Rieslinge die ich bislang getrunken habe.

Viele Grüße

Nikolai

Hallo Nikolai,
vielen Dank für die Notizen, hört sich ja phantastisch an!
Hattest du zufällig in letzter Zeit das 2010er Pettenthal von Kühling-Gillot
im Glas?
Ich frage, weil der Wein hier ja kürzlich nicht besonders gut wegkam.

Wer hat es denn in die Top5 der besten Rieslinge bei dir geschafft?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Keller Pettenthal 2010

BeitragMi 18. Jul 2018, 10:19

Weinschlumpf hat geschrieben:
Kellers Pettenthal hat sich damit nicht nur für immer in mein Weingedächnis eingebrannt, sondern schafft es auch in die Top 5 der besten Rieslinge die ich bislang getrunken habe.

Viele Grüße

Nikolai


Word! Da stehen bei Dir bislang Pechstein 99 von Bürklin und was sonst noch?
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Jul 2018, 10:28

Ich will ja nicht unken, denn den Keller kenne ich nicht, aber Kuehling-Gillot ist schon noch eine andere Liga. Soooo gut sind die nicht, erst recht nicht 2010, als der Stil noch ein anderer war.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Jul 2018, 11:01

Ollie hat geschrieben:Kuehling-Gillot ist schon noch eine andere Liga
...vor allem pekuniär, wie ich eben herausfinden durfte. :o
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen