Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:30


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragSo 1. Apr 2018, 21:37

...kleine Ergänzung:

Letzte Woche habe ich mit einem guten Freund eine 2007er Abtserde sowie eine 2007er Saumagen Spätlese RR von Koehler-Ruprecht über mehrere Stunden hinweg verkostet. Beide Weine wurden drei Stunden zuvor geöffnet (nicht karaffiert). Auf Grund unserer angeregten Unterhaltung habe ich keine Notizen angefertigt. Daher aus dem Gedächnis: Die Abtserde ist zwar inzwischen sehr offen und intensiv in der Aromatik, wirkt dabei aber immer noch frisch und animierend. Saftiger Kalksteinriesling der mir auch 8 Jahre nach meiner ersten Begegnung immer noch einen leichten Schauer über den Rücken jagt.
Für mich weiterhin unter den fünf besten trockenen Rieslingen, die ich bislang getrunken habe. Auf dem Höhepunkt. 97 Punkte.

Werde meine verbleibenden Flaschen in den nächsten Jahren ohne Eile genießen..

Die Spätlese RR von Koehler- Ruprecht ist zwar auch ein grandioser Riesling, der die typische Aromatik der Saumagen R Rieslinge mitbringt 93+. Allerdings war die Abtserde auch nach 4 Stunden im direkten Vergleich (zwei Gläser) unser beider eindeutiger Favorit.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Keller

BeitragDo 12. Apr 2018, 20:28

Von der Fels 2016

Mein erster Riesling von Keller.

Zu Anfang ist da ein leichtes Prickeln, feine tropische Früchte.
Leichter Schmelz, etwas Restsüße die sehr gut zur Säure passt.
(Außer dem Alkoholgehalt hab ich keine Werte im Netz gefunden, tippe mal auf ca. 5 gr. RZ)
Auch die Mineralien melden sich zu Wort, für mich als Gelegenheitsrieslingtrinker ein sehr stimmiger Wein.
Die einzelnen Komponenten ergänzen sich hervorragend, ausgewogen ohne langweilig zu sein.
Im Gegenteil - der Wein macht richtig Spaß.

Sollte sich der Preis in dieser Region halten war das nicht mein letzter "von der Fels".

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragFr 13. Apr 2018, 10:35

von der Fels 2016

in der Preisklasse U 2o zählt dieser Wein zu meinen absoluten Favoriten. Schmeckt heute schon mundwässernd gut und wird dies gewiß in ein paar Jahren auch noch tun. Ein neulich getrunkener ( meine letzte Flasche davon ) aus 2oo4 war noch absolut überzeugend und harmonierte excellent mit den Lammfilets.

Bin schon sehr gespannt auf den von der Fels aus 2017, der zu den Keller-Open Premiere haben soll.

Gruß Leo
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Weingut Keller

BeitragFr 13. Apr 2018, 11:31

Hat jemand schon die neue Preisliste erhalten?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Keller

BeitragFr 13. Apr 2018, 12:00

Eine Frage an die Von der Fels-Trinker: Ist die Würzigkeit des 2016ers typisch oder wurde hier etwas Scheurebe beigemischt?

Grüße

Hartmut
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Keller

BeitragFr 13. Apr 2018, 12:31

Die Kräuter-Aromatik ist typisch für von der Fels
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Keller

BeitragSo 22. Apr 2018, 17:37

BerlinKitchen hat geschrieben:Die Kräuter-Aromatik ist typisch für von der Fels

Hallo Martin,

habe Deine Antwort eben erst gesehen. Vielen Dank für die Info!

Grüße

Hartmut Gerstenkorn
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Keller

BeitragMo 30. Apr 2018, 10:37

Ich hatte gestern zum Spargel einen 2016 grüner Silvaner trocken von KP Keller, könnte mir zu dem Gericht ehrlich gesagt keinen passenderen Wein vorstellen. Obwohl es kein Riesling war! :D

Klare Kaufempfehlung für schlappe 11€ :!:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragMo 30. Apr 2018, 12:24

[quote="Moselglück"]Ich hatte gestern zum Spargel einen 2016 grüner Silvaner trocken von KP Keller, könnte mir zu dem Gericht ehrlich gesagt keinen passenderen Wein vorstellen. Obwohl es kein Riesling war! :D

Klare Kaufempfehlung für schlappe 11€ :!:

Gruß,
..und wir den 17er grünen Silvaner. Knochentrocken, tolle Balance. Schade, daß es keine Magnums davon gibt!

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Keller

BeitragMi 9. Mai 2018, 10:42

Gestern Abend zum grünen Salat im Glas: 2016 KP Keller - Limestone QbA .....ein Sommer- Hochgenuss, auch auf der Terrasse als Solist zu genießen :!: :D

Schade das ich nicht im April 2017 bei Kellers im Weingut war, dann hätte ich ein paar Kartons davon gekauft...

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen