Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:02


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragSa 9. Mär 2024, 20:10

bevor wir uns wieder den gereifteren GG`s zuwenden, noch einen Frischling im Glas :

2021 Westhofen Kirchspiel, Riesling GG mit 12,5 Vol% Alk, Pr.Nr. 16/22, 49er Naturkork ND

helles Gelb, feiner Kräuterduft ( typisch Kirchspiel ), tanzt über die Zunge, satt durchgegoren. So eine Weinqualität hat auch keine Schminke nötig.Viel Ausdruck, herrliches Spiel und rassiger Biß. Finessenreicher, fast schwebender Körper und langer und würziger Nachhall.Wie ein funkelnder Edelstein. Klasse!

Direkt bezogen vom Weingut zum Schnäppchenpreis ( in Relation zum Gebotenen ). Hat noch sehr viel Zukunft, wird in puncto Schliff weiter zulegen.

Heute schon 95+ P.

Gruß Ursus
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragSa 30. Mär 2024, 19:29

Zum Start ins Osterwochenende ein Vertreter der Abteilung Traumweine :

2017 Westhofen Brunnenhäuschen " Abtserde ", Riesling GG mit 12,5 Vol.% Alk, 49er Naturkork, Pr.Nr.36/18

einladende zitrisch-hefige Nase,knochentrocken,enorm jugendlich auf der Zunge, ungemein feine und vielschichtige Säure,viel Spannung und Zug, kräuteriger, langer und druckvoller Abgang.Ein wahres , bewegendes Parade-GG.Glatte 98 P.

Gruß Ursus
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragMo 1. Apr 2024, 19:44

2011 Westhofen Morstein, Riesling GG mit 13 Vol% Alk. Pr.Nr. 54/12 und 49er Naturkork passender Güte

Im kleinen Weinfreundeskreis am Ostermontag blind verkostet und offen gefeiert:

Von der Farbe her hätte ich bestimmt nicht auf einen bald 13-jährigen Wein getippt, denn wir hatten kürzlich ein junges 22er Mölsheimer Riesling GG im Glas, welches farblich dem 2011er sehr, sehr ähnlich sah und uns nicht nur deswegen etwas verwirrte.
Soll heißen: der 2011er präsentierte sich überraschend frisch in leuchtendem Gelb mit der typischen kühlen und fordernden Morstein-Nase, etwas Tabak auf der Zunge und einem dezentes Bitterl, keinerlei Altersnoten oder -schwächen erkennbar.Das bißchen Gerbstoff stärkt die Struktur und fügt sich bestens in die elegante Balanciertheit des Weines ein.Kein schmeckbarer RZ, die Morstein-Kraft wird durch eine feine Fruchtsäure trinklustfördernd ausgeglichen.
Die Flasche war ein echter Hochgenuß für uns drei Weinnasen und wurde zw. 95 und 97 P. taxiert.

Gruß Ursus
Offline

Ursula

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragSa 13. Apr 2024, 16:36

von 11 auf 15 :

2015 Westhofen Morstein, Riesling GG mit 13 Vol.% Alk. und 49er Naturkork Amorim Flor

intensives, leuchtendes Gelb im Glas. Dezent-rauchiger Duft, kühle Anmutung. Sehr delikater und gekonnter Ausbau im großen Holzfaß, nicht zu kurz und nicht zu lang,um die Frische zu bewahren.Der Wein strahlt majestätische Reife, Kraft und würzige Tiefe aus, ist voller Energie. Ja, ist schon ein großer Wein, der gewiß auch noch reichlich Zukunft besitzt.Könnte die Idealpunktzahl in einigen Jahren erreichen.

Gruß Ursus
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen