Rheinhessen - Diverse

Ralf Gundlach
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Thomas,

ich kenne den Herr Teschke zwar noch nicht persönlich, aber ich war mir auch sicher, das der symphatisch sein muss, zumal ein Überzeugungstäter, berichte mal nach dem Besuch.

Gruß

Ralf
Ostbelgier
Beiträge: 354
Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

dank Ralf hatte ich gestern das Vergnügen, einen der schönsten Silvaner meines Lebens zu probieren.
Michael Teschke: Sylvaner trocken Flur 19/68 2011 lautet die etwas sperrige Bezeichnung für diesen herrlichen Wein, der mit Luftkontakt immer weiter aufblüht. Hier findet man typische, aber eben sehr fein herausgearbeitete Silvaneraromen, einen großartigen Schmelz und eine feine, sehr stimmige Säure, das Gesamtbild könnte man fast als vornehm bezeichnen. Grosses Kino !

Viele Grüße

Markus
Bernd Schulz
Beiträge: 6649
Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Bernd Schulz »

So, jetzt habe ich auch einen Teschke-Silvaner probiert:

Bild

In der Tat ein ungewöhnlicher Wein! Die Begeisterung meiner Weinfreunde über diesen Silvaner-Stil kann ich durchaus gut nachvollziehen. Vor allem die vergleichsweise kräftig ausgeprägte Säure, die für Schwung und Spannung sorgt, gefällt mir hier sehr!

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Sa 24. Jan 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birte
Beiträge: 3125
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Birte »

Bernd, ich glaube, dass Dir hier eine VKN verrutscht ist. Martin Müllen zu Gast in Rheinhessen? :mrgreen:
Bernd Schulz
Beiträge: 6649
Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Bernd Schulz »

Danke, Birte! Habs schon geändert!

Herzliche Grüße

Bernd
kristof
Beiträge: 891
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von kristof »

Auf Seite 11 habe ich einen Riesling getrunken, jetzt ist die zweite Flasche dieses Winzers dran:

Weingut Ruppert Deginther, Spätburgunder Hasensprung, 2011

Schönes Kirschrot. Dann nicht nur im Auge, auch in der Nase viel Kirsche, dezente, aber präsente Holztöne.

Elegant, rote Früchte. Kraftvoll, ohne opulent zu sein. Später dunklere Früchte, Würze, etwas Mandel? Das Holz ist da, stört die Harmonie aber gar nicht, im Gegenteil, die Noten vom Barrique geben den Früchten einen schönen Rahmen.

Gute Länge.

Fazit - ein toller Wein. Die Ruppert Deginthers machen eigentlich viel zu gutes Zeug, um sie nicht zu kennen. Danke an Roy Metzdorf, Weinstein Berlin, für diese Empfehlung (und den Wein ;) )
Viele Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von octopussy »

Über Ostern in einem wirklich guten Restaurant mit leider ziemlich schlechter Weinkarte als "kleinstes Übel" bestellt: Dr. Koehler - 2013 Sauvignon Blanc "Pfandturm". "Pfandturm" ist hier offenbar keine Lage, sondern nur der Markenname für Weine aus zugekauften Trauben.

Zum Essen (mit viel frühlingshaftem Grün: Bachkresse, Bärlauch, usw.) passte er passabel, aber insgesamt finde ich die aus allen Löchern kriechenden deutschen Sauvignon Blancs dieser Machart wirklich enttäuschend: wässrig, eher aufdringlich aromatisch, schnell wieder vergessen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 3482
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
Wohnort: Wien

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,

gerade eben zu frischem Spargel ein Gläschen Sauvignon blanc 2014 von Knewitz
Recht intensiver Duft nach Stachelbeeren, sehr saftig, feine Säure, schon erstaunlich gut entwickelt (der 2012er war da deutlich verhaltener) , etwas grasig, wunderbar zu trinken. Macht aber auch solo eine gute Figur.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Benutzeravatar
Gaston
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von Gaston »

Eher eine Enttäuschung war neulich

Carl Koch, 2013 Crux Oppenheimer Kreuz Riesling trocken

Für einen 13er ungewöhnliches sattes Gelb, auch in der Nase sehr reife, auch exotische Frucht (Mango, Maracuja). Am Gaumen geht es genauso weiter: satte, reife Frucht, fast schon etwas dicklich, jedenfalls sehr füllig und kräftig, dezent mineralisch unterlegt, anständige Länge. Kein schlechter Wein, aber sorry: ganz lahme Säure. Das vermiest mir den Gesamteindruck dann doch erheblich. Denn Riesling ohne Säure ist wie ………….. ohne …………… (bitte nach Belieben einsetzen :lol: :twisted: ).

Schade und seltsam, zumal das Weingut meinem Empfinden nach in den Social Media einen sehr guten Leumund hat. Nun gut, entweder ist das einfach nicht meine Stilistik, oder ich habe eine komische Flasche erwischt. Für knapp 15 Euro (Handel) für mich jedenfalls eher enttäuschend.
Beste Grüße
Gaston
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 3482
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
Wohnort: Wien

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von austria_traveller »

Obwohl ich die Bais-Rieslinge von Carl koch sehr gerne mag, habe ich seit dem Jg. 2012 doch erhebliche Probleme mit denen. Die bei manchen Flaschen auftretende nicht-Säure sehe ich eher als Flaschenfehler, denn als gewollter Umstand.
Ich schätze mal, das ist auch bei dir so.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“