Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:15


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Seehof

BeitragDi 7. Dez 2021, 23:55

EThC hat geschrieben:...wär mal interessant zu wissen, ob die PdP-Editionen was Anderes sind als die "normalen" Weine.


Ja, das wüsste ich tatsächlich auch sehr gerne (weshalb mich diverse Händlereditionen mehr oder minder massiv nerven - ich lobe mir jeden Winzer, der bei dieser Masche nicht mitspielt)!

EThC hat geschrieben:Was für Weine waren in dem Paket noch drin?


Keine vom Seehof..... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSo 6. Feb 2022, 21:02

...Meilen schöner als die 18er Ausgabe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSo 22. Mai 2022, 23:15

Leider sind meine Notizen arg knapp ausgefallen, so daß der Vergleich zum ersten und zweiten Kontakt etwas schwierig gestaltet. :oops:

Seehof, Weißer Burgunder <R> 2017

(Etwas zu kalt.) Blaß Stroh- bis satt Fahlgelb.
Nase typisch Weißburgunder, aber straff und mit deutlich Limette und Kräutern. Auch der Gaumen für WB ungewöhnlich knackig.
[+20'] Jetzt - etwas wärmer - deutlich mehr Volumen und Balance. Immernoch straff, aber jetzt mit mehr Substanz "dagegen", so daß er jetzt ausgewogener wirkt.
...und außerdem "gelber"; ich denke an Apfelquitte und Speierling.

Lol, da ist zwischen meinen eigenen Notizen nicht sooo viel Ähnlichkeit. :mrgreen:
Aber die Herbheit (nicht Bitterkeit!) der früheren Notizen ist dann doch kompatibel zur herben Schale des Speierlings; insofern bin ich vielleicht doch nicht völlig volatil in der Beschreibung. :lol:
Jedenfalls tat ihm eine leichte Erwärmung gut; 2017 ist halt auch schnell "totgekühlt".
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDo 26. Mai 2022, 20:50

Großartiger 7-Euronen-Muskateller, aktuell noch auf dem aufsteigenden Ast:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Arnebert

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:44

Re: Seehof

BeitragMi 22. Jun 2022, 19:50

Bernd Schulz hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...wär mal interessant zu wissen, ob die PdP-Editionen was Anderes sind als die "normalen" Weine.


Ja, das wüsste ich tatsächlich auch sehr gerne (weshalb mich diverse Händlereditionen mehr oder minder massiv nerven - ich lobe mir jeden Winzer, der bei dieser Masche nicht mitspielt)!




Hallo erst einmal :)

Bisher bin ich seit Jahren nur fleißiger, passiver Mitleser. Hier kann ich aber dann tatsächlich unter Umständen mal hilfreich sein :)
Von Florian weiß ich, dass die PdP-Edition zumindest in der Vergangenheit eine gesonderte Abfüllung war. Ein Fass mit einem Tick mehr Süße als es normalerweise in den Gutsriesling schafft, welches sich PdP dann gesondert abfüllen ließ.

Grüße!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMi 22. Jun 2022, 21:09

Arnebert hat geschrieben: Ein Fass mit einem Tick mehr Süße als es normalerweise in den Gutsriesling schafft, welches sich PdP dann gesondert abfüllen ließ.
...also eher nix für mich... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMi 10. Aug 2022, 17:47

...nach längerer Zeit mal wieder ein Auxerrois, mit einer dem 21er Jahr angemessenen Säure kann die Sorte durchaus was:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSo 4. Sep 2022, 17:42

Der Großteil meiner 2021er D-Subs ist eingetroffen. Für einen ersten Eindruck muß herhalten:

Seehof, Morstein Alte Reben 2021 (13,0 %)

Strohgelb mit grünlichen Reflexen.
In der Nase erst reife Zitrone, dann Dreck und schließlich etwas Rauch.¹
Am Gaumen überraschenderweise nur gerade eben mittelgewichtig.² Eher unspektakuläre, aber letztlich knapp knackige Säure; knochentrocken (RZ, GS unbek.). Relativ eindimensional irgendwo zwischen heller Zitrone und Ananas.
Im Abgang laaange Zitrone, später begleitet vom Weißen einer Grapefruit und wieder etwas Rauch.

Ich bewerte das nicht über, aber die meisten Jahrgänge dieses Weins waren auch während ihres Infantizids deutlich eindrucksvoller; nicht nur kraftvoller, sondern vor allem komplexer. Das muß der 2021er erst noch entwickeln - ob er es kann?
__________
¹ Erinnert sogar ein wenig an den Stromberg von S-F, der auf Vulkangestein wächst.
² Ich korrigiere: Es ist nicht das Gewicht (der Körper), an dem es mangelt, sondern es ist die weitgehende Absenz von Aromen jenseits vordergründiger Zitrusnoten.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSo 4. Sep 2022, 18:40

amateur des vins hat geschrieben:Ich bewerte das nicht über, aber die meisten Jahrgänge dieses Weins waren auch während ihres Infantizids deutlich eindrucksvoller; nicht nur kraftvoller, sondern vor allem komplexer. Das muß der 2021er erst noch entwickeln - ob er es kann?
...na ja, je kälter das Jahr, desto länger die Wartezeit... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Seehof

BeitragSo 4. Sep 2022, 20:05

EThC hat geschrieben:...na ja, je kälter das Jahr, desto länger die Wartezeit... :ugeek:

Ich werde Jahr für Jahr immer ungeduldiger, der Wein muss sofort gut schmecken! :mrgreen: ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen