Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 23:20


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 4. Jan 2012, 15:04

Momentan geht das nicht, wäre aber sicher eine gute Erweiterung. Nur wie kann man "lokal speichern"? JavaScript erlaubt ja aus gutem Grund keinen Dateizugriff und eine echte App für iPad zu schreiben übersteigt leider meine Möglichkeiten. Irgendeine Idee, wie man das technisch umsetzen könnte?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 4. Jan 2012, 15:40

Vielleicht ein Trick mit einer vorformatierten mail. Die schickt man sich aufs iPad, beantwortet sie, füllt dabei das Formular aus und schickt sie an eine Adresse der Datenbank. Jetztz musst du die mail nur noch automatisch lesen und die Datenbank damit befüllen. Ist aber aufwendig und auch schwierig mit der Authorisierung, oder?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 4. Jan 2012, 15:58

Na ja, da geht aber jeglicher Komfort verloren (z.B. die Auswahl der Region oder Rebsorte aus einer Dropdownliste). Außerdem wird die Zuordnung bei solchen Auswahlfeldern schwierig, wenn man sich vertippt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man eine HTML-Datei mit der Eingabemaske lokal speichert, dann öffnet, wie gewohnt ausfüllt, aber mit "Speichern" nicht an den Server schickt, sondern via JavaScript die Daten (als XML oder evtl. JSON codiert) zusammengefasst werden und beim Klicken in eine Mail verpackt werden. Die muss man dann - sobald wieder Internet verfügbar ist - an den Server schicken.

Authentifizierung sollte nicht das Problem sein, da man ja in die HTML-Datei den Benutzernamen und das Passwort (verschlüsselt) in unsichtbaren Feldern aufnehmen kann.

Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Kann es aber nur am PC bzw. Android-Smartphone testen. Kannst du das dann am iPad testen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 4. Jan 2012, 16:07

Gerald hat geschrieben:Kann es aber nur am PC bzw. Android-Smartphone testen. Kannst du das dann am iPad testen?
Gern
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 4. Jan 2012, 16:09

Vielleicht ist aber das eine sinnvollere Lösung, wo man den "Missbrauch" der Mail-Anwendung vermeiden kann.

http://www.webkrauts.de/2010/12/06/html ... von-daten/

Mir ist aber nicht klar, ob das auch funktioniert, wenn man eine HTML-Seite als Datei öffnet und nicht über http. Muss ich wohl ausprobieren ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 5. Jan 2012, 09:38

Falls das nicht funktioniere (was ich fast befürchte, da dieser Speicherplatz je Domain berechnet wird und ein als Datei geöffnetes HTML-Dokument ja keiner Domain zugeordnet ist), ist mir noch folgende Alternative eingefallen: das ausgefüllte Formular wird per JavaScript in ein XML-Dokument verpackt, das man dann in einem eigenen Feld unten (wie z.B. den Code für die Foren-Einbindung) mit Copy&Paste in ein Textdokument überträgt. Das kann man dann hochladen, sobald wieder Internet verfügbar ist.

So etwas könnte man im übrigen auch zum Hochladen von Excel-Listen verwenden, z.B. wenn man viele ähnliche Weine als Kellerbestand eingeben möchte. Das würde vermutlich viel Zeit sparen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 5. Jan 2012, 14:53

Das hört sich aber alles sehr komliziert an. Vielleicht dann doch besser die Datei in Excel runterladen, mit in den Keller nehmen, dort "Inventur" machen oder neue Weine notieren und am PC dann in die DB eintragen.... oder einfach ein "Netzwerkkabel" in den Weinkeller legen :-)
Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 5. Jan 2012, 15:08

Nein, so kompliziert sollte das gar nicht werden. Wobei die Sache mit der Exceldatei ja ganz einen anderen Sinn als das mit dem iPad ohne UMTS hat, nämlich die Zeitersparnis, wenn man viele Flaschen auf einmal eintragen möchte.

Für den User sollte es ganz einfach werden: Exceldatei herunterladen, neue Weine in die richtigen Spalten eintragen, Datei speichern und hochladen, fertig. Für die Programmierung ist es natürlich nicht ganz so einfach, denn man muss ja alle Daten genauestens auf Konsistenz prüfen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 5. Jan 2012, 15:21

auf apple-geräten unter ios wüßte ich grundsätzlich nicht, wie offline irgendwo auf dem gerät etwas zwischengespeichert werden könnte, es sei denn über eine app-programmierung ? apple läßt das eigentlich nicht zu....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7526
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 5. Jan 2012, 15:39

Wie erwähnt habe ich leider kein Apple-Gerät zum Testen. Es wird aber doch möglich sein, eine Textdatei im Dateisystem zu bearbeiten und da etwas aus einer Webseite hineinzukopieren, oder? Bei Android geht das jedenfalls ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen