Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:36


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 17:08

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 24. Nov 2014, 09:16

Hallo Gerald,

seit einiger Zeit funktioniert die Sucheingabe sowie die Neueingabe der Verkostungsnotizen-Datenbank nicht mehr richtig mit dem iPad. Sobald man in die Suchfelder etwas eingibt, wird das System unglaublich langsam und ein Wort / Name baut sich mühsam Buchstabe für Buchstabe auf. Ein Suchwort wie Steingrube benötigt 1-2 Minuten.
In der Neueingabe ist es genauso, allerdings ebenfalls nur auf die Suchfelder begrenzt. Die Eingabe der VKN im Detail funktioniert einwandfrei.

Angefangen hat das Problem mit dem Update ios 8. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Ein Freund erzählt mir das Gleiche bei seinem iPad. Es wäre sehr schade, wenn die Datenbank mit dem iPad nicht mehr sinnvoll funktionieren würde.

Grüße
Heiko
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 24. Nov 2014, 09:30

Hallo Heiko,

was meinst du genau mit "Suchfelder" - insb. in diesem Zusammenhang

In der Neueingabe ist es genauso, allerdings ebenfalls nur auf die Suchfelder begrenzt. Die Eingabe der VKN im Detail funktioniert einwandfrei.


heißt das, das das Problem nur einzeilige Textfelder betrifft, habe ich das richtig verstanden?

Allgemein dazu: hier habe ich schon sehr lange Zeit nichts verändert, es gibt auch keine JavaScript-Aufrufe nach jedem Tastendruck, um z.B. häufige Suchbegriffe voreinzustellen.

Auch am PC (verschiedene Browser) und am Android-Smartphone (Opera) gibt es kein Problem. Wird also wohl am iOS 8 liegen, wie du ja selbst schreibst.

Schau mal, ob das Problem vielleicht mit diesem hier übereinstimmt:

http://stackoverflow.com/questions/2614 ... s-on-ios-8

Falls ja, probiere doch einfach einen anderen Browser. Die dort auch vorschlagene Änderung mit den <form>-Tags kann ich nämlich leider nicht umsetzen, da dann die ganze Sache nicht mehr richtig arbeiten würde.

Grüße,
Gerald
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 17:08

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 24. Nov 2014, 09:56

Hallo Gerald,

ich habe es nicht bei allen einzeiligen Textfeldern versucht (würde in dem Tempo leider ewig dauern), ich vermute aber ja.

Einen anderen Browser beim iPad einzustellen ist leider sehr umständlich. Wenn ich diesen Tipp an den Freundeskreis weitergebe (sehr hohe Durchdringung iPad), werden diese die Datenbank dann einfach nicht mehr nutzen (sind absolute Technikhasser und wollen / können sich damit auch nicht großartig beschäftigen). Das fände ich sehr Schade, auch weil die Erstellung der Verkostungsnotizen viel Mühe gemacht hat.

Vielleicht kannst Du Dir das beschriebene Problem ja mal auf einem iPad ansehen und vielleicht gibt es ja doch eine einfache Lösung hierfür.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Grüße
Heiko
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 24. Nov 2014, 10:20

Hallo Heiko,

selbst kann ich das mangels iPad nicht ausprobieren - und da die VKN-Datenbank ja keinerlei Geld abwirft (im Gegenteil, die - nicht allzu hohen Serverkosten - trage ich selbst), ist dafür leider auch kein Budget vorhanden.

Einen anderen Browser beim iPad einzustellen ist leider sehr umständlich.


Das verstehe ich jetzt aber leider nicht so richtig. Ich denke, fast jeder User des iPad installiert sich ohnehin jede Menge Apps (teilweise mit recht fragwürdigem Zusatznutzen ;) ). Was daran so kompliziert sein soll, sich aus dem App Store den Chrome Browser oder einen anderen zu holen, ist mir nicht wirklich klar.

Andererseits scheint das Problem ja viele verschiedene Webseiten zu betreffen. Bestimmt haben manche Anwender den Fehler schon bei Apple gemeldet, beim nächsten OS-Update ist er vielleicht ohnehin schon behoben.

Mehr Möglichkeiten fallen mir ad hoc nicht ein, es ist leider nicht so einfach, eine Website dahingehend zu verändern, dass sie Fehler im Betriebssystem oder Browser ausbügeln kann. :(

Grüße,
Gerald
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 17:08

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 29. Nov 2014, 13:25

Hallo Gerald,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals recht herzlich für Dein Engagement bei der Datenbank bedanken. Ich nutze diese ebenso gerne als Nachschlagewerk wie auch als eigene Archivierung.

Liebe Grüße
Heiko
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Jul 2015, 17:35

Bei mir funktioniert die mit weinlagen.info korrespondierende Lagenangabe meistens nicht mehr. Wenn ich den entsprechenden Mausklick tätige, wird für kurze Zeit ein leeres rechteckiges Feld (in der richtigen Größe, aber eben ohne Inhalt) sichtbar, und das war es dann. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Jul 2015, 17:47

Hallo Bernd,

leider kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir geht es problemlos, z.B. mit deiner letzten VKN mit Link zur Lage (Trarbacher Hühnerberg Riesling Auslese 2006).

Vielleicht hast du einen Popup-Blocker oder so ähnlich, der das Öffnen des Links zu den Weinlagen verhindert?

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Jul 2015, 18:41

Bei mir geht es problemlos, z.B. mit deiner letzten VKN mit Link zur Lage (Trarbacher Hühnerberg Riesling Auslese 2006).


Wenn ich den Link in dieser VKN anklicke, habe ich auch keine Probleme, Gerald!

Wahrscheinlich habe ich mich eben unscharf ausgedrückt: Das Problem stellt sich beim Eingeben. Und es hat sicher nichts mit einem Popup-Blocker zu tun, denn manchmal (nach 5 - 10 Versuchen) funktioniert es plötzlich.

Mir ist es am Ende auch nicht wichtig; der Lagenname steht ja, so er denn vorhanden ist, schon oben mit im Weinnamen. Ich verzichte dann halt künftig auf die Verlinkung...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Jul 2015, 18:50

Leider habe ich noch immer nicht ganz verstanden, was genau nicht funktioniert. Tritt das Problem beim Anklicken der Dropdownliste (das Eingabefeld mit dem Pfeil nach unten am rechten Ende) auf oder evtl. beim Button "Aktualisieren"?

Wenn ersteres, kann das nur ein Problem mit deinem Browser sein, da die gesamten Lagen schon beim Seitenaufbau vorhanden sind. Beim Button "Aktualisieren" hingegen dauert es schon ein bisschen, da alle Lagen von weinlagen.info erst übertragen werden müssen.

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Jul 2015, 19:06

Tritt das Problem beim Anklicken der Dropdownliste (das Eingabefeld mit dem Pfeil nach unten am rechten Ende) auf...


Ich weiß zwar nicht, was eine Dropdownliste ist :oops: , aber es geht genau um das Anklicken der 5. Etage des Eingabeformulars (und dort befindet sich am rechten Ende ein Pfeil nach unten).

Wenn ersteres, kann das nur ein Problem mit deinem Browser sein, da die gesamten Lagen schon beim Seitenaufbau vorhanden sind.


Hmm, bis vor zwei oder drei Wochen hat es mit dem gleichen Browser (Opera) noch problemlos funktioniert...aber ich probiere es jetzt mal mit einem anderen Browser!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen