Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:04


Fragen und Antworten zum Marktplatz

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragMo 2. Mai 2011, 19:24

Hallo Fränkie,

Besuche ich diese Seite hier, will ich keinen Wein kaufen und daher auch nicht mit Angeboten „belästigt“ werden


das kannst du ganz einfach umgehen, schaue einfach nicht in das entsprechende Unterforum und dann wirst du auch nicht belästigt ;)

Mir ist klar, dass das ganze „Zielgruppen-Gedöns“ für einige hier zu verlockend ist, fühle ich mich aber erst einmal als Mitglied einer Zielgruppe erkannt und in der Folge beworben, ist mein Spaß an Seite dahin


Von welcher Zielgruppe sprichst du denn ? Weinkäufer ?

Das sind wir aber doch alle, oder ? Nochmal, du sollst hier ja keine Werbung per PM bekommen und die Werbung im Marktplatz kannst du ganz einfach umgehen, indem du einfach die threads nicht öffnest.

Ich finde einen Marktplatz gut, wenn sich alle an die Spielregeln halten (und das wird man erst sehen)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragMo 2. Mai 2011, 19:30

Moulis hat geschrieben:Was haltet ihr von Links zu Ebayauktionen der Mitglieder?
Erlauben oder nicht?

Also für mich hat das auch einen *Beigeschmack*, entweder ebay oder hier.
Aber ich bin halt auch kein fan von ebay
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragMo 2. Mai 2011, 21:30

Um meine Aussage mit dem 'Beigeschmack' noch zu präzisieren:

Hier einen Marktplatz, evtl. auch versuchsweise, gerne ...

Aber hier Werbung für seine Auktionen betreiben, na, ich weiß nicht ... spätestens wenn dann der erste 'Gewerbliche' Werbung für seine Auktionen tätigt, kommen die ersten Aufschreie ...

... darum besser grundsätzlich nicht.

Ich finde ebay an sich nicht verkehrt, nur sämtliche Formen von Preistreiberei sind mir irgendwie :twisted: ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 07:36

Hallo,

natürlich war uns ein Anliegen, dass der Marktplatz eine Bereicherung für das Forum wird und keinesfalls zur Belästigung. Wie Klaus ja schon erwähnt hat, muss man ja nicht auf einen Thread klicken. Das einzige Problem wäre, wenn die Angebote so zahlreich wären, dass sie in den "Neuen Beiträgen" oder "Aktiven Themen" die Mehrzahl sind und man die "normalen" Weinthreads fast nicht mehr findet.

Um das zu verhindern, gibt es aber den Punkt "fair use" in den Regeln (siehe oben). Für jemand, der sich hier nur anmeldet, um Weine zu verkaufen, wird diese Grenze recht niedrig gehalten werden, vielleicht 1-2 Angebote pro Monat (genaue Zahlen sind noch nicht festgelegt). Bei "verdienstvollen" Mitgliedern hier kann man das natürlich etwas lockerer handhaben.

Grundsätzlich gibt es zwei Haupt-Ideen beim Marktplatz: Einerseits, dass untereinander bekannte Mitglieder bequem Weine austauschen können (was ja bisher auch über PM etc. gelaufen ist, nur eben mühsamer). Und andererseits, dass wir Schleichwerbungen von Händlern nach dem Motto "habe zufälligerweise folgenden tollen Wein gefunden, den ich wärmstens empfehlen kann" und so weiter in "geordnete" Bahnen lenken können. Der Händler darf dann ab und zu einen Wein offiziell im Marktplatz vorstellen und wir ersparen uns das ganze Theater mit der Schleichwerbung. Umgekehrt kann man dann die Schleichwerbung kommentarlos löschen.

Ich denke, wir sollten den Marktplatz einmal einige Zeit laufen lassen und je nach den gewonnenen Erfahrungen weitermachen, etwas ändern oder auch gegebenenfalls wieder schließen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 08:15

Gerald hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es zwei Haupt-Ideen beim Marktplatz: Einerseits, dass untereinander bekannte Mitglieder bequem Weine austauschen können (was ja bisher auch über PM etc. gelaufen ist, nur eben mühsamer).

Na ja, vielleicht noch beim Erstkontakt, dann aber eher über Mail oder Telefon. ;-)


Gerald hat geschrieben:Und andererseits, dass wir Schleichwerbungen von Händlern nach dem Motto "habe zufälligerweise folgenden tollen Wein gefunden, den ich wärmstens empfehlen kann" und so weiter in "geordnete" Bahnen lenken können. Der Händler darf dann ab und zu einen Wein offiziell im Marktplatz vorstellen und wir ersparen uns das ganze Theater mit der Schleichwerbung. Umgekehrt kann man dann die Schleichwerbung kommentarlos löschen.

Gut, das ist ein Argument!


Bleibt das Problem, einen Beitrag eines „auch Händlers“ außerhalb des Marktplatzes einschätzen zu können.
Diese Beiträge werden bei mir augenblicklich an Seriosität verlieren. Zu recht oder nicht, ist halt so. ;-)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 09:19

olifant hat geschrieben:Um meine Aussage mit dem 'Beigeschmack' noch zu präzisieren:

Hier einen Marktplatz, evtl. auch versuchsweise, gerne ...

Aber hier Werbung für seine Auktionen betreiben, na, ich weiß nicht ... spätestens wenn dann der erste 'Gewerbliche' Werbung für seine Auktionen tätigt, kommen die ersten Aufschreie ...

... darum besser grundsätzlich nicht.

Ich finde ebay an sich nicht verkehrt, nur sämtliche Formen von Preistreiberei sind mir irgendwie :twisted: ...



Merkt ihr, wie brisant dieses Thema doch ist?
Die Vorstellung hier verkauft jemand Wein ohne einen guten/maximalen Preis erzielen zu können ist sicher utopisch.
Warum sollte es dann ein Geschmäckle haben auf Ebayauktionen hinzuweisen? Ist doch eigentlich auch nichts anderes als hier Wein zu verkaufen.
Ich werde sowohl das Eine als auch das Andere lassen.
Vielleicht sollte man sich beim Marktplatzforum auch auf private Gesuche beschränken.
Auf jeden Fall liegt hier ein großes Streitpotential.
Und wo liegt die Grenze zwischen gewerblich und nicht? Sehr schwammig.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 09:44

Vielleicht sollte man sich beim Marktplatzforum auch auf private Gesuche beschränken.
Auf jeden Fall liegt hier ein großes Streitpotential.
Und wo liegt die Grenze zwischen gewerblich und nicht? Sehr schwammig.


Genau das war ja eigentlich der Grund, warum wir nicht nur private Angebote zulassen wollten. Einerseits um uns die Schleichwerbungen (siehe oben) vom Hals zu halten. Andererseits da die Unterscheidung zwischen privat und gewerblich für uns kaum zu treffen ist. Das können oft genug nicht einmal die Finanzbehörden eindeutig feststellen.

So mancher privater Bordeauxfreund, der häufig aus seinem Keller Bestände abgibt und andere wieder zukauft, hat vermutlich höhere Umsätze als manche kleine Händler ...

Grüße,
Gerald
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 10:15

Deswegen eben vielleicht besser nur Gesuche und keine Angebote.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 11:24

Man sollte doch erst einmal den Marktplatz laufen lassen und nicht gleich das Gras wachsen hören. Wenn sich heraus stellt, dass es Tendenzen gibt, die der Marktplatzordnung zuwider laufen, kann man immer noch handeln.
Ich finde die Einrichtung einer Kauf-/Verkaufbörse toll. Schaun mer doch erst einmal, wie's läuft ...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fragen und Antworten zum Marktplatz

BeitragDi 3. Mai 2011, 11:29

Ich glaube auch, dass man erst einmal abwarten sollte. Ehrlich gesagt glaube ich ja gar nicht, dass hier sooo viel los sein wird. Vor allem für Händler, die ja auch mit ihrer Zeit kalkulieren müssen, könnte eine bezahlte Bannerwerbung (die automatisch von allen gesehen wird und nicht nur von denen, die den Thread anklicken) letztendlich die sinnvollere Alternative sein.

Wenn pro Woche einige wenige private Angebote eingestellt werden, wird das bestimmt niemanden belästigen, denke ich zumindest ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen