Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46


Vermeidung von Abmahnungen

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 11:49

Hallo Wolf,

danke für die Information. Eine Frage ist aber für mich immer noch offen: Ist es zulässig, eine Aussage einer Person im Forum (oder anderswo in der Öffentlichkeit) zu veröffentlichen, die nicht in der vollen Öffentlichkeit getätigt wurde, die man aber völlig legal selbst erhalten hat - also ohne illegale Tonaufzeichnung, "Hacken" von Accounts etc.

Beispielsweise in einer facebook-Gruppe, deren Mitglied man ist. Oder auch z.B. wenn jemand in der U-Bahn laut telefoniert und man den Inhalt mitbekommt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 12:00

Gerald hat geschrieben:Hallo Wolf,

Ist es zulässig, eine Aussage einer Person im Forum (oder anderswo in der Öffentlichkeit) zu veröffentlichen, die nicht in der vollen Öffentlichkeit getätigt wurde, die man aber völlig legal selbst erhalten hat - also ohne illegale Tonaufzeichnung, "Hacken" von Accounts etc.

Beispielsweise in einer facebook-Gruppe, deren Mitglied man ist. Oder auch z.B. wenn jemand in der U-Bahn laut telefoniert und man den Inhalt mitbekommt.

Grüße,
Gerald



Wie gesagt. Es kommt auf die Gesamtumstände ab. Was ich in der U-Bahn höre habe ich nicht "legal" erhalten. Ich war ja nicht Adressat des Gesprächs. Was bei Twitter veröffentlicht wird, ist öffentlich und was in einem Forum, das man ohne Mitglied sein zu müssen lesen kann, veröffentlicht wird, scheint mir aus dem gleichen Grund auch öffentlich. Was dagegen im Gründerforum ausgetauscht wird, scheint mir nicht öffentlich geäußert.

Wohlbemerkt: Hier geht es nur um die presserechtliche Dimension von Zitaten, nicht um urheberrechtliche Belange.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 12:09

OK, danke. So gesehen scheint es also eine ziemlich riskante Sache zu sein, wenn man schreibt "habe gerade auf facebook gelesen, dass ...". Noch dazu, da man ja nicht so einfach (geht das überhaupt?) erkennen kann, ob ein Statement auf fb jetzt öffentlich sichtbar ist oder man es nur aufgrund seines Accounts zu sehen bekommt.

Wieder etwas gelernt, da müssen wir also in Zukunft auch gut aufpassen :o

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 12:13

Gerald hat geschrieben:OK, danke. So gesehen scheint es also eine ziemlich riskante Sache zu sein, wenn man schreibt "habe gerade auf facebook gelesen, dass ...". Noch dazu, da man ja nicht so einfach (geht das überhaupt?) erkennen kann, ob ein Statement auf fb jetzt öffentlich sichtbar ist oder man es nur aufgrund seines Accounts zu sehen bekommt.

Wieder etwas gelernt, da müssen wir also in Zukunft auch gut aufpassen :o

Grüße,
Gerald


Was Zitate aus Facebook-Postings anbelangt, so würde ich wie gesagt die Rechtsprechung noch abwarten wollen. 5.000 Freunde ist keine kleine Zahl.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 14:01

Ehrlich gesagt habe ich immer mehr den Eindruck, dass man sich mit facebook in einem richtigen Minenfeld aus rechtlicher Sicht befindet - deutlich mehr als sonst schon im Internet.

Da war doch die Sache mit den Vorschaubildern, wenn man nichtsahnend einen Link postet, und facebook ein möglicherweise urheberrechtlich geschütztes Bild dann als Vorschau einblendet. Oder eben wenn man etwas aus fb zitiert und gar nicht so einfach erkennen kann, ob das jetzt ein öffentlicher oder privater Beitrag ist.

Ich denke einmal, dass wir als Forumsbetreiber gut beraten sind, die Verbindungen zu facebook so gering wie möglich zu halten, um uns rechtlichen Ärger (für den wir ja auch kaum Budget haben) zu ersparen ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragMo 10. Feb 2014, 17:55

Gerald hat geschrieben:Oder eben wenn man etwas aus fb zitiert und gar nicht so einfach erkennen kann, ob das jetzt ein öffentlicher oder privater Beitrag ist.

Ich denke einmal, dass wir als Forumsbetreiber gut beraten sind, die Verbindungen zu facebook so gering wie möglich zu halten, um uns rechtlichen Ärger (für den wir ja auch kaum Budget haben) zu ersparen ...

Servus Gerald,
die Forumverantwortlichen machen sich ja nicht die Inhalte der Userbeiträge zu eigen und müssen die einzelnen Beiträge auch grundsätzlich nicht prüfen. Wenn euch gegenüber eine Rechtsverletzung behauptet wird, müsst ihr einen strittigen Passus/Beitrag im Zweifel nur zügig entfernen, dann seid ihr im Regelfall aus dem Schneider.

Der Beitragersteller muss sich da schon mehr Gedanken machen und sollte nicht ganz blauäugig und unreflektiert alles posten oder wiedergeben, was er irgendwo gehört, gesehen oder erlebt hat, ohne zu bedenken, ob er damit die Privatsphäre eines Dritten unerlaubt beeinträchtigt oder gar verletzt.

So wie innauen zuvor schon schrieb, in der Juristerei ist selten etwas eindeutig schwarz oder weiß und alles ist ständig im Fluss. Wie du auch zuvor richtig erkannt hast, man muss auch in Zukunft gut aufpassen und die Entwicklungen verfolgen!

grüße
Don
Vorherige

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen