Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 06:22


Notlandung im Forum?

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 381
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Notlandung im Forum?

BeitragFr 18. Dez 2015, 15:52

Es passiert mir häufig, dass ich in einem Forum auf den aktuellsten Beitrag rechts in der Leiste klicke. Da wird mir dann in einem kleinen Hint-Fenster auch angezeigt, dass es sich um den aktuellsten Beitrag handelt.
Landen tue ich dann aber etwa wie gerade über „Aktive Themen” --> „Große Gewächse” mitten in den Beiträgen von 2013.

Bin ich schuld oder die Forensoftware?

Gruß
Oswald
Zuletzt geändert von OsCor am Fr 18. Dez 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Notlandung im Forum?

BeitragFr 18. Dez 2015, 16:47

Das kommt sicher von der häufigen Verwendung des Wortes "Elitär" oder wegen der Verwendung bestimmter "Duschgels" in einem anderen Thread (wo ich allerdings bewusst nur mitgelesen haben)..... :lol:

Nein, Spaß beiseite, bei mir (Firefox) gibt es diese Problematik nicht bzw. hat sie sie noch nie gegeben. Ich werde tatsächlich jedesmal zum letzten (ich glaube sogar zum letzten, von mir ungelesenen) Beitrag eines Threads geleitet.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2578
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Notlandung im Forum?

BeitragFr 18. Dez 2015, 19:52

Chrome funktioniert ebenso
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 381
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Notlandung im Forum?

BeitragFr 18. Dez 2015, 22:39

Es wäre möglich, dass mir automatisch der erste noch nicht gelesene Beitrag in einem Faden angezeigt wird. Sicher bin ich mir da nicht. Wenn das so wäre, müßte man es auch ausschalten können. Aber wie?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3264
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Notlandung im Forum?

BeitragFr 18. Dez 2015, 22:50

geht mir manchmal auch so - aber nur in Threats, die ich länger nicht besucht habe. Meine Arbeitsthese: Man landet immer da, wo man zuletzt im Threat gelesen hat und bekommt den ältesten neuen Beitrag angezeigt - nicht den Neuesten.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6752
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Notlandung im Forum?

BeitragSa 19. Dez 2015, 08:38

Hallo,

wenn es um das Symbol mit dem grünen Pfeilchen und dem Hinweis "Neuester Beitrag" geht (siehe Screenshot): hier wird - wie ohnehin schon vermutet - der letzte Beitrag angezeigt, wenn man bis dahin schon alle Seiten des Threads gesehen hat. Andernfalls eben zeigt der Link (unten im Screenshot) mit "unread" ohnehin an, dass man damit zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag kommt.

1.gif
1.gif (11.21 KiB) 827-mal betrachtet

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 381
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Notlandung im Forum?

BeitragSa 19. Dez 2015, 10:49

Hallo Gerald,

das heißt also, dass ich bei einem Thread, der mich zum ersten Mal interessiert und der einige Zeit zurückreicht, auf jeden Fall erstmal ziemlich weit in der Vergangenheit lande und dann einfach auf die aktuelle Seite klicken muss. Ok, ist ein Klick mehr; ich dachte, ich hätte da eventuell was falsch eingestellt.

Gruß
Oswald

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen