Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:01


Anregungen zur Forumsunterteilung

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragMi 25. Jan 2012, 07:45

Birte hat geschrieben:Aber bitte nicht spießig werden. :)

Wieso bin ich spießig, wenn ich die Struktur für gut halte ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragMi 25. Jan 2012, 08:28

Wieso bin ich spießig, wenn ich die Struktur für gut halte ?


Jetzt rufe ich aber bald ein paar Heilige zu Hilfe. Das war eine ganz allgemeine Aussage, die sich nicht auf Dich persönlich bezog und erst recht nicht darauf, dass Du die Struktur hier gut findest. Hoffentlich verschiebt Gerald das hier bald unter Forumsstruktur. Ganz Frankreich wird vermüllt. :shock:
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 09:43

Hier wird ja ein Faß für nichts aufgemacht.
Soll jetzt ein VKN-Forum aufgemacht werden mit Länderunterforen.
Wofür sollen dann sie Länderforen sein?
Die meisten werden doch sowieso über "aktive Themen" sich auf dem Laufenden halten und so die VKN´s lesen.
Noch mehr Foren aufzumachen ist doch Quatsch.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:03

Tja,

irgendwie war mir schon klar, dass der Hinweis zum Verschieben einer Verkostungsnotiz aus dem Forum 'Weinproben und Verkostungsnotizen' ins 'Länderforum' zu Irritationen führen kann. - Klar, warum sollte eine VKN nicht bei Verkostungsnotizen eingeordnet werden?

Sieht man sich die Beiträge im Forum 'Weinproben und Verkostungsnotizen' genauer an, so wird klar, dass dieser Forumsteil nicht für VKN, sondern bspw. für Berichte von Weinproben genutz wird, welche zwar eine Vielzahl von VKN enthalten, jedoch Themen- oder Veranstaltungsabende / - veranstaltungen umfassen, bzw. sich auf diese beziehen.

Für mich sieht es so aus, als wäre die Struktur schon weitgehend stimmig, jedoch ggf. der Forumstitel 'Verkostungsnotizen' durch einen geeigneteren Begriff zu ersetzen oder zu präzisieren - nur wie? Vorschläge?
Statt Verkostungsnotizen jetzt verkostungsberichte als Forumstitel?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:13

olifant hat geschrieben:Statt Verkostungsnotizen jetzt Verkostungsberichte als Forumstitel?

Wäre sicherlich eine Möglichkeit, das Ganze klarer dazustellen. Aber irgendwie wollten wir das Forum nicht übergenau darstellen, sonst brauchen wir ggf. noch Fußnoten, wo dann in langen Erklärungen drinnensteht, was genau wir damit meinen. Irgendwie sollten wir darauf vertrauen, daß die Leute, die hier schreiben, auch logisch denken können und ihre VKN in die entsprechenden Threads stellen. Und wenn sie das nicht wollen, dann sollen Sie's halt in einem neuen Thread schreiben. Es sollte doch nicht so eng hier sein ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:13

Ja, das wäre durchaus überlegenswert - also die Umbenennung in "Weinproben und Verkostungsberichte". Allerdings könnte es für den neu angemeldeten User, der das System mit den Länderforen noch nicht durchschaut hat, weiterhin die naheliegendste Stelle für seine Eindrücke sein.

Optimal wäre natürlich eine Kurzeinführung für Neuanmeldungen. Nur - um realistisch zu bleiben - liest das vermutlich kaum jemand durch ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:19

Ist es möglich, dass wenn man mit der Maus zu "Weinproben und Verkostungsberichte" fährt, dass dan ein kleines Fenster öffnet, wo drinnensteht, dass regionspezifische VKNs in die Länderforen gehören.
Ist das technisch machbar, oder ist das vom Benutzer abhängig ?
Weist du was ich meine ?

zB. bei Persönlicher Bereich macht sich ja auch unterhalb ein feld auf, wo drinnen steht: Persönlicher Bereich
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:29

Ich denke, am sollte nicht zu viele Gebrauchsanweisungen hinterlegen (abgesehen davon, wie Gerald schon schreibt, die wenigstens lesen es). Wer sich hier länger aufhält, findet sich recht schnell zurecht. Wer nur mal kurz reinschaut, für den ist es eigentlich egal. Und ansonsten greifen wir Admins eben mal kurz ordnend ein. Das ist ja nichts Ehrenrühriges, wenn einem mal der Thread oder Beitrag verschoben wird.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:34

Technisch möglich ist das natürlich schon, allerdings vermutlich ziemlich aufwändig, da man ganz tief in die Interna der Forumssoftware vordringen muss. Viel einfacher, aber vielleicht auch hilfreich wäre es, einen Untertitel zum Forum einzutragen, wie es z.B. bei den Rebsorten steht

Allgemeines zu den Rebsorten (konkrete Weine bitte im Länderforum diskutieren)


Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 25. Jan 2012, 11:43

So, ich habe jetzt die Beschreibung des Unterforums eingetragen, damit sollte die Idee dahinter einigermaßen klar sein ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron