Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:09


Anregungen zur Forumsunterteilung

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 18:34

Hallo Leo,

ich verstehe schon deinen Gedankengang, mir ist auch klar, dass die aktuelle Ordnung nicht das "perfekte System" ist. Unserer Meinung nach aber eben noch besser als die bisherigen Lösungen (wir in der Administration haben ja seit ca. 2004 "Forumserfahrung").

Natürlich könnte man alle Beiträge, wo über Verkostungen berichtet wird (das ist ein erheblicher Teil im Forum), ins Unterforum "Weinproben und Verkostungsnotizen" stellen. Das wäre dann aber so umfangreich, dass man erst recht nichts finden würde und man es wieder untergliedern müsste - sinnvollerweise nach Ländern und Regionen. Das Ergebnis wäre genauso wie jetzt, nur noch eine Ebene tiefer ;)

Im übrigen haben wir ja die Verkostungsnotizen-Datenbank (Kasten rechts oben), wenn man seine VKN dort einträgt, ist man nicht an die hierarchische Struktur eines Forums gebunden, sondern kann nach allen denkbaren Kategorien (Land/Region, Rebsorte, Jahrgang etc.) suchen. Forum und VKN-Datenbank ergänzen sich hier optimal.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 18:52

Die Struktur ist auf den gut informierten Weinkonsumenten zugeschnitten. Ob beabsichtigt oder nicht, Weininteressierte, die nocht nicht viel kennen, werden verschreckt. Außerdem habe ich beobachtet, dass in den allgemeiner gehaltenen Themen viel mehr Diskussionen über einen Wein zustande kommen als in der verzweigten Länderstruktur, da gibt es viele Selbstgespräche. Das es nicht einfach ist, die perfekte Struktur zu finden, ist klar. Aber muss es gleich so streng gehandhabt werden, dass man vor der Tastur sitzt und Angst hat, sich sittenwidrig einzuordnen? Ich bin schon ganz verschreckt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 18:54

Birte hat geschrieben:Aber muss es gleich so streng gehandhabt werden, dass man vor der Tastur sitzt und Angst hat, sich sittenwidrig einzuordnen? Ich bin schon ganz verschreckt.


Gehört da ein Smiley hinter dem Posting, oder meinst du das ernst ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 18:58

Birte, wenn du einen bessern Vorschlag für die Forumsstruktur hast, nur her damit ;)

Streng ist im übrigen gar nichts, wir Admins verschieben ohnehin alles, was unserer Meinung nach nicht passt, ohne Murren und Beschwerden ...

Grüße,
Gerald

P.S. Diese Metadiskussion gehört natürlich auch nicht ins Frankreich-Forum, ich schiebe es dann morgen in passende Unterforum "Technik und Forumsstruktur"
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:15

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 19:07

Hallo Gerald,

wenn ich einen Vorschlag machen darf, ganz einfach: Warum nicht einfach ein Forum Verkostungsnotizen machen mit einer Unterebene für das Land. Dann kann jeder gezielt nach französischen, italienischen, etc. Weinen suchen und findet diese dort auch rasch. Ob der dann aus dem Languedoc, aus der Maremma oder aus der Ilbesheim in der Pfalz ist....mein Gott, man kann und soll nicht alles bis ins letzte Detail runterbrechen. Ist gar nicht notwenig. Aber so findet jeder einen Verkostungsbericht bei Verkostungsberichten und ist happy. Und nebenbei ist es auch einfach für den der den Bericht einstellt weil er eine klare Linie und Vorgabe hat.

Ich habe auch keine Sekunde an eurer Forumerfahrung gezweifelt ;)

Gruss
Leo
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 19:10

Gehört da ein Smiley hinter dem Posting, oder meinst du das ernst ?


Ich werde mich bessern und tausend Grinsemännchen hinter alles setzen. Einfacher ist vielleicht, wenn ich Trauerklöse hinsetze, falls ich mal etwas bierernst meine.

@ Gerald: Dass diese Diskussion in Frankreich stattfindet, amüsiert mich schon die ganze Zeit. Aber wie ich sehe, bist Du noch nicht zum Anarchisten mutiert. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 19:22

Ausserdem gibt es ja auch noch die Suchfunktion. Ich steuere z.B. selten direkt ein Forum an, sondern suche nach meinen Schlüsselbegriffen (oder schaue in die Aktuellen Beiträge) und dann ist es ziemlich unerheblich, wo sich die Beiträge letztendlich befinden.

Diese Forumsstruktur ist in großen Teilen so gewachsen und es ist klar, dass die langjährigen Besucher (dieses und des Vorgängerforums) sich hier "blind" zurecht finden und neue user sich erst einmal umsehen müssen. Das ist aber nun mal in allen Foren so.

Es wird hier weder versucht, die Gliederungsstruktur einer wissenschaftlichen Arbeit noch die eines Verkaufskataloges abzubilden, es soll die Möglichkeit geben, sich über Wein auszutauschen - manchmal in Form von Dialogen bzw. Diskussionen, manchmal als reine Aufzählung von Verkostungen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:33

Ich finde gerade diese Struktur ganz gut. Wenn ich eine Verkostungsnotiz suche, dann suche ich eher nach einem speziellen Wein oder einem bestimmten Jahrgang, z.B. Halenberg 09. Da hilft es auf jeden Fall, wenn die Infos unter Deutschland GG Jahrgang 2009 oder Alternativ unter Deutschland Nahe E-S zu finden sind.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:50

volle zustimmung, die jetzige struktur ist m.e. zwar nicht perfekt (die perfekte gibt es wohl auch nicht), aber sehr gut geeignet und deutlich besser als alles in verkostungsnotizen zu packen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 23:31

volle zustimmung, die jetzige struktur ist m.e. zwar nicht perfekt (die perfekte gibt es wohl auch nicht), aber sehr gut geeignet und deutlich besser als alles in verkostungsnotizen zu packen.


Natürlich ist die Struktur hier keine Naturkatastrophe. Klar ist auch, dass nicht 100 Beiträge pro Tag unsortiert unter Verkostungsnotitzen auftauchen können. Falls eine einzige Person gerade Lust hat, mehr Rückmeldung zu einem Wein zu erhalten oder einfach keinen Bock hat sich durch mehrere Unterregionen zu wursteln und deshalb unter Verkostungsnotitzen schreibt, sollte das echt kein Problem sein. Auch wenn ich selbst auf möglichst einfache Strukturen stehe, füge ich mich hier den Leuten, die die Arbeit machen. Aber bitte nicht spießig werden. :)
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen