Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:44


Neue Forumsstyles

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 10:32

Nachdem ja öfters dem Forum ein "altbackenes" Aussehen nachgesagt wird, habe ich zum Ausprobieren drei neue Styles installiert.

Grundsätzliches dazu: wir müssen uns bei Änderungen des optischen Erscheinungsbildes an bereits vorhandene Vorlagen halten, denn die eigene Entwicklung (in Zusammenarbeit mit einem Grafiker) wäre sehr aufwändig und weit außerhalb unserer Mittel. Es sei denn, ein edler (und entsprechend begüteter) Spender möchte das Jahr gleich mit einer guten Tat beginnen. ;)

Im Ernst: die drei neuen Styles kann man folgendermaßen ausprobieren (natürlich nur wenn man im Forum angemeldet ist, für anonyme Besucher besteht diese Option leider nicht).

Auf "Persönlicher Bereich" (oben) klicken, dann "Einstellungen". Dort dann in der Dropdown-Liste neben "Mein Board-Style" einen der drei neuen Styles auswählen und mit dem Button "Absenden" bestätigen.

Die drei neuen Styles heißen:

  • Artodia: ColorizeIt
  • Artodia: Deluxe
  • CA Gen2

Zurück kommt man wieder auf die gleiche Weise, also einfach wieder unter "Einstellungen" den Style "prosilver_rot" wählen und mit "Absenden" bestätigen.

Die drei neuen Styles sind noch nicht nachbearbeitet, es fehlt daher ein ans unser Forum angepasstes Logo und auch einige bei uns hinzugefügte Links bzw. Symbole (z.B. Galerie, Impressum etc.) sind noch nicht vorhanden. Weiters kann man die Farben noch weitgehend frei verändern, die drei Styles enthalten ein Farbschema, das sich eher am bisherigen orientiert. Kann wie gesagt auch ganz anders sein (meinetwegen grün und blau).

Bitte bei Gelegenheit einmal ausprobieren und eure Meinung dazu hier kundtun. Falls sich als Ergebnis herausstellt, dass einer der neuen Styles als Standardeinstellung bevorzugt wird, kann natürlich jeder weiterhin den alten roten Style wie bisher individuell für sich einstellen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 11:06

Hallo Gerald,

ich find es gut dass es jetzt etwas "neutralere" Farben gibt. Gefällt mir sehr gut.
Muss noch schauen wie es auf dem Tablet aussieht.

Danke!
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 12:04

Mein „anderes“ Forum, in dem ich mich (weinfern) herumtreibe, hat gerade komplett seine Optik gewechselt. Da hab ich sicherheitshalber erstmal ebenso komplett den Überblick verloren.

Da ich auch ähnlich verstört auf die neuen Auftritte hier reagiert habe, steht eins fest: Ich werde nicht alt, ich bin alt geworden.
Zuletzt geändert von kristof am Di 7. Jan 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 12:15

Hallo Gerald,

möchtest Du oder Ihr in der Richtung mit den Farben bleiben oder scheitert es an der Umsetzung? Mit dem Tool, dass Du mal hier eingestellt hast, konnte man mit etwas List, jede einzelne Farbe frei definieren, ohne das man an Abhängigkeiten zwischen den Farben gebunden war. Ich persönlich fände es sehr vorteilhaft, zu einer Farbe einen grauen Hintergrund als Ruhepol zu haben. Das heutige Altrosa wäre dann grau.

Gruß
Birte
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 12:58

Natürlich steht das Tool zum Ändern der Farbe zur Verfügung, nur muss man sich zuerst für einen der angebotenen Styles entscheiden.

Konkret kannst du unter http://www.phpbb3styles.net/db/ diese (und andere) Styles ansehen und mit dem Link "ColorizeIt (Verfärben)" die Farben mehr oder weniger frei einstellen. Ich habe nur für die Demonstration hier zur besseren Vergleichbarkeit einmal Farbschemen verwendet, die ungefähr wie das bisherige aussehen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:05

Das Artodia ohne Deluxe finde ich schon recht gut, dann muss man nur noch die Farben und ggf. Fonts ein bisschen anpassen. Ein möglichst heller (weiß, gaaanz hellgrau oder gaaanz hellbeige) Hintergrund wäre meiner Meinung am besten.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:12

Gerald hat geschrieben:und mit dem Link "ColorizeIt (Verfärben)" die Farben mehr oder weniger frei einstellen.


Gerald, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man die Farben völlig frei einstellen kann. Am Ende des Farbreglers ist so ein Zahnrädchen. Wenn man da drauf klickt, bekommt man die Optionen: Edith all Colors with same hue, Edith nearest Colors with same hue...

In der Ausgangsposition ist "Edith all Colors with same hue" aktiviert. Sobald Du das deaktivierst, kannst Du nur die einzelne Farbe ändern und bist völlig frei. Ich dachte, dass könnte vielleicht hilfreich sein.

Gruß
Birte
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:15

Wer selbst mit den Farben experimentieren möchte, kann ja die gefundene Kombination mit "Bookmark" abspeichern und den Link hier hereinstellen. Diese Farbschemen kann ich dann natürlich auch zum Ausprobieren installieren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:20

Susa, meinst Du Atrodia air? Es gibt nämlich auch noch Phantom.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:22

Ich vermute einmal, Susa meint den hier unter "Artodia: ColorizeIt" gespeicherten Style.

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen