Aktuelle Zeit: Mi 24. Okt 2018, 01:09


Neuer Style für Smartphones/Tablets

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6811
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 13:46

Da in letzter Zeit öfters der Wunsch nach einer eigenen "Forums-App" geäußert wurde (eine solche aber technisch meiner Ansicht nach keinen echten Sinn hätte), habe ich gerade ein Modul für einen "mobilen Style" eingebaut.

Ganz unten im Forum gibt es einen Link "Switch to mobile style". Wenn man diesen anklickt, aktiviert sich eine Darstellung für Geräte mit kleinem Bildschirm wie z.B. Smartphones. Mit "Switch to full style" kommt man wieder zurück.

Ich habe den mobilen Style nur kurz ausprobiert und kann natürlich daher nicht im Voraus garantieren, dass alles perfekt funktioniert. Das Modul ist aber schon länger verfügbar, daher sollte es im Wesentlichen schon korrekt arbeiten.

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 585
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 13:58

Hallo Gerald,

sieht gut aus (na ja, nicht gut im Sinne von schön :mrgreen: , aber: funktional) und klappt mit Android/Samsung Galaxy SIII erst mal tadellos, im Portrait- wie im Landscape-Modus.

Ich wollte auch schon die ganze Zeit fragen, "wollt ihr wirklich eine App (wenn ja, was soll die zusätzlich können?) oder geht es nur um ein optimiertes Layout für mobile Devices (und kleine Tablets)?" Ich finde letzteres sinnvoll und hinreichend. Danke!

Was ich in der mobilen Ansicht vermisse, ist lediglich die Zeile "Unbeantwortete Themen - Ungelesene Beiträge - Neue Beiträge - Aktive Themen". Insbesondere den Link "Aktive Themen" benutze ich sehr gern.

Viele Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Einzelflaschenfreund am Do 5. Dez 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6811
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:03

Hallo Guido,

Was ich in der mobilen Ansicht vermisse, ist lediglich die Zeile "Unbeantwortete Themen - Ungelesene Beiträge - Neue Beiträge - Aktive Themen". Insbesondere den Link "Aktive Themen" benutze ich sehr gern.


ja, da habe ich auch zuerst länger gesucht. Gibt es aber natürlich schon, versteckt sich nur in einem Untermenü, das man mit dem Lupensymbol (rechts oben) bekommt.

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 585
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:06

Ah, danke - gefunden!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 1901
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:08

Hallo Gerald,

es funktioniert auf SII mit Android sehr gut und dürfte die Nutzbarkeit des Forums auf Handys deutlich verbessern. Allerdings wird nicht der Autor des letzten Beitrags, sondern der des Erstbeitrags angezeigt. Kann man das ändern?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1298
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:15

Merci Gerald,

funzt doch sehr gut - Klasse. :o
Servus
Wolfgang
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:19

Hallo Gerald,

kurzer Test auf dem iPhone: da siehts auch gut aus.

Danke!

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:22

toll!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6811
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 14:30

Hallo Harti,

Allerdings wird nicht der Autor des letzten Beitrags, sondern der des Erstbeitrags angezeigt. Kann man das ändern?


das ist an sich beim normalen Style genauso, nur hat dieser noch Extra-Spalten wie eben "Letzter Beitrag". Das hat der mobile Style leider nicht. Ich werde mal sehen, ob man das nachrüsten kann. Ob und wie leicht das geht, kann ich aber ad hoc nicht sagen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3289
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Style für Smartphones/Tablets

BeitragDo 5. Dez 2013, 15:15

Sabine hat geschrieben:Hallo Gerald,

kurzer Test auf dem iPhone: da siehts auch gut aus.

Danke!

Viele Grüße
Sabine


kann ich bestätigen! Danke Gerald.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron