Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:18


Aus der Zugriffsstatistik ...

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 11:52

Ganz interessant (und natürlich erfreulich) entwickeln sich die Zugriffszahlen auf das Forum.

Letzter 3-Monats-Schnitt der Seitenabrufe sind über 680.000 Pageviews pro Monat, davon 88 % anonyme Besucher, 12% angemeldete Mitglieder. Die Zugriffe der Suchmaschinen für ihren Indexaufbau sind dabei gar nicht berücksichtigt.

Für mich unerwartet hoch sind aber auch die Zugriffe auf die Beiträge via RSS-Feed, nämlich über 180.000 pro Monat. Keine Ahnung, wie derart viele Abrufe zustande kommen. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung?

Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass dasweinforum.de hinsichtlich der Seitenabrufe ziemlich weit vorne bei den deutschsprachigen Wein-Seiten liegt (ein "Ranking" ist leider nicht möglich, da verlässliche Vergleichszahlen andere Weinmedien kaum vorliegen) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 12:08

fast 700.000 visits im monat...

hier zum vergleich offiziele statistiken zu führenden onlineseiten in d.

http://meedia.de/internet/ivw-alle-wich ... 10/09.html

ps: wobei ich jetzt nicht weiss ob die als "visits" nur unique nutzer rechnen. bei uns könnten es doch theoretisch immer die gleichen leute sein die für traffic sorgen oder?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 12:18

Pageviews sind keine Visits (Pageviews = PI, nehme ich an: Anzahl einzeln aufgerufener Seiten. Natürlich kann ein einzelner User in einer einzelnen Session mehrere PI erzeugen

Visits sind idR sessionbasierte Zählungen, so dass mehrere PI eines Users innerhalb einer Session nur als ein Visit zählen.

Die eigentlich aktuell härteste Währung sind aber Unique Visitors - hier werden auch noch mehrere Visits eines Users addiert (sofern das Cookie-basiert funktioniert).

Daher Pageviews > Visits > Unique Visitors. Bei der Relevanz geht es dann im Prinzip genau anders herum. :mrgreen:

Ein Vergleich mit General Interest-Seiten und anderen Big Playern im Netz erscheint mir wenig sinnvoll - höchstens zur Unterstreichung des Nischendaseins des Themas Wein im Allgemeinen.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 12:32

also besser ein vergleich mit ähnlichen foren?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 12:51

Ja, wie Guido schon erwähnt hat, enthält ein Visit normalerweise mehrere Pageviews. Einen genauen Zusammenhang gibt es meines Wissens nicht, da es auf die maximale Zeit zwischen zwei PI vom selben Rechner aus ankommt, wie lange so etwas noch als ein Visit oder schon zwei Visits gezählt wird. Seinerzeit, als im Forum noch google Analytics integriert war (ich habe es aus verschiedenen Gründen entfernt), war ein Verhältnis von 1:5 bis 1:10.

Natürlich ist der Vergleich mit ebay o.ä. nicht so sinnvoll, da Wein ja ein ausgesprochenes Nischenthema ist. Man könnte auch die verkaufte Auflage von Weinzeitschriften mit großen Tageszeitungen oder Magazinen vergleichen. ;)

Daher ist meiner Meinung nach nur ein Vergleich mit anderen Weinmedien (journalistisch oder auch user generated content) sinnvoll, z.B. mit Online-Weinmagazinen oder auch viel gelesenen Blogs. Der Falstaff (online, .at + .de) gibt z.B. 470.000 PI pro Monat (August) an. Andere wie z.B. der Käpt'n Baumrinde nennt grundsätzlich keine Zahlen, behauptet aber felsenfest, ganz vorne zu sein - so nach dem Motto "wenn es nicht stimmen würde, hätten die anderen uns schon verklagt" :o

Daher ist es nicht möglich, ein nachvollziehbares Ranking aufzustellen - und meiner Ansicht nach auch nicht notwendig. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass unser Forum jedenfalls so viele Leser hat, dass es als Informationsquelle über Wein im Web einige Relevanz hat.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 13:19

Eine recht schöne Zusammenfassung über den Zusammenhang zwischen Pageviews (= Page Impressions), Visits und Unique Visitors findet sich hier: http://blog.atinternet.com/de/index.php ... ebsite/426

Aber nochmals die Frage: woher können die vielen Zugriffe über RSS-Feed auf unser Forum kommen?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 13:40

ging mir nicht um einen vergleich ala wer ist besser sondern darum, die 700.000 mal einzuordnen. das klingt alles relativ abstrakt für nicht it-leute...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aus der Zugriffsstatistik ...

BeitragDo 24. Okt 2013, 13:47

das klingt alles relativ abstrakt für nicht it-leute...


anders gesagt: durchschnittlich wird pro Minute 15 mal auf irgendeine Seite im Forum geklickt. Verglichen mit großen Portalen ist das lächerlich wenig, im Kontext von Wein-Seiten aber meines Wissens ganz ordentlich ...

Grüße,
Gerald

P.S. Sehr interessant ist auch die zeitliche Entwicklung (gleiche Berechnungsbasis, jeweils genau vor 1 und vor 2 Jahren):

vor 2 Jahren: 312.000 Pageviews/Monat
vor 1 Jahr: 368.000 Pageviews/Monat
jetzt: 680.000 Pageviews/Monat

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen